Kategorienarchiv: RWN-Land

Am Rhein noch einige freie Plätze


Last-Minute-Ferienbetreuung

Alle fiebern den Sommerferien entgegen – die Kinder mit erwartungsvollem Frohlocken und so manche Erwachsene mit einem ratsuchenden Seufzen. Denn sechs Wochen Sommerferien können ganz schön lang sein, vor allem wenn man aus beruflichen Gründen auf Betreuungsleistungen angewiesen ist. Viele entsprechende kommunale Angebote sind zwar bereits belegt, doch einige freie Plätze sind noch verfügbar.

Fotoausstellungen in der RWN-Region und Umgebung


Fremde Welten und andere Zeiten

Fotoausstellungen entführen ihre Besucher in fremde Welten und andere Zeiten. Auch in der RWN-Region und in der näheren Umgebung gibt es in diesem Sommer einiges zu entdecken.

Rhein-Sieg-Kreis


Autoren für Jahrbuch gesucht

Das Thema für das 2018er- Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises steht bereits fest: Unter historischen, kulturellen und auch aktuellen Blickwinkeln soll es „Dorfgeschichten“ erzählen und sich dem Wandel in den Dörfern widmen.

Austauschprogramm des Bundestags


Gastfamilien für US-Schüler gesucht

Seit 1983 ermöglicht das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) jungen Deutschen mit einem Vollstipendium ein Schuljahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner für die Dauer eines Austauschjahres auch zu Gast in Deutschland. „Durch den interkulturellen Austausch praktizieren die jungen Leute, auch hier im Landkreis Neuwied, als Junior-Botschafter nicht nur die gelebte Begegnung sondern auch das gelebte Miteinander“, erklärt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.

Militärisches „Frühwarnsystem“


Limes diente als Zollgrenze

Die Römer kennzeichneten ihre Reichsgrenzen dort, wo keine natürlichen Grenzmarkierungen wie Flüsse oder Gebirge vorhanden waren durch Limites (Limes lateinisch: ursprünglich „Querweg“, „Schneise“, vor allem „Grenzweg“). Diese Limites lassen uns noch heute die vom Römischen Reich vom ersten bis sechsten Jahrhundert angelegten Grenzwälle oder militärischen Grenzsicherungssysteme in Europa, Vorderasien und Nordafrika erkennen.

NRW + RLP


Die Nachbarn in Zahlen

Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz – wie groß sind die Gemeinsamkeiten, wie groß die Unterschiede zwischen den beiden Nachbarn? RWN24.de hat nachgemessen und einige Zahlen zusammengetragen.

Unterschiede bei der Anzahl von Kommunen und Ortsgemeinden


Unterschiede bei kommunaler Struktur

Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind Nachbarn. Doch in den beiden Bundesländern gibt es Unterschiede. Beispielsweise beim Aufbau der jeweiligen kommunalen Struktur.

Ehemalige preußische Provinzen wurden zu RLP und NRW


Die Entstehungsgeschichte der Bundesländer

Dass der Rheinländer und der Westfale zwei völlig unterschiedliche Charaktere sind, ist unbestritten. Dennoch sind sie sich – wenn auch nicht ganz freiwillig – nähergekommen. Ein wichtiges Datum in der gemeinsamen Geschichte ist das Jahr 1815, als Preußen auf dem Wiener Kongress seine Westprovinzen erhielt. Aus ihnen entstanden nach Ende des Zweiten Weltkriegs die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

NRW und RLP setzen beim Image häufig auf dieselben Themen


Weinland oder Industriekultur

Gemeinsamkeiten zwischen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gibt es einige. Beide Bundesländer werden zum Beispiel aktuell von zwei Frauen regiert. Doch gibt es auch Gemeinsamkeiten bei der Außendarstellung? Und womit werben die Bundesländer jeweils für sich? Aufschluss darüber gibt es bei den Tourismus-Gesellschaften von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Einkaufstipps


Gutes von Westfalen bis zur Pfalz

Markenprodukte haben nach wie vor einen hohen Stellenwert bei Verbrauchern. Oft sind sie unverwechselbar und werden zum Stellvertreter einer Produktklasse oder gar Repräsentanten einer ganzen Region. So ist insbesondere bei den Lebensmitteln in den Regalen der Vorteil-Center Asbach und Unkel eine beachtliche Auswahl an Gütern zu finden, die unzertrennlich mit Städten und Landschaften in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen verbunden sind.

Touristische Sehenswürdigkeiten in NRW und RLP


Burg Eltz vs. Kölner Dom

Neben Fernreisen sind besonders Tagesflüge in die nähere Umgebung sehr beliebt. Dabei trumpfen die beiden Bundesländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mit unterschiedlichsten touristischen Sehenswürdigkeiten auf.

Ticket-Verlosung


Mit Pecoraro zum Selbst zurück finden

Die RWN-Redaktion verlost 1×2 Freikarten für Kirsten Pecoraroas Vortrag „Komm wieder in Beziehung zu dir selbst“ am 11. Mai in Ransbach-Baumbach.

„Flower Power“ am Rhein

Hunderttausende Besucher werden am Samstag, 6. Mai, wieder zu „Rhein in Flammen“ zwischen Linz und Bonn an Land und auf den Schiffen erwartet. Das Motto lautet „Flower Power – 50 Jahre summer of love“.

Ältere Beiträge «

Mehr Einträge abrufen