Kategorienarchiv: Haus & Garten

Sie befinden sich hier: RWN24.de / Themen / Haus & Garten

Günstige Alternative beim Kauf


Ein Akku für mehrere Geräte

Vom Versenken einer dicken Schraube über das Bohren in eine Betonwand bis hin zum Rasen trimmen, Hecke schneiden, Bäume fällen und Brennholz sägen: Geräte, die mit einem Akku betrieben werden, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Und weil im Laufe der Jahre auch deren Technik permanent verbessert wurde, bieten sie heute ein Höchstmaß an Mobilität, Flexibilität und Handlichkeit.

Kindertagesstätte Regenbogenland


Harken, rupfen, zupfen, jäten

Wenn der Frühling kommt, lockt der Garten nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Arbeiten. So hatte der Förderverein der Kita jüngst zum traditionellen Frühjahrsputz in das Außengelände eingeladen. Bei Sonnenschein aber dennoch frischen Temperaturen, rückte eine motivierte Eltern-Kinder-Schar, unterstützt durch Erzieherinnen der Kita, mit allerlei Gerätschaften den Überresten aus der Herbst- und Winterzeit kräftig zu Leibe.

Die Rasenpflege wird stark vereinfacht

Noch sind Mähroboter in Nachbars Garten kein alltäglicher Anblick. Doch Experten sagen ihnen schon bald den ganz großen Durchbruch voraus. Denn die vollautomatischen Rasenpfleger halten das Grün nicht nur unauffällig und mit Sorgfalt in Top-Form, sie erfüllen auch den Wunsch vieler Gartenbesitzer nach mehr Freizeit und Entspannung. Wer auf der Suche nach einem solchen Helfer ist: Die Vorteil-Bauzentren Asbach, Unkel und Aegidienberg bieten für jede Gartengröße und -form die passenden Modelle führender Hersteller.

Streuobstwiesen sollen erhalten und Wissen weitervermittelt werden


Obstbaumwarte werden ausgebildet

„Der richtige Schnitt ist das A und O. Er ist wichtig für den Wuchs, den Erhalt der Baumgesundheit und dient der Verbesserung der Fruchtqualität“, sagt Baumschulmeisterin und Kursleiterin Ursula Gerke.

Neue Vintage-Farben für den Garten


Nostalgischer Look ist gefragt

Vintage ist in – und das nicht nur im Haus. Nach den Vintage-Farben und Wachsen für den Innenbereich trägt der Holzschutzexperte Bondex den Trend nun auch in den Garten. Mit den neuen Garden Colors lässt sich langweiliges Gartenmobiliar und -zubehör aus Holz, Terrakotta und Zink dekorativ im nostalgischen Vintage-Look gestalten.

Marken des Alltags: Henkel


Selbermachen – selbstklebend!

Wer an den Düsseldorfer Konzern Henkel denkt, der hat vor allem dessen Sparte Wasch- und Reinigungsmittel vor Augen, zu der Marken wie Persil oder Pril gehören. Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege darf sich seit der Schwarzkopf-Übernahme 1995 mit prominenten Labels wie Schauma oder Taft schmücken. Doch im dritten Geschäftsfeld, Adhesive Technologies genannt, ist Henkel Weltmarktführer.

Kohle von proFagus wird aus reinem Buchenholz produziert


Nachhaltiges Grillvergnügen

Als einziger Hersteller in Deutschland produziert heute proFagus Grill-Holzkohle aus reinem Buchenholz im umweltfreundlichen Retortenverfahren. Die Produkte des Anbieters aus Bodenfelde erfreuen sich auch deshalb in den Vorteil-Baucentern Asbach, Aegidienberg und Unkel großer Beliebtheit.

Trend zum bequemen Grillen


Gasgrills sind voll im Kommen

Steigen im Frühling die Temperaturen wieder an und lässt sich die Sonne wieder öfter blicken, ist es auch wieder Zeit, die Grillsaison einzuläuten. Für echte Grillfans ist es dabei Ehrensache, selber die Grillzange zu schwingen.

Freunde haben einem Rheinbreitbacher seinen Traum erfüllt


Eine Garten-Bar aus Holzpaletten

Schon immer hatte sich Thilo aus Rheinbreitbach eine Bar für seinen Garten gewünscht. Zu seinem 40. Geburtstag sollte der Traum in Erfüllung gehen. Unter der Regie von Zimmerermeister Jan Gaksch aus Bad Honnef bauten Freunde eine originelle Variante – aus Paletten.

Repair-Initiative in Rheinbreitbach


Hilfe zur Selbsthilfe

Statt Wegwerfen, gemeinsam probieren, ob das Gerät noch repariert werden kann und sich Tipps holen: Das ist die Idee, die hinter den Repair-Cafés steht. Mittlerweile gibt es 600 dieser Initiativen in Deutschland, eine davon in Rheinbreitbach.

Wandpaneele verschönern Wohnräume


Moderne Atmosphäre

Betrachtet man die aktuellen Wohntrends, so stellt man schnell fest, dass alle einen gemeinsamen Nenner haben: Individualität. Dabei kommt insbesondere der Wandgestaltung eine enorme Bedeutung zu, ist diese doch maßgeblich für eine wohnliche Atmosphäre mit unverwechselbarem Ambiente verantwortlich. Wer über Farbe oder Tapete hinaus seinen Räumen mehr Stil verleihen möchte, für den bieten sich Wandpaneele als ideale Lösung an.

Upcycling ist Trend in der Wohnraum- und Gartengestaltung


Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Aus alt mach neu – dieses Motto erhält in Zeiten schwindender natürlicher Ressourcen eine ganz neue Bedeutung. Und so hat sich das sogenannte Upcycling in den vergangenen Jahren zu einem Trend bei der Gestaltung des eigenen Wohnraums oder des Gartens entwickelt. Denn selber kreativ sein und dazu noch etwas für die Umwelt tun, macht Spaß – und ist in vielen Fällen auch recht einfach.

Ur-Topf ist vielfältig verwendbar


Gesundes Garen im eigenen Saft

„Feuer frei!“: Beharrliche Genießer haben sich bereits im Winter getraut, ihren Grill anzuwerfen. Doch jetzt mit Frühlingsanfang fällt der Startschuss für alle, die Schmackhaftes und Leichtes vom Rost kosten möchten. Dabei geht es vielen längst nicht mehr nur um die reine Zubereitung von Fleisch und Co. im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon. Gesucht wird das sogenannte „Outdoor Living & Feeling“: draußen sein, Spaß haben, schlemmen und genießen in geselliger Runde.

Ältere Beiträge «

Mehr Einträge abrufen