Kategorienarchiv: Kinder & Familie

Sie befinden sich hier: RWN24.de / Themen / Kinder & Familie

Mensch ärgere dich nicht, Risiko & Co. fördern soziale Kompetenzen


Politische Spielchen durch und durch

Attackieren, bluffen, zocken, taktieren und aussitzen: viele Verhaltensweisen, die man Politikern häufig zum Vorwurf macht, entscheiden auch bei so manchen Gesellschaftsspielen über Sieg und Niederlage. Doch anders bei als bei den politischen Spielchen um Macht und Einfluss, fördern diese die Sozialkompetenz schon im frühen Kindesalter und machen schlau, werden beim Spielen doch Wahrnehmung, Konzentration, Gedächtnis, Kreativität sowie logisches Denkvermögen geschult.

Perspektiven für das Leben e.V.


Kindertagespflege – eine neue berufliche Perspektive

In einer kleinen Feierstunde haben sieben Teilnehmerinnen des Qualifizierungskurses Kindertagespflege die erfolgreich bestandene Prüfung gefeiert und erhielten die Zertifikate des Bundesverbandes für Kindertagespflege.

Kath. Kindertageseinrichtung St. Bartholomäus


Viel Verkehr in der Kita

Während der Sommerferien wurde unter der Leitung von Jürgen Schumacher (VG Asbach) in der Kath. Kindertageseinrichtung St. Bartholomäus der Flur-Bereich und andere Räume renoviert und umgestaltet. Hierfür dankt die Einrichtung der Ortsgemeinde Windhagen. In einer Kinderpartizipation konnten die Kinder ihre eigenen Ideen, Wünsche und Vorstellungen äußern und abstimmen, wie der Flur umgestaltet werden sollte.

Kindertagesstätte St. Maria Magdalena


„Schlauen Füchse“ sind jetzt Schulkinder

Ein spannendes letztes Kindergartenjahr ist für 29 Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte St. Maria Magdalena in Rheinbreitbach zu Ende gegangen.

Aktuelle Kinofilme zum Sonderpreis


Asbacher Lichtspielhaus feiert Weltkindertag

Am Mittwoch, 20. September, wird seit über 60 Jahren in Deutschland der Weltkindertag begangen. An vielen Orten werden Feste für den Nachwuchs ausgerichtet. Im Cine 5 Asbach steht der Nachwuchs sogar an zwei ganzen Wochenenden im Mittelpunkt.

Marken des Alltags: Carrera


Einst fast in jedem Jungenzimmer zu finden

Es ist das Synonym für die ganze Produktgattung – wie „Tempo“ oder „Tesa“. Wer Modellautorennbahn meint, der sagt Carrera. Ebenso wie die Märklin-Eisenbahnen standen die Rennbahnen jahrzehntelang ganz oben auf den Wunschzetteln der kleinen und großen Jungs. Zwar gab es für den Fürther Hersteller – wie für den Göppinger Wettbewerber – existenzbedrohende Situationen, doch die Marke lebt bis heute weiter.

Katholische Familienbildungsstätte Linz


Energiespürnasen unterwegs

Zwei Wochen lang beschäftigten sich insgesamt 28 Kinder mit dem vielfältigen Thema „Energie“. Sie waren zwei Sommerferienwochen der Einladung der Katholischen Familienbildungsstätte (FBS) zur traditionsreichen Linzer Ferienbetreuung in die Mensa der Bürgermeister-Castenholtz-Grundschule gefolgt. Diese findet alljährlich in Zusammenarbeit und mit finanzieller Unterstützung der Verbandsgemeinde Linz statt. So kann die Betreuung der Grundschulkinder auch für einige Wochen in den Ferien gesichert werden.

Bad Hönningen


Circus Busch gastiert

Der Circus Constanze Busch kündigt ein Sondergastspiel auf den Rheinwiesen in Bad Hönningen an. Mit dem Groß-Circus kommen von Freitag, 11. August, bis Sonntag, 13. August, nach Angaben des Veranstalters mehr als 40 Tiere aus fünf Kontinenten, darunter junge sibirische Königstiger, Kamele, Zebras, exotische afrikanische Rinder, Lamas und Pferdehengste nach Bad Hönningen.

In den Herbstferien geht es nach Florenz


Bildungsfahrt führt zur Perle der Toskana

Die Sommerferien sind noch nicht ganz vorbei, trotzdem sollte man als Schüler im Landkreis Neuwied schleunigst damit beginnen, die Herbstferien zu planen: In Kooperation mit der Kreisjugendpflege Altenkirchen sowie den Jugendpflegen Dierdorf und Waldbreitbach lädt die Kreisjugendpflege Neuwied nämlich wieder zur jugendpolitischen Bildungsfahrt für Jugendliche ab 14 Jahren ein.

Familienzentrum St. Aegidius


Tolles Abschiedsgeschenk der „schlauen Delfine“

Die Eltern der Vorschulkinder aus dem katholischen Familienzentrum St. Aegidius in Aegidienberg haben sich zum Abschied ihrer Kinder von der Kindergartenzeit etwas Besonderes ausgedacht: Sie haben den Falkner Ralph Grieblinger mit einigen Greifvögeln eingeladen.

Camping- und Freizeitanlage in Vettelschoß


Mexikanisches Flair am Blauen See

Wer es zum Schwimmen gerne natürlich mag, für den ist der Blaue See in Vettelschoß eine ideale
Alternative zum Schwimmbad. Doch der Freizeitpark rund um den ehemaligen Basaltsteinbruch hat darüber hinaus noch viel mehr zu bieten.

Bruchhausen feiert 30-jähriges Bestehen der Marien-Kita


„Goldrichtige“ Entscheidung

Ein großes Geburtstagsfest zum 30-jährigen Bestehen bei strahlendem Sonnenschein feierte kürzlich die Marien-Kita in Bruchhausen. Ein liebevoll vorbereitetes Sommerfest mit einem abwechslungs-
reichen Programm für Kinder und Erwachsene bildete den würdigen Rahmen für die
Jubiläumsfeierlichkeiten.

Die RWN-Medienschule


Nicht wirklich für Kinder geeignet

Von 50 beliebten Smartphone-Spielen ist kein einziges gänzlich unbedenklich. So lautet das ernüchternde Fazit der Stiftung Warentest.

Ältere Beiträge «

Mehr Einträge abrufen