Kategorienarchiv: Kinder & Familie

Sie befinden sich hier: RWN24.de / Themen / Kinder & Familie

NABU – „Kindergartenpaten“


Anmelden für Kita-Naturschutzprojekt

Auch 2018 führt der Naturschutzbund das Projekt „Kindergartenpaten“ im Auftrag der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz durch. Kinder sollen dabei wertvolle Naturerfahrungen sammeln und an eine gesunde Ernährung herangeführt werden.

Siebengebirgsgymansium Bad Honnef


Anmelden für Klasse 5 und 10

Im Februar können Schüler für die Klassen 5 und die Ein­führungsphase der Oberstufe (Klasse 10) im Sekretariat des Städtischen Siebengebirgsgy­mansiums in Bad Honnef an­gemeldet werden. Möglich ist dies vom 5. bis 8. sowie vom 14. bis 16. Februar jeweils von 8.15 bis 14.30 Uhr.

Marienthal gewinnt


Beste Vorleser

Als zweite Kommune in Rheinland-Pfalz erhält Marienthal den Titel „Vorlesestadt“ – nach Mainz im Jahre 2014. Mit seinen Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag am 17. November hatte sich Marienthal vorbildlich für die Bedeutung des Vorlesens engagiert und wird daher als „Aktive Vorlesestadt 2017“ prämiert.

Traditionelle Silvesterbräuche


Spiele verkürzen die Zeit bis zum ersten Silvesterkracher

Der Countdown läuft; Nur noch wenige Tage, dann knallen in ganz Deutschland wieder die Sektkorken. Denn eines ist klar: Silvester ohne Party geht nicht. Damit der Jahreswechsel im privaten Kreise mit Freunden zu einem „echten Knaller“ und unvergesslichen Erlebnis wird, haben die Vorteil-Center und Bauzentren ihre Angebote für die „Nacht der Nächte“ ganz auf die Bedürfnisse von Partyveranstaltern und -gästen ausgerichtet.

Weihnachtswunschbaum-Aktion


Glückliche Kinder an Weihnachten

Alle Wunschzettel wurden von den Weihnachtswunschbäumen abgenommen und die Geschenke sind besorgt. Die meisten Eltern haben die liebevoll verpackten Geschenke auch schon abgeholt, um sie ihren Kindern an Weihnachten zu geben. Damit ist die diesjährige Weihnachtswunschbaum-Aktion erfolgreich beendet. Die Aktion wird seit 2009 gemeinsam von Hauptsache Familie-Bündnis für Bad Honnef und Stadt Bad Honnef für Kinder, die nicht in begüterten Familien aufwachsen, durchgeführt.

Marien-Kita


Neue Klänge in Bruchhausen

Es ist noch nicht allzu lange her, dass die Kinder der Marien-Kita-Bruchhausen durch die Straßen des Ortes zogen und Spenden für den Kindergarten sammelten. Die Kinder freuen sich über die Spendenbereitschaft der „Bruchhausener“. Ein Teil der Spenden wurde schon eingesetzt und kam so den Kindern zu Gute.

Ro-Bi‘s Puppenbühne


„Bin einem Lachkrampf hinter der Bühne oft nah“

Er ist Puppenspieler aus Leidenschaft und zieht mit Kasperle, Prinzessin, Hexe & Co. von Ort zu Ort: Roger Brink. Am Samstag, 2. Dezember, etwa gastierte er mit seinem Vorweihnachtsprogramm im Vorteil-Center Unkel, zwei Wochen später will er die kleinen und großen Zuschauer im Vorteil-Center Asbach auf das Weihnachtsfest einstimmen. Die Vorstellungen, mit viel Herz, Charme und Humor vorgetragen, beginnen jeweils um 11, 13 und 15 Uhr. Im Gespräch mit der RWN-Redaktion verrät der versierte Entertainer, dass die Kinder im Rheinland „anders ticken“ als im Ruhrgebiet.

TV Linz


Sport und Selbstverteidigung für Kinder

Seit März 2017 haben Kinder im Alter von etwa fünf5 Jahren die Möglichkeit am Samstag  von 11 bis 12 Uhr  in der Montessorihalle  ihr Können  und den Spaß und Ablauf mit ihrem Körper an Geräten zu testen. Ebenso werden diese Kinder spielerisch ein wenig an das Thema Selbstverteidigung durch gezielte  vorgegebene  Übungen wie Abrollen, Fallen, …

Weiter lesen »

Neuartige Bausteine bringen Licht ins Dunkel


Lässt Bauwerke und Kinderaugen leuchten

Sie gelten seit Generationen als Kult-Spielzeug schlechthin: Die Bausteine des dänischen Herstellers Lego. Mit ihnen lässt sich kreatives Potenzial bei Kindern spielerisch fördern und entwickeln sowie bei Junggebliebenen im wahrsten Sinne des Wortes ausbauen. Und auch heute scheint die Faszination der multifunktionalen Steine ungebrochen.

Die besten Gesellschaftsspiele


Im Königreich der Spiele

Hunderte von Spielen erscheinen jedes Jahr neu in Deutschland. Und eine Fachjury aus derzeit acht Spielekritikern entscheidet dann, welches davon zum „Spiel des Jahres“, zum „Kinderspiel des Jahres“ und zum „Kennerspiel des Jahres“ auserkoren wird. Die diesjährigen Gewinner „Kingdomino“, „Ice-Cool“ und „Exit“ sind natürlich allesamt in den Spielwarenabteilungen der Vorteil-Center erhältlich.

„Ro-Bi´s Puppenbühne“ gibt erneut Gastspiele im Vorteil-Center


Der Kasper, der ist wieder da

Sie ist ein gutes Stück Kultur und schon längst vorweihnachtliche Tradition in den Vorteil-Centern: Ro-Bi‘s Puppenbühne. In diesem Jahr lädt das mobile Kasper- und Märchentheater zum Mitmachen, Lachen und Staunen Jung und Alt am Samstag, 2. Dezember, nach Unkel, und Samstag, 16. Dezember, nach Asbach zum stimmungsvollen Vergnügen ein. An beiden Tagen stehen drei Stücke auf dem Programm: „Die Wunschlaterne“ sowie die Grimm-Märchen „Rumpelstilzchen“ und „Rotkäppchen“. Die Aufführungen beginnen jeweils um 11, 13 und 15 Uhr.

Weihnachtskalender lassen die Zeit bis zum Fest wie im Flug vergehen


Kleine Überraschungen versüßen die Adventszeit

Egal ob sich Süßigkeiten, Getränke, Spiele oder kleine Präsente hinter den Türchen verbergen – ein Adventskalender will 24 Mal Vorfreude aufs Weihnachtsfest verbreiten. Damit das auch gelingt und sich das Warten aufs Christkind in jedem Fall gut aushalten lässt, dafür sorgt das vielfältige Angebot an originellen, dekorativen, leckeren und unterhaltsamen Begleitern in den Lebensmittel- und Spielwarenabteilungen der Vorteil-Center.

Marien Kita Bruchhausen


Stockbrotfest bei tollem Herbstwetter

Wenn die Tage kürzer werden, der Herbst die Blätter bunt färbt, dann ist es Zeit für das alljährliche Stockbrotfest für Väter und Ihre Kinder in der Marien Kita Bruchhausen. So waren die Kinder Ende Oktober gespannt, wer die meisten Stockbrote verdrückt.

Ältere Beiträge «

Mehr Einträge abrufen