Kategorienarchiv: Kinder & Familie

Sie befinden sich hier: RWN24.de / Themen / Kinder & Familie

Marien Kita Bruchhausen


Stockbrotfest bei tollem Herbstwetter

Wenn die Tage kürzer werden, der Herbst die Blätter bunt färbt, dann ist es Zeit für das alljährliche Stockbrotfest für Väter und Ihre Kinder in der Marien Kita Bruchhausen. So waren die Kinder Ende Oktober gespannt, wer die meisten Stockbrote verdrückt.

Aktion: Kinder bauen Futterhäuschen


Vögel im Winter richtig füttern

Im Garten oder auf dem Balkon während der Wintermonate Vögel zu füttern und zu beobachten, ist für viele Familien Tradition. Eine gute, denn gerade bei Kindern weckt die Vogelbeobachtung das Bewusstsein für die Natur und die Verantwortung des Menschen im Umgang mit den Wildtieren der Heimat.

Pädagogische Chance


Neue Judo-Anfängerkurse in Linz

Die neuen Anfängergruppen sind ausgerichtet auf die Jahrgänge 2007 bis 2011. Judo ist nicht nur Sport. Es kann Antwort sein auf heutige Probleme bei Kindern: Rückgang körperlicher Leistungsfähigkeit, Übergewichtigkeit, Bewegungssicherheit, mangelndes Selbstwertgefühl.

Interessierte wenden sich an Jugendämter


Erfolgreiches Seminar für Pflegeeltern

Insgesamt 48 Pflegeeltern des Landkreises und der Stadt Neuwied mit ihren 40 Kindern konnte jüngst der erste Beigeordnete und Kinder-und Jugenddezernent des Landkreises Neuwied, Achim Hallerbach, zum 16. Pflegeelternseminar im Amalie-Raiffeisen-Saal der VHS Neuwied begrüßen.

Halloween


Wenn Frankenstein feiert

Alles, was Geisterjäger und Vampirdamen für die Nacht der Nächte benötigen, finden sie schon jetzt in den entsprechenden Abteilungen der Vorteil-Center in Asbach und Unkel.

Neuer Werkzeugkasten von Lego


Beim Spielen etwas lernen

Sie haben ihren festen Platz in vielen Kinderzimmern, die bunten Steine des Spielzeug-Herstellers Lego. Jetzt wurde das Sortiment um ein Lernspielzeug erweitert, den kreativen Werkzeugkasten „Lego Boost“. Mit ihm sollen Kinder intuitiv Programmieren lernen. Er ist ab sofort in den Spielzeug-Abteilungen der
Vorteil-Center Asbach und Unkel erhältlich.

Mensch ärgere dich nicht, Risiko & Co. fördern soziale Kompetenzen


Politische Spielchen durch und durch

Attackieren, bluffen, zocken, taktieren und aussitzen: viele Verhaltensweisen, die man Politikern häufig zum Vorwurf macht, entscheiden auch bei so manchen Gesellschaftsspielen über Sieg und Niederlage. Doch anders bei als bei den politischen Spielchen um Macht und Einfluss, fördern diese die Sozialkompetenz schon im frühen Kindesalter und machen schlau, werden beim Spielen doch Wahrnehmung, Konzentration, Gedächtnis, Kreativität sowie logisches Denkvermögen geschult.

Perspektiven für das Leben e.V.


Kindertagespflege – eine neue berufliche Perspektive

In einer kleinen Feierstunde haben sieben Teilnehmerinnen des Qualifizierungskurses Kindertagespflege die erfolgreich bestandene Prüfung gefeiert und erhielten die Zertifikate des Bundesverbandes für Kindertagespflege.

Kath. Kindertageseinrichtung St. Bartholomäus


Viel Verkehr in der Kita

Während der Sommerferien wurde unter der Leitung von Jürgen Schumacher (VG Asbach) in der Kath. Kindertageseinrichtung St. Bartholomäus der Flur-Bereich und andere Räume renoviert und umgestaltet. Hierfür dankt die Einrichtung der Ortsgemeinde Windhagen. In einer Kinderpartizipation konnten die Kinder ihre eigenen Ideen, Wünsche und Vorstellungen äußern und abstimmen, wie der Flur umgestaltet werden sollte.

Kindertagesstätte St. Maria Magdalena


„Schlauen Füchse“ sind jetzt Schulkinder

Ein spannendes letztes Kindergartenjahr ist für 29 Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte St. Maria Magdalena in Rheinbreitbach zu Ende gegangen.

Aktuelle Kinofilme zum Sonderpreis


Asbacher Lichtspielhaus feiert Weltkindertag

Am Mittwoch, 20. September, wird seit über 60 Jahren in Deutschland der Weltkindertag begangen. An vielen Orten werden Feste für den Nachwuchs ausgerichtet. Im Cine 5 Asbach steht der Nachwuchs sogar an zwei ganzen Wochenenden im Mittelpunkt.

Marken des Alltags: Carrera


Einst fast in jedem Jungenzimmer zu finden

Es ist das Synonym für die ganze Produktgattung – wie „Tempo“ oder „Tesa“. Wer Modellautorennbahn meint, der sagt Carrera. Ebenso wie die Märklin-Eisenbahnen standen die Rennbahnen jahrzehntelang ganz oben auf den Wunschzetteln der kleinen und großen Jungs. Zwar gab es für den Fürther Hersteller – wie für den Göppinger Wettbewerber – existenzbedrohende Situationen, doch die Marke lebt bis heute weiter.

Katholische Familienbildungsstätte Linz


Energiespürnasen unterwegs

Zwei Wochen lang beschäftigten sich insgesamt 28 Kinder mit dem vielfältigen Thema „Energie“. Sie waren zwei Sommerferienwochen der Einladung der Katholischen Familienbildungsstätte (FBS) zur traditionsreichen Linzer Ferienbetreuung in die Mensa der Bürgermeister-Castenholtz-Grundschule gefolgt. Diese findet alljährlich in Zusammenarbeit und mit finanzieller Unterstützung der Verbandsgemeinde Linz statt. So kann die Betreuung der Grundschulkinder auch für einige Wochen in den Ferien gesichert werden.

Ältere Beiträge «

Mehr Einträge abrufen