Auf Skiern auch das Miteinander trainiert

Vom 31. Januar bis zum 8. Februar war Sillian in Osttirol die Skiheimat für 121 Schüler und 25 Betreuer, Lehrer und Skilehrer der IGS Horhausen, der Grundschulen Horhausen, Flammersfeld, Straßenhaus und Windhagen sowie der Realschule plus Wirges, Förderschule Meulenwald, Landesgehörlosenschule Neuwied und der Carl-Orff-Schule Engers. Beeinträchtigte und Nichtbeeinträchtigte verbrachten dort gemeinsam tolle, erlebnisreiche Tage. 

DSCF1227 (4)

121 beeinträchtigte und nichtbeeinträchtigte Schüler konnten sich nicht nur auf Skiern beweisen, sondern auch ihr Verständnis füreinander verstärken.
Bild: Veranstalter

Neben dem Skifahren stand bei dem Integrationsprojekt vor allem das bessere Verständnis für das „Anderssein“ im Vordergrund. Patenschaften sorgten für einen reibungslosen Ablauf sowohl im Skigebiet, als auch bei den anderen wintersportlichen Aktivitäten. Besonders die Oberstufenschüler der IGS Horhausen waren für die Rollstuhlfahrerin, die zum ersten Mal am Integrationsprojekt teilnahm, jederzeit eine große Hilfe.

Letztendlich gelang es allen Teilnehmern, einschließlich der körperlich stark eingeschränkten Rollstuhlfahrerin, in den neun Tagen auf Skiern zu stehen und je nach Können die unterschiedlichsten Skipisten zu bewältigen. Neben dem Skifahren und einem spannenden Abschlussrennen zählten eine Fackelwanderung, das Snowhappening, das Eisstockschießen und ein Grundkurs in der Gebärdensprache zu den weiteren Höhepunkten dieser außergewöhnlichen Ski-Freizeit.

Unterstützt wurde dieses Projekt von der Sparkasse Horhausen, der Armon GmbH Koblenz, dem Behindertensportverband Rheinland-Pfalz, „Helft uns Leben“, der Franz-Beckenbauer-Stiftung und einiger Privatpersonen. Hinzu kam außerdem der engagierte Einsatz der ehrenamtlichen Betreuer, die sich am Ende einig waren, dass sich der Einsatz gelohnt und das Integrationsprojekt  zu einem besseren Miteinander zwischen beeinträchtigten und nichtbeeinträchtigten Schülern beigetragen hat.

Weitere Informationen: www.integrationsprojekt-ski.de.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.