Ehrenamt

 

Aufruf zur Nachbarschaftshilfe

Auf der Internetseite der Stadt und des Forum Ehrenamt und in den sozialen Medien sind darüber hinaus alle Angebot von Vereinen, Ortsgemeinschaften und Nachbarschafteninitiativen veröffentlicht. Auch eine Liste der Geschäfte, die einen Lieferservice anbieten, ist auf den Internetseiten abrufbar. „Wir müssen einfach näher zusammenrücken und uns gegenseitig helfen“, so Jochen Beuckers vom Forum Ehrenamt. „Es wäre toll, wenn sich weitere Privatpersonen, aber auch Firmen finden würden, die Unterstützung anbieten können. Wir rechnen damit, dass der Bedarf noch weiter ansteigt. In vielen Bereichen wird Hilfe gebraucht“.

Bild: Prawny

Zur Ausstattung der ehrenamtlichen Helfer wird Hygienematerial gesucht. Das Forum Ehrenamt freut sich über Spenden an Einweghandschuhen in allen Größen, Schutzmasken, Desinfektionsmittel und Ähnliches.

Für Geldspenden wurde ein Spendenkonto eingerichtet: Perspektiven für das Leben e.V. – Forum Ehrenamt, Stichwort „Corona-Hilfe“, Volksbank Bonn Rhein-Sieg, IBAN: DE15 3806 0186 5500 5500 33, BIC: GENODED1BRS.

Wie kann ich Hilfe bekommen?

Menschen, die ihren Wohnraum nicht verlassen wollen, weil sie zu Risikogruppen zählen und deshalb Angst vor einer Infektion haben, oder ihre Wohnung nicht verlassen können, weil sie unter Quarantäne stehen, können sich in der Zeit von 9 bis16 Uhr beim Bürgertelefon der Stadtverwaltung 0 22 44/889-50 40 oder der eigens eingerichteten Telefonnummer 0 22 23/92 36-33 des Forum Ehrenamt melden. Das geht auch per E-Mail unter engagierte-stadt@forum-ehrenamt.de

Wie kann ich Hilfe anbieten?

Bürger, die ihre Hilfe anbieten wollen, und Vereine und Initiativen, die Angebote bereit halten, können sich ebenfalls telefonisch in der Zeit von 9 bis 16 Uhr beim Bürgertelefon der Stadtverwaltung 0 22 44/889-50 40 oder der eigens eingerichteten Telefonnummer 0 22 23/92 36-33 des Forum Ehrenamt oder per E-Mail unter engagierte-stadt@forum-ehrenamt.de melden.

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.