Dr. Hans Georg Faust

 

Ausblick für die Stadt Linz am Rhein

Dr. Hans Georg Faust
Bild: Stadt

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in diesem Jahr hat sich in Linz vieles getan und ich blicke dem kommenden Jahr trotz der großen Herausforderungen mit Hoffnung und Zuversicht entgegen.

Die Stabilisierung und Unterstützung der Vereinslandschaft liegt uns am Herzen. Der Linzer Weihnachtszauber ist ein gelungenes Beispiel für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Linzer Werbegemeinschaft, die unsere Altstadt mit großem ehrenamtlichem Engagement in eine liebevoll dekorierte Weihnachtsstadt verwandelt hat.

Drei Leader-Förderprojekte wurden in diesem Jahr erfolgreich umgesetzt, der Premiumwanderweg „Linzer Basaltschleife“, die Umgestaltung des Dr.-Sigmund-Wolf-Platzes vor dem Stadtarchiv zu einer Gedenkstätte für jüdisches Leben in Linz und die Aufstellung von drei digitalen Informationsbildschirmen. Im kommenden Jahr wird eine lithografische Druckwerkstatt im Nebengebäude des Neutors entstehen.

Im Rahmen des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes erfolgen die Straßensanierung in der Altstadt, die Sanierung des Rheintors, die Umgestaltung des Umfeldes am Neutor und der innerstädtischen Plätze durch zeitgemäßes Mobiliar sowie die Unterstützung von privaten Modernisierungsmaßnahmen in der Denkmalzone. Außerdem stehen die Sanierung der Stadtmauer, des Altgymnasiums sowie der barrierefreie Umbau des Bahnhofs, eine Potenzialanalyse für einen Wohnmobilstellplatz am Rhein und die Aufwertung der Rheinanlagen an. Ganz besonders freuen wir uns auf die Fertigstellung der fünfgruppigen Kita in der Friedrich-Ebert-Straße und verfolgen das Ziel, unsere Stadt kinderfreundlicher zu gestalten.

Die Stadt investierte in eine Smart City Strategie und wird sich im kommenden Jahr erneut als Smart City Modellprojekt bewerben. Die neue Webseite der Stadt Linz ist erfolgreich an den Start gegangen, die Social-Media-Aktivitäten wurden ausgeweitet und mit www.linz2go.de wird in Kürze ein lokaler Onlinemarktplatz entstehen, über den die Kunden die Produktvielfalt des Linzer Gewerbes bequem von zuhause entdecken, reservieren und vor Ort abholen können.

Ich bin dankbar für die vielen engagierten Menschen, die dazu beitragen, unsere Stadt attraktiv und lebenswert zu gestalten. Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr, viel Glück und vor allem Gesundheit.

 

Ihr

Dr. Hans Georg Faust, Bürgermeister der Stadt Linz am Rhein

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.