Sven Lefkowitz zu Gast


Ehrenamtstag in Bad Hönningen

Das Ehrenamt und das damit verbundene aktive Engagement aller Beteiligten in ganz unterschiedlichen Bereichen sind unabdingbar für eine starke und harmonische Gesellschaft. Zur Würdigung des Ehrenamtes in Rheinland-Pfalz findet alljährlich der Ehrenamtstag statt. Dieses Jahr war Bad Hönningen der Gastgeber.

Sven Lefkowitz (Zweiter von rechts) machte sich vor Ort selber ein Bild und besuchte die vielen Ehrenamtler, wie beispielsweise die Vertreter des Technischen Hilfswerks (THW).
Bild: Staatskanzlei/Schäfer

Rheinland-Pfalz lebt vom Ehrenamt und ist bundesweiter Spitzenreiter. Um dies zu feiern, wurde der diesjährige rheinland-pfälzische Ehrenamtstag in Kooperation mit dem SWR kürzlich in Bad Hönningen ausgerichtet. Die Aufmerksamkeit galt allen ehrenamtlich engagierten Menschen im Land Rheinland-Pfalz. Die Kennzahlen als bundesweiter Spitzenreiter des Ehrenamtes sind erstaunlich: über 48 Prozent der Menschen engagieren sich in Vereinen, Verbänden, Kirchengemeinden, Initiativen oder Projekten. Und auch die Vereinsdichte kann sich sehen lassen. Auf 10.000 Menschen kommen 91 Vereine. Grund genug für den SPD-Landtagsabgeordneten Sven Lefkowitz, der selber in zahlreichen Vereinen ehrenamtlich aktiv ist und das Ehrenamt bestens kennt, an der der Veranstaltung in Bad Hönningen teilzunehmen.

Sven Lefkowitz zeigte sich beeindruckt: „Es ist immer wieder bemerkenswert, wenn man sich vor Augen führt, wie viele Menschen ihre freie Zeit, Kraft und Energie in die unentgeltliche Arbeit für unsere Gesellschaft stecken. Dieser Zusammenhalt, diese Tatkraft für ein gutes Miteinander ist unbezahlbar. Ich bin stolz, dass diese Mentalität ein fest verankerter Bestandteil unserer rheinland-pfälzischen Gesellschaft ist.“

Lefkowitz freut sich über die Initiative der Landesregierung zur Förderung des Ehrenamtes. „Um diese vielen fleißigen Menschen, die sich tagtäglich für unsere Gesellschaft engagieren, noch besser unterstützen zu können, wurden die Haushaltsmittel sowie die personelle Ausstattung bei der Ehrenamtsförderung in unserem Land deutlich erhöht. Ein wichtiger und richtiger Schritt.“

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.