Der RWN-Sachbuchtipp liefert auch Statistik

 

Geschichten und Geschichte für die Goldhochzeiter

Bild: Droemer

Verliebt, verlobt und – schwupps – schon ist man 50 Jahre verheiratet. Das ist doch eine bewundernswerte Leistung in Zeiten, in denen nahezu jede zweite Ehe geschieden wird. Das verdient Respekt – und ein besonderes Geschenk wie das Sachbuch „Goldene Hochzeit: 1969 – 2019“ (ISBN: 978-3629114723, 12 Euro), das ab sofort in den Buchabteilungen der Vorteil-Center in Asbach und Unkel bestellt werden kann.

In dieser kleinen Buch-Retrospektive dürfen sich die beschenkten Jubilare auf eine Reise durch 50 Jahre gelebte Geschichte begeben. Kleine Stories erzählen vom Zeitgeist der verschiedenen Jahrzehnte, dokumentieren gesellschaftliche, kulturelle oder wirtschaftliche Ereignisse und lassen das Ehrenpaar in Erinnerungen schwelgen.

Zudem wurden viele spannende Daten und Fakten für dieses Werk zusammengetragen. So erfährt das beschenkte Paar unter anderem, wie viele Paare sich ebenfalls im Jahre 1969 getraut haben, das damalige Durchschnittsalter von Braut und Bräutigam, welche Traumpaare vor 50 Jahren auf der Leinwand das Publikum berührten oder auch welche Modesünden man in den vergangenen fünf Jahrzehnten überstehen musste.

Als Besonderheit bringt das Buch auch eine filmische Zeitreise mit. So lassen sich an verschiedenen Stellen Video-Clips über QR-Codes abrufen und so die Vergangenheit lebendig werden.