Arbeitsgemeinschaft „blühendes Hennef“

 

Insektenfreundliche Vorgärten

Bild; Stadt

Die Gruppe „blühendes Hennef“ (blüHen), eine Arbeitsgemeinschaft der Agenda21-Gruppe Hennef, unterstützt Menschen, die ihre Vorgärten insektenfreundlicher gestalten möchten. Wer seinen Schottergarten oder seinen für Insekten unattraktiven Vorgarten umgestalten möchte, erhält auf Wunsch eine kostenfreie Beratung. Interessierte Gartenbesitzer können sich unter der E-Mail: aktion@bluehen.agenda21-hennef.de melden. Weitere Informationen gibt es auch unter: https://www.agenda21-hennef.de/index.php/bluehen.

Im Hennefer Stadtbild sind die sogenannten Schottergärten nach wie vor präsent, obwohl die Hennefer Bauordnung das Anlegen solcher Gärten bei Neubauten inzwischen verbietet. Diese Flächen bieten aufgrund des hohen Anteils von Einfamilienhäusern ein großes Potential für Blühflächen. Das schafft nicht nur für Insekten wie Bienen einen Lebensraum, sondern sieht auch noch schön aus. Dass sie dabei gar nicht besonders arbeitsintensiv sein müssen und eine Umgestaltung zudem mit relativ einfachen Mitteln zu bewerkstelligen ist, wird in dem Beratungstermin gezeigt.