Königliche Residenz Aegidienberg

Vom 18. Januar bis zum 2. Februar ist in der katholischen Kirche St. Aegidius die Ausstellung „Wir Könige“ – Würdevolle Figuren von Götz Sambale“ zu sehen. Der Bildhauer beschäftigt sich seit 12 Jahren mit den Königen. Seine Skulpturen lassen viel Raum für Interpretationen. Auf den ersten Blick wirken die kleinen Könige zerbrechlich. Bei genauer Betrachtung strahlt jedoch jede einzelne Figur eine große Würde aus.

Die Ausstellung „Wir Könige“ ist ab 18. Januar in Aegidienberg zu sehen. Bild: Veranstalter

Zuerst arbeitete Sambale mit Holz, dann formte er Figuren aus Bronze, die nun goldene Kronen oder Kappen tragen. „Die Gestalt in Form eines kindlichen Königs drückt für mich den inneren Wesenskern eines jeden Menschen aus“, so der Künstler.

Um gemeinsam mit dem Publikum über die Skulpturen zu sprechen, steht der Künstler beim Ausstellungsbeginn am 18. Januar ab 18 Uhr zum persönlichen Gespräch zur Verfügung. Begleiten wird ihn hierbei Dirk Grossmann vom katholischen Bildungswerk.

Rund um die Ausstellung bietet die Kirche ein interessantes Begleitprogramm, von Workshops für Vorschulkinder und Schüler der Offenen Ganztagsschule, bis hin zu Führungen für verschiedene Zielgruppen.

Weitere Infos: www.kiga-st-aegidius-bad-honnef.de/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.