St. Sebastianus Schützenbruderschaft

 

Linzer feiern Patronatsfest

Zu Ehren des heiligen Sebastian feierte die Linzer Schützenbruderschaft im Januar ihr traditionelles Patronatsfest. Eine überwältigende Anzahl von Mitgliedern konnte Brudermeister Uwe Prassel in der Kapelle der Senioren-Residenz Sankt Antonius begrüßen, darunter eine Abordnung der Linzer Jünglinge, Stadtbürgermeister und Ehrenmitglied Dr. Faust mit Partnerin, Ehrenmitglied Josef Reuter mit Gattin sowie die amtierende Königin Michaela Tietze. Dr. Faust bedankte sich bei den Schützen für die geleistete Arbeit und die Fortführung der langjährigen Tradition, die immerhin seit 1329 besteht und eng mit der Geschichte der Stadt Linz verbunden ist.  Auch die sportlichen Aktivitäten und Erfolge hob er noch einmal hervor. So war es beispielsweise Heribert Lodde, dem er die goldene Ehrennadel der Stadt Linz aufgrund herausragender sportlicher Leistungen verleihen durfte.

Brudermeister Uwe Prassel begrüßt zahlreiche Mitglieder in der St. Antonius Residenz zum Patronatsessen.
Bild: Verein

Nach dem Sektempfang und einer kräftigen Stärkung am Buffet folgte der erste Höhepunkt des Abends – Prinz Hajo I. „von den Ufern des Alwiesbaches“ erstürmte mit seinen Adjutanten Toni und Kevin die Kapelle und erfreute die Schützen am närrischen Treiben in der bunten Stadt. Nach einer Gesangseinlage wurden die Anwesenden mit Nädelchen sowie der Brudermeister, der Hauptmann Jörg Kahlert sowie die Königin der Bruderschaft mit dem Prinzenorden ausgezeichnet.

Im Anschluss folgte die Siegerehrung des vergangenen Vereinspokalschießens durch den Schießmeister Heribert Lodde sowie den Jungschützenmeister Alexander Schramm.

Ein weiterer Höhepunkt war die Tombola. Organisiert von Michaela Tietze, der Uwe Prassel noch einmal herzlich dankte, warteten viele Überraschungen auf die ausverkauften Lose. Unterstützt von zwei Jungschützen moderierte Franziska Schramm die Ziehung der Lose sowie die Verteilung der Preise.

Das Patronatsessen ist auch der Startschuss in das neue Schützenjahr mit zahlreichen Wettkämpfen, dem Königs- und Bürgerpreisschießen an Fronleichnam, sowie der Kirmes-Veranstaltung. Weitere Informationen unter www.schuetzenbruderschaft-linz.de

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.