Eisenbahnfreunde frönen ihrem Hobby mit Herz

 

Männerliebe H0

Die Liebe zum Detail ist allen Akteuren wichtig. Aber wer schon einmal eine der Modellbahnbörsen in der Region besucht hat, der wird schnell erkennen, dass noch wesentlich mehr dazu gehört, wenn sich Männer ums Spielzeug auf Schienen kümmern. Es ist schon eine wahre Leidenschaft, die auch die Eisenbahnfreunde Wied-Rhein in ihrem Verein pflegen.

In die Modellbahn stecken die Eisenbahnfreunde Wied-Rhein viel Zeit und Herz.
Bild: Presseagentur Funk

Zeitweise wurde es sogar im Bürgerhaus in Heister eng, als die Eisennbahnfreunde zur Tauschbörse geladen hatten. Auch bei Vorbereitung und Organisation einer solchen Börse wird alles von den Mitgliedern und ihren Partnern ehrenamtlich organisiert. Jede Menge Freizeit opfern die Vereinsmitglieder um den Vorsitzenden Wolfgang Duwe derzeit aber in Rheinbreitbach. Hier an der Schulstraße entsteht nämlich das neue Vereinsdomizil in einem alten Fachwerkhaus mit Ladenlokal. „Da können wir im Schaufenster für den Modellbau werben“, freut sich schon Schriftführer Heinz-Jürgen Ehrlich.

In Modulen denken und bauen

In Sachen Vereinsheim haben die Eisenbahnfreunde schon eine kleine Odyssee hinter sich. Was sie dabei zwangsweise gelernt haben, geben sie heute an Neueinsteiger aus Überzeugung weiter: Möglichst in Modulen denken und bauen. RWN-Leser haben das mobile Anlagenprinzip schon häufiger erleben können, denn die Eisenbahnfreunde gehören seit Jahren zu den treuen Mitstreitern beim Charity Day in der Westerwald-Arena. Das wird auch 2019 so sein, hat der Vorstand bereits versprochen. Vorher aber stehen Börsen-Termine an: am 24. März in der Hans-Dahmen-Halle in Rheinbreitbach, am 22. September in der Stadthalle in Linz und am 15. Dezember wieder im Bürgerhaus Heister.

Wer nicht so lange warten will, um seine Liebe zur Spur H0 mit anderen zu teilen: Vorsitzender Wolfgang Duwe steht unter der Rufnummer 0 22 08/31 03 gerne mit Rat und Tat zur Seite. (fu)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.