Die RWN-Medienschule

 

Neue Maßstäbe

Pikachu, Pummeluff und Glumanda – jeder fünfte Deutsche war bereits auf der Jagd nach den Monstern mit den drolligen Namen und hat schon einmal das Smartphone-Spiel „Pokémon Go“ gespielt. Dazu zählen regelmäßige Nutzer ebenso wie solche, die die App lediglich einmal ausprobiert haben. Und acht von zehn Deutschen haben bereits von Pokemón Go gehört oder gelesen, selbst wenn sie die App noch nicht genutzt haben.

Pokemon One im VC Asbac


Bild: H. W. Lamberz

„‚Pokémon Go‘ ist ein sehr gutes Beispiel für die Dynamik der Gaming-Branche. Diese ist führend darin, entweder neue Technologien zu entwicklen oder bestehende Technologien so innovativ zu kombinieren, dass Markt und Gamer stets überrascht werden“, sagt Timm Lutter, Bitkom-Bereichsleiter für Consumer Electronics und Digital Media.

Die Meinungen über das Spiel gehen jedoch auseinander: Die Hälfte der Befragten, die bereits von „Pokémon Go“ gehört haben, hält das Spiel für eine gute Sache, weil es die Spieler dazu motiviert, aus dem Haus zu gehen und sich an der frischen Luft zu bewegen. Allerdings sehen sieben von zehn Befragten die Gefahr, dass das die Spieler zu sehr von ihrer Umwelt abgelenkt werden – zum Beispiel im Straßenverkehr.

Die weltweite Begeisterung für die Spiele-App beschäftigt aber nicht nur die Nutzer: „‚Pokémon Go‘ hat quasi über Nacht das bisherige Nischengenre der Augmented-Reality-Games in den Mainstream gehoben. Es setzt damit auch für die Gaming-Branche neue Maßstäbe“, so Lutter.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.