Kategorie: Regionen

Umleitung in Erpel

 

Baugrunduntersuchung verursacht Vollsperrung

Anlässlich einer Baugrunduntersuchung ist die Bahnunterführung in der Jahnstraße (Zufahrt zum Sportplatz und zur Weinbergstraße) in Erpel in der Zeit von Montag, 1. bis Freitag, 5. Februar voll gesperrt.

Stadt- und Landkreis Neuwied

 

Freizeitplaner online abrufbar

Das nicht kalkulierbare Infektionsgeschehen in der Corona-Pandemie, sorgt aktuell für eine enorme Planungsunsicherheit bei allen Anbietern von Kinder- und Jugendfreizeiten. Als Reaktion gibt es den Freizeitplaner 2021 für Kinder und Jugendliche deshalb aktuell nur als Online-Version auf der Homepage der Kreisverwaltung und der Stadt Neuwied.

Informationsabend für die Qualifizierungsmaßnahme

 

Tagesmütter und Tagesväter gesucht

Mit einer gemeinsamen Aktion werben die Katholische Familienbildungsstätte Neuwied und die VHS Neuwied in Zusammenarbeit mit den beiden Jugendämtern von Stadt und Kreis Neuwied für eine Qualifizierungsmaßnahme für Tagesmütter und Tagesväter. Die Kindertagespflege ist eine umfassende und flexible Betreuung mit familiärem Charakter für alle Kinder, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, vor allem aber für sehr kleine Kinder, etwa vor dem Besuch einer Kita.

Neuer Anlauf

 

Beethoven-Jahr wird verlängert

2020 war das Beethoven-Jahr, Anlass dafür war der 250. Geburtstag des Komponisten. Viele Veranstaltungen waren auch im RWN-Land geplant, die meisten sind coronabedingt ausgefallen.

Aktualisierte Fassung

 

Schulwegweiser gibt Orientierung

Viele Eltern stehen Jahr für Jahr vor der Herausforderung: Welche Schule ist für mein Kind die passende? Wo liegen die Unterschiede zwischen den Schulformen und den Schulen? Vor diesen und weiteren Fragen stehen die Eltern der rund 1800 Kinder im Landkreis Neuwied, die zurzeit die vierte Grundschulklasse besuchen. Deshalb gibt der Landkreis Neuwied nun eine aktualisierte Fassung des Schulwegweisers heraus.

Vortis Welt

 

Ich treffe mich mit mir selbst

Schon gehört? Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten haben getagt und es ist sogar etwas herausgekommen. (Keine Sorge, es gibt derzeit nach jeder Konferenz so viele Besserwisser in unserer Republik, dass an dieser Stelle keine Schmährufe mehr notwendig sind.)

Ausblick von Dr. Jürgen Mertens

 

Zurück zur Normalität

2021 ist da – was das neue Jahr bereit hält, verrät Dr. Jürgen Mertens, Firmenleiter der Firma Anton Limbach in seinem Ausblick 2021.

Gemeindebücherei Neustadt (Wied)

 

Erweitertes digitales Angebot

Die Gemeindebücherei Neustadt (Wied) bietet allen Lesern mit einem gültigen Bibliotheksausweis/Onleihe-Ausweis ab sofort den Zugang zu der kostenlosen und werbefreien App eKidz.eu.

Helden von nebenan

 

RWN und Vorteil-Center würdigen ehrenamtliche Helfer

Sie erledigen Einkäufe für Senioren, spielen Konzerte vor Senioreneinrichtungen oder lesen Kindern per Videokonferenz vor – die Liste der guten Taten ist in diesen Wochen besonderes lang. Höchste Zeit also, sie öffentlich zu würdigen. Das geht nur mit Unterstützung der RWN-Leser: Nennen Sie uns Beispiele aus Ihrem Umfeld, die es wert sind, als „Helden von nebenan“ gewürdigt zu werden. In jedem Monat wird ein solcher Alltagsheld in der RWN vorgestellt und sein Engagement mit einem wertvollen Präsentkorb aus dem Vorteil-Center belohnt.

Mehr lesen