Category: Aegidienberg & Siebengebirge

Sie befinden sich hier: RWN24.de / Regionen / Aegidienberg & Siebengebirge

Stadtbücherei Bad Honnef

 

Winterlicher Bücherflohmarkt

Bis Samstag, 21. Dezember, veranstaltet die Stadtbücherei Bad Honnef einen „Bücherflohmarkt zur Winterzeit“. Romane, Kinder- und Sachbücher, Spiele, DVDs und CDs werden in diesem Rahmen zu Schnäppchenpreisen veräußert. Vom Erlös werden neue Medien angeschafft.

Wiederaufforstung in Bad Honnef

 

Mischwald soll Klimabedingungen standhalten

26.000 Bäume in 14 Tagen werden es sein, die im Bad Honnefer Stadtwald gepflanzt werden. Dort, wo wegen des massiven Borkenkäferbefalls die Fichten gefällt wurden, wird der „Wald von morgen“, wie Stephan Schütte vom Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft die Neupflanzungen nennt, wachsen. Ein Stieleichen-Hainbuchen-Mischwald wird entstehen, der den veränderten Klimabedingungen standhält.

Dorfkreuz in Windeck-Gutmannseichen

 

Einsegnung durch Pfarrvikar Pfarrer Alfons Holländer

Ein Wegekreuz ist besonders in katholisch geprägten Gebieten noch häufig zu finden. Auch in Windeck gibt es diese Kreuze noch in einigen Ortsteilen. Am zweiten Adventssonntag stand das Dorfkreuz in Gutmannseichen an der Einmündung der Straße „Dorflinde“ im Mittelpunkt des Geschehens des Kapellenorts.

Skifreunde Hennef

 

Weihnachtsmarkt mit Puttes und Schneemannpunsch

Der alljährliche Hennefer Weihnachtsmarkt ist für die Skifreunde Hennef immer wieder aufs Neue eine Herausforderung. Es ist der personalintensivste Einsatz im Vereinsjahr. Rund 60 Freiwillige stehen bereit, um die Vorbereitung und Durchführung sicher zu stellen. Vorsitzende Sigrid Busch-Jordan, Schatzmeisterin Mariette Saß und Sportwartin Petra Reinicke organisieren und lenken die Aktivitäten der Kräfte.

„Auf die Tanne fertig, los!“

 

Weihnachtsshow aus Bonn

„Auf die Tanne fertig, los!“ heißt es, wenn die neue Springmaus Weihnachtsshow am 14. Dezember um 20 Uhr in der Stadthalle in Linz und am 15. Dezember um 19 Uhr in der Halle Meiersheide in Hennef Station macht. Eintrittskarten sind unter anderem im Medimax Unkel erhältlich.                                                

Werkzeugkoffer für Archive

 

Mit kleinen Bausteinen viel bewegen

Seitenschneider, Pinsel oder Mikrofasertuch finden sich klassischer Weise in nahezu jedem Haushalt. In Kombination mit verschiedenen anderen Werkzeugen und Materialien wie der persönlichen Schutzausrüstung oder dem „Mini-Bügeleisen“ aber werden sie zum „Conservation Kit für Archive.

Fit fürs Internet

 

Medienscouts kennen Gefahren

An neun weiterführenden Schulen im Rhein-Sieg-Kreis haben sich je vier Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 zu Medienscouts ausbilden lassen.

Förderung des Kinder- und Jugendsports

 

Interesse an sportlichen Aktivitäten wecken

Bad Honnef ist in den kommenden Jahren 2020/2021 einer der ausgewählten 47 neuen Standorte, die mit Konzepten zur Förderung des Kinder- und Jugendsports vor Ort in Kita, Schule und Sportverein überzeugt haben.

Bad Honnefer Stadtwald

 

Informationsgespräch zum Borkenkäferbefall

Um den Bad Honnefer Stadtwald und die Situation durch den Borkenkäferbefall der Fichten ging es in einem Informationsgespräch im Rathaus.

Load more