Category: Aegidienberg & Siebengebirge

Sie befinden sich hier: RWN24.de / Regionen / Aegidienberg & Siebengebirge

Kurhaus Bad Honnef

 

Sanierung geht voran

Mittlerweile hat sich schon viel im und am Kurhaus getan. Die Sanierungsarbeiten, um das Gebäude zu ertüchtigen und unter anderem die Brandschutzbestimmungen umzusetzen, laufen auf Hochtouren. Das schwarze Netz, das im Kursaal unter der Decke angebracht worden war, wurde abgenommen, so fällt gleich auf, wie hell der Saal ist.

Stadtbücherei Bad Honnef

 

Schüler besuchen Ausstellung zur Judenverfolgung

Eine vierköpfige Schülergruppe der Stufe 12 des Gymnasiums Schloss Hagerhof hatte sich unter Anleitung ihres Geschichtslehrers Dimitrie Miron auf Spurensuche in Bad Honnef zum Thema Judenverfolgung begeben. Das Ergebnis des Unterrichtsprojekts ist in der Stadtbücherei im Rathaus ausgestellt. Fotos, Dokumentationen und Zeittafel demonstrieren die damaligen Ereignisse des Terrors. Als Schlussbild hat die Schülergruppe ein Foto der Stolpersteine gewählt, auf denen die Namen ehemaliger jüdischer Bürger graviert wurden und die vor den Häusern, in denen die Menschen gewohnt hatten, ins Pflaster verlegt wurden, um an sie zu erinnern.

„Faces of Musical 2019“

 

Reise in die bunte Welt der Musicals

Am Samstag, 15. Juni, 19 Uhr, und am Sonntag, 16. Juni, 16 Uhr, präsentieren die 150 Sänger des Chores „Musical Voices S.I.E.G.“ mit den international bekannten Musical-Stars Roberta Valentini, Jesper Tydén sowie Anton Zetterholm und Wilma Harth die Gala „Faces of Musical 2019 in der Halle Meiersheide, Meiersheide 20, in Hennef.

Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder

 

Frühe Leseförderung mit „Bibfit“

Unter dem Motto „Ich bin Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ hatte die Bad Honnefer Stadtbücherei Kinder eingeladen, sich mit Bücherei und ihren Möglichkeiten vertraut zu machen. Der „Kleine Rabe Socke“, die Handpuppe der Leiterin der Stadtbücherei Stephanie Eichhorn, begleitete die Kinder dabei und stellte ihnen so manche Aufgabe. Zum Schluss überreichte Stephanie Eichhorn jedem Kind seinen Bibliotheksführerschein, der den Lernerfolg bestätigt, und ein kleines Kinderbuch.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

 

Wasser ist Leben

Trinkwasser und Wasserkreislauf waren die Themen der diesjährigen Fortbildung für Erzieher aus Bad Honnefer, Rheinbreitbacher und Unkeler Kindergärten und Kindertageseinrichtungen. Eingeladen hatten die Bad Honnef AG, vertreten durch Daniela Paffhausen, und das Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef, vertreten durch Betriebsleiter Hans-Joachim Lampe-Booms, beide Gründungspartner und aktive Mitglieder des Netzwerkes „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“.

Tierschutz Siebengebirge

 

Traurige Katzenfälle benötigen Unterstützung

Am zweiten Mai-Wochenende hat der Tierschutz Siebengebirge drei hochträchtige Katzen von einem Campingplatz in Oberpleis aufgenommen. Bei den trächtigen Katzen handelt es sich selbst noch um Katzenkinder beziehungsweise sehr, sehr junge Katzen. Da der Allgemeinzustand der Tiere besorgniserregend und absolute Eile geboten war, reagierten die ehrenamtlich Aktiven umgehend und fuhren mit den trächtigen Katzen in eine Tierklinik nach Köln, um ihr Leben und das ihrer Kitten zu retten.

Erdgasumstellung im Netzgebiet der Bad Honnef AG

 

Vorsicht vor Trickbetrügern

Die Erdgasumstellung beginnt auch im Netzgebiet der Bad Honnef AG. Das Netzgebiet umfasst die Stadt Bad Honnef, die Verbandsgemeinden Unkel, Asbach, Flammersfeld und einzelne Orte der Verbandsgemeinden Altenkirchen, Puderbach sowie der Stadt Hennef. Seit mehreren Jahren befindet sich die deutsche Erdgaswirtschaft in einem Veränderungsprozess. Die Gasversorgung in den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Bremen, Sachsen-Anhalt und …

Continue reading

Bad Honnef-Aegidienberg

 

Planungen für Lehrschwimmbecken laufen

Die Planungen für das neue Lehrschwimmbecken in Bad Honnef-Aegidienberg laufen auf Hochtouren. Der Rat ist der Empfehlung des Betriebsausschusses gefolgt, dass das alte Lehrschwimmbecken abgerissen und ein neues mit einer Beckenlänge von 25 Metern errichtet werden soll. Möglich ist diese Investitionsentscheidung aufgrund der erfolgreichen Haushaltssanierung der Stadt im Jahre 2017.

Infostand in der Fußgängerzone

 

Gut betreut in Kindertagespflege

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“, die der Bundesverband für Kindertagepflege ausgerufen hat, hatten Tagespflegepersonen aus Bad Honnef und das Jugendamt der Stadt Bad Honnef einen Informationsstand in der Fußgängerzone aufgebaut. Die Organisation des Standes hatten die Tagespflegepersonen Kim Anhadao Trinh und Inga de Cap übernommen. Sie informierten ausführlich aus erster Hand und vermittelten Kontakte. Derzeit gibt es 18 Tagespflegepersonen, die in Bad Honnef tätig sind.

Load more