Category: Aegidienberg & Siebengebirge

Sie befinden sich hier: RWN24.de / Regionen / Aegidienberg & Siebengebirge

Gedenkstätte Landjuden an der Sieg

 

Schluss nach 30 Jahren Vereinsvorsitz

Nach fast 30 Jahren an der Spitze des Fördervereins Gedenkstätte Landjuden an der Sieg hat der langjährige Vorsitzende Michael Solf aufgehört. Auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins wurde er für seine jahrzehntelangen Verdienste und sein Engagement geehrt und zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Sanierung des Bad Honnefer Kurhauses

 

Überraschende Entdeckung

Die Überraschung erstaunte selbst die Fachleute: Während der aktuellen Sanierung des Bad Honnefer Kurhauses wurde die ursprüngliche Farbgebung des Kursaales entdeckt. Der Anstrich von Decke und Wänden war in den 1920er-Jahren ganz anders gewesen als der, der ihm in den letzten Jahren gegeben worden war.

Herbsttagung

 

Treffen parteiloser Bürgermeister

Bürgermeister aus Nordrhein-Westfalen, die keiner Partei angehören, waren zu ihrer Herbsttagung in Werne im Kreis Unna zusammengekommen. Bürgermeister Otto Neuhoff hatte die Gelegenheit wahrgenommen, um sich mit den Kollegen auszutauschen.

Bad Honnef

 

Neuer Jugendamtselternbeirat gewählt

Aus der Mitte der Elternbeiräte der Kindertagesstätten der Stadt Bad Honnef wurden die neuen Mitglieder des Jugendamtselternbeirats für das Kindergartenjahr 2019/2020 gewählt.

Stadt Blankenberg

 

Bund fördert Mauersanierung

Nach Information der Bundestagsabgeordneten Elisabeth Winkelmeier-Becker stellt der Bund aus dem Kulturhaushalt 2020 für investive Kulturmaßnahmen im Rahmen des Denkmalpflegeprogramms „National wertvolle Kulturdenkmäler“ bis zum Jahr 2024 insgesamt 2,43 Millionen Euro für die Sanierungsarbeiten an der Stadtmauer von Stadt Blankenberg zur Verfügung.

Volkstrauertag

 

Gedenkfeiern für die Opfer

Der Volkstrauertag war auch ein Ereignis in Bad Honnef. Während der Veranstaltungen in Bad Honnef-Tal und Bad Honnef-Aegidienberg wurde der Toten der Kriege und der Opfer von Gewalt und Terrorherrschaft gedacht.

Netzwerk Tagespflege und KiTa in Kooperation

 

Hand in Hand im Sinne der Familien

Die Kooperationsvereinbarung zwischen Tagespflegestellen und Kindertageseinrichtungen in Bad Honnef ist unterzeichnet, so dass die Zusammenarbeit ein solides Fundament erhalten hat. In einer Feierstunde überreichten Mitarbeitende des Jugendamts der Stadt Bad Honnef Urkunden an die Netzwerkpartner für die aktive Teilnahme an den regelmäßigen Netzwerktreffen.

Lesefest Käpt’n Book

 

Zeitdetektive in Bad Honnef

Zum vierten Mal sind die Stadtbücherei im Rathaus und die Löwenburg-Grundschule beim Rheinischen Lesefest Käpt’n Book mit dabei: In diesem Jahr las Autor Fabian Lenk den 43 Kindern der Klassen 4a und 4b aus einem seiner Bücher der Reihe „Die Zeitdetektive“ vor.

Sessionsorden des Rhein-Sieg-Kreises

 

„Mem Ludwich op dä Maskenball“

Ludwig van Beethoven und Karneval passen nicht zusammen? Weit gefehlt. Und deshalb feiert der Rhein-Sieg-Kreis den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens im nächsten Jahr selbstverständlich auch im Karneval. Beethovens Musik lädt ja gerade dazu ein: Sie versprüht Lebensfreude, sorgt für ein grenzenloses Miteinander und alle mögen sie. Genau das, was den Fastelovend ausmacht.

Load more