Category: Unkel & Rheinschiene

Sie befinden sich hier: RWN24.de / Regionen / Unkel & Rheinschiene

Grundschule Sankt Georg

 

Löwen und Waschbären experimentieren

34 kleine Löwen und Waschbären aus den ersten Schuljahren der Grundschule Sankt Georg aus Sankt Katharinen machten sich auf den Weg zum benachbarten Kindergarten, denn der hatte die Erstklässler eingeladen.

Einige Gemäuer konnten saniert werden – andere sind verschwunden

 

Stadttore erinnern an alte Zeiten

Das Stadttor von Jerusalem gibt es nur im Modellformat (als Teil der Krippe in der Kirche von Rheinbrohl) zu bewundern, aber in der RWN-Region gibt es zahlreiche Stadttore, die als historische Denkmäler an längst vergangene Zeiten erinnern.

Kunst- und Kulturkreis lädt zur Theaterfahrt ein

 

Erpeler Kinder reisen ins All

Vielleicht gehört „Peterchens Mondfahrt“ nicht mehr zu den Bilderbüchern, die die Kinder des dritten und verten Schuljahres der Erpeler St. Johannes Grundschule noch in ihrer Erinnerung hatten, als es zur Theaterfahrt ins Bonner Theater Marabu ging, wo das moderne Weltraummärchen „Mission Laika“ aufgeführt wurde.

Interessenkreis Linz-Roniger Hof

 

Große Resonanz zu St. Martin

Im Linzer Stadtteil Roniger Hof fand die traditionelle St. Martinsveranstaltung statt. Es war eine unerwartet große Resonanz, da rund 280 Personen eintrafen und mit vielen Kindern ihre Begeisterung durch sehr ideenreiche Laternen zeigten.

Vereine schicken Historie im Koffer auf Reisen

 

Bildung zum Anfassen

Geschichte für Kinder greifbarer zu machen, darum geht es dem Heimatverein Rheinbreitbach und dem Verein „Unabhängige Historische Untersuchungen mit Schwerpunkt Vor- und Frühgeschichte“ (U. H. U.) aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Beide stellen Geschichtstaschen und -koffer mit ausgewählten Materialien für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung.

Grundschule Sankt Georg

 

Kinder besuchen Heinrich-Haus

Im Zuge der intensivierten Zusammenarbeit zwischen der Grundschule Sankt Georg und dem Heinrich-Haus besuchten jüngst 19 Betreuungskinder aus den dritten und vierten Schuljahren mit ihren Betreuerinnen Martina Bremm und Claudia Paffhausen die Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Auszubildende der Vorteil-Center tanken Wissen

 

In der Welt des Weins

Rot, weiß oder rosé? Nicht nur in diesen Wochen stehen gute Weine im Mittelpunkt des Interesses. Die Fachkräfte in den Lebensmittelmärkten der Vorteil-Center in Asbach und Unkel sind da gute Berater. Aber wie kommen diese Berater an die richtigen Informationen? „Am besten doch gleich vor Ort“, so die Antwort von Personalchef Benedikt Koch.

Center Forum Unkel

 

Hoher Besuch

Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder erschien vor einer illustren Zuhörerschar zum Vortrag über „Mehr Demokratie wagen“ im Center Forum. Mit dem Schröder-Besuch in Unkel, der im Willy-Brandt-Forum begann, erinnerte die SPD an den historischen Augenblick, in dem Willy Brandt vor 50 Jahren zum ersten sozialdemokratischen Kanzler gewählt wurde. In seiner Rede im Vorteil-Center erinnerte Schröder an die …

Continue reading

Senioren-Residenz Sankt Antonius

 

Herbstfest mit Federweißer und Zwiebelkuchen

Gut besucht war die historische Kapelle in der Senioren-Residenz Sankt Antonius in Linz zum diesjährigen Herbstfest. Einrichtungsleiter Jörg Schneider-Ramseger begrüßte die Bewohner sowie die zahlreich erschienenen Gäste von außerhalb und eröffnete das Fest.

Load more