Category: Freizeit & Kultur

Sie befinden sich hier: RWN24.de / Themen / Freizeit & Kultur

Musik-Projekt für die Kleinsten der Region

 

Beethoven in der Kita

Da alte deutsche Namen heute wieder in Mode sind, denkt man bei „Ludwig goes Kita“ zunächst vielleicht an einen Dreikäsehoch und nicht an den bedeutenden Komponisten van Beethoven, dessen 250. Geburtstag bevorsteht. Im Rahmen des Beethoven-Jubiläums 2020 führt jedoch der Rhein-Sieg-Kreis mit den öffentlichen Musikschulen ein Projekt zur Förderung der musikalischen Bildung durch, an dem 28 Kindertagesstätten – darunter fünf Einrichtungen im RWN-Gebiet – teilnehmen.

Besondere Konzert-Idee

 

Beethoven „bei uns“

Das Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 wirft im Rhein-Sieg-Kreis besondere Schatten voraus: Am Wochenende 14./15. Dezember 2019 steht „Beethoven bei uns“ im Terminplan. Dahinter verstecken sich Beethoven-Hauskonzerte.

Initiativen gestalten Konzertreihen

 

Engagement in Serie für Musik

Viel Mut beweisen die Organisatoren von ganzen Konzertreihen in der Region. Hier einige Beispiele dieser Initiativen.

Mit Menschen:

 

Linzer dirigiert auf der ganzen Welt

Als Tobias Patrick Wolf im Alter von etwa sechs Jahren in der Erpeler Kneipe seiner Eltern verkündete, dass er später einmal Dirigent werden möchte, ahnte noch niemand, dass sein Kindheitstraum 20 Jahre später Wirklichkeit sein würde. Im Juni hat der 27-Jährige sein Musikstudium an der University of Aberdeen in Schottland mit Bestnote abgeschlossen und bereits zuvor Erfolge als Dirigent gefeiert.

Musikschule der Stadt Hennef

 

Schülerkonzert in der Meys Fabrik

Rund 60 Schüler von 20 Lehrkräften der Musikschule der Stadt Hennef begeisterten jüngst das Publikum im voll besetzten Saal der Meys Fabrik mit ihrem Können.

Schwere Artillerie Rut-Wiess

 

Musik ist auch ein Exportschlager

Botschafter in Sachen Musik waren die Akteure der Schweren Artillerie Rut-Wiess aus Linz mit besonderem Erfolg: Gemeinsam mit dem Linzer Fanfarencorps nahmen die Karnevalisten nämlich im bayrischen Rasting am dortigen Bezirksmusikfest teil. Bei weit über 30 Grad war das Mitmarschieren im langen Festzug in der schmucken Uniform eine Herausforderung, die aber von den musikalischen Karnevalisten mit Bravour gemeistert wurde. 

Windhagener Heimat- & Verschönerungsverein

 

Außen- und Grilltemperatur stimmten

Die Aktiven des Windhagener Heimat- & Verschönerungsvereins (HVV) hatten ihre Mitglieder und Freunde zum sommerlichen Grillfest am Backes in Windhagen eingeladen. Fast vier Dutzend Menschen kamen dieser Einladung nach und der HVV freute sich über neue Gesichter und dass auch etliche Kinder dabei waren.

kfd Vettelschoß

 

Jahresausflug führte nach Heidelberg

Der Jahresausflug der kfd Vettelschoß ging in diesem Jahr in die Universitätsstadt Heidelberg, die Stadt am Neckar. Um 8 Uhr starteten 44 gut gelaunte Frauen – der Bus war bis auf den letzten Platz gefüllt – Richtung Süden.

Freier Museumseintritt

 

Schlesisches Sommerfest

Am Sonntag, 18. August, lädt das Haus Schlesien in Königswinter von 10 bis 18 Uhr zum traditionellen Sommer- und Stiftungsfest ein. Ganztägig ist für Unterhaltung im Innenhof des Fronhofs gesorgt, der Museumseintritt frei und für das leibliche Wohl gesorgt. Das Museum bietet öffentliche Führungen und ein Kinderprogramm an.

Load more