Kategorie: Freizeit & Kultur

Sie befinden sich hier: RWN24.de / Themen / Freizeit & Kultur

Die Geschichte des heißen Steins ist in der RWN-Region tief verwurzelt

 

Plätzchen aus dem Backes

Wenn in diesen Wochen wieder Plätzchenbacken ansteht, dann ist in vielen Haushalten modernste Technik am Werk. Dass dies nicht immer so war, davon zeugen im RWN-Gebiet noch zahlreiche Baudenkmale besonderer Art: Ein Backes gehörte dereinst sogar in fast jedem Ort zur Infrastruktur.

Mein Lieblingsspiel: “Push”

 

Aufs Ganze gehen oder Punkte sichern?

Im Rahmen der RWN-Serie „Mein Lieblingsspiel“ stellt Laura Plaep, Mitarbeiterin in der Spielwarenabteilung des Vorteil-Centers Asbach, ihr liebstes Spiel vor. Dabei handelt es sich um das schnelle und leicht zu erlernende Kartenspiel „Push“ von Ravensburger.

Vorteil-Center starten Verkauf am 3. Dezember

 

Der perfekte Weihnachtsbaum

Was wäre das Weihnachtsfest ohne ihn – den Tannenbaum. Prächtig geschmückt mit Kugeln, Strohsternen, Lichterketten und Lametta darf er in kaum einem Haushalt fehlen. Weil er sattgrün sein und eine makellose Spitze haben muss, steht die Nordmanntanne am häufigsten in deutschen Wohnzimmern.

Einfach selbst gemacht

 

Festlicher Weihnachtskranz

Wenn die Wohnung prächtig geschmückt ist, kann man es sich zu Hause während der kalten Jahreszeit so richtig gemütlich machen. Eine besondere Festtagsstimmung verbreiten dabei selbst gebastelte Dekorationen wie dieser festliche Weihnachtskranz. Material und Werkzeug sind in den Vorteil-Baucentern und Vorteil-Centern erhältlich.

Mit diesen Minispielen sorgt der Nikolaus für Begeisterung

 

Kurzweiliges Vergnügen

Minispiele eignen sich perfekt für die Vorweihnachtszeit. Eine kleine Spielrunde zwischendurch, etwa während man darauf wartet, dass die Plätzchen im Backofen fertig werden, sorgt für kurzweiliges Vergnügen und dafür, dass die Wartezeit nicht zu lang ausfällt. Preislich passen sie zudem oft ins Budget für Nikolausgeschenke, aber auch zum Weihnachtsfest lässt sich mit einer kleinen Zugabe glänzen. In den Spielwarenabteilungen der Vorteil-Center in Asbach und Unkel findet sich eine reichhaltige Auswahl für alle Altersklassen.

Jeden Tag gibt es etwas mehr zu sehen

 

Krippenausstellung ist diesmal online

Zu den Traditionen im Haus Schlesien in Heisterbacherrott zählt inzwischen auch die jährliche Ausstellung zum weihnachtlichen Brauchtum. In diesem Jahr sind die Ausstellungsräume jedoch aufgrund des Museumsumbaus geschlossen und die Durchführbarkeit von Veranstaltungen wegen der Pandemie sowieso ungewiss.

Klassiker sind in dieser Weihnachtsaison angesagt

 

Zurück zum Ursprung

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, die eigenen vier Wände festlich zu dekorieren. Die Christmas World der Vorteil-Center gibt dafür jede Menge Anregungen.

Bad Honnefer bei den Superhändlern

 

Künstler als Superhändler

Geschüttelt und selten gerührt waren wohl die Cocktails, die Barkeeper Helge-Wolfram Fechner vor Jahren für Mitglieder der Bundesregierung und deren Gäste in Bonn mixte. Den Barkeeper-Job hat der Mann aus Bad Honnef inzwischen zwar an den Nagel gehängt, aber er brachte ihm nachträglich noch einen Fernsehauftritt ein.

Mein Lieblingsspiel: “4 gewinnt”

 

Vier in einer Reihe

In der RWN-Serie „Mein Lieblingsspiel“ stellt Frau Borens, Mitarbeiterin in der Spielwarenabteilung des Vorteil-Centers Unkel, ihren Favoriten vor. Er ist seit 1974 auf dem Markt und darf inzwischen als Klassiker bezeichnet werden: „4 gewinnt“.

Mehr lesen