Category: Kinder & Familie

Sie befinden sich hier: RWN24.de / Themen / Kinder & Familie

Netzwerk Frühe Hilfen Bad Honnef

 

Bücherkiste als Erste-Hilfe-Box

Die Stadtbücherei und das Jugendamt der Stadt Bad Honnef unterstützen die Partner des Netzwerks Frühe Hilfen Bad Honnef mit einer besonderen Leistung: Ab sofort ist eine umfassende Bücherkiste als fachliterarische Erste-Hilfe-Box für die Netzwerkpartner abrufbar, die mit Hilfe ausgewählter und passgenauer Fach-, Kinder- und Jugendbüchern einen leichteren Zugang zu Kindern in Familien mit besonderen Herausforderungen erhalten können.

Vorteil-Education-Center lebt von Spendengeldern aus der RWN-Region

 

Kinder sammeln jetzt Bildung statt Müll

Gute Nachrichten sind in diesen Zeiten eher selten. Wie gut, dass die Aktionsgruppe „Kinder in Not“ aus Windhagen ausgerechnet jetzt positive Neuigkeiten für die RWN-Leser parat hat: Im Vorteil-Education-Center in Cebu City auf den Philippinen trägt die Arbeit nämlich mittlerweile spürbare Früchte.

RömerWelt Rheinbrohl

 

Sonderaktion zu Pfingsten

Im Rahmen des belebten Museums wird es in der RömerWelt Rheinbrohl an Pfingstsonntag und Pfingstmontag je von 11 bis 16 Uhr eine kleine Sonderaktion mit dem Wachstafelmacher „Qvintus vetinivus verus“ geben.

Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege

 

Bastel- und Malaktion zum Thema Zahngesundheit

Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege im Kreis Neuwied lädt unter dem Motto „Komm mach mit und halte deine Zähne fit“ alle Kinder im Kreis Neuwied ein, der Fantasie freien Lauf zu lassen und ein kreatives Werk, egal ob als spannende Bildgeschichte, buntes Plakat, ein selbstgemaltes Bild oder ein Mobile oder ähnliches unter dem Thema „Zahngesundheit mit Max Schrubbel“ zu erarbeiten. Die Organisatoren freuen sich über viele kreative Einsendungen.

Angebot der Erziehungsberatungsstelle

 

Elternvortrag ist online

In Kooperation mit der VHS Siebengebirge bietet die Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter (FEB) den Elternvortrag „Auf die Beziehung kommt es an, Wissenswertes zum Thema Pubertät“ als Webinar kostenfrei an.

Kinder schon im Frühjahr gut eincremen

 

Gerade jetzt an den UV-Schutz denken

Mit der Lockerung der Anti-Corona-Beschränkungen zieht es die Menschen verstärkt ins Freie. Dabei sollte man aber nicht nur auf die gebotenen Abstands- und Kontaktregeln achten, sondern auch auf einen ausreichenden UV-Schutz. „Bereits im Frühjahr entspricht der Sonnenstand dem des Spätsommers, und Sonnenstrahlen können die winterblasse Haut besonders gefährden. Gerade wenn es noch nicht richtig warm ist, unterschätzt man deren Kraft und holt sich rasch einen Sonnenbrand“, warnt Dr. Utta Petzold, Dermatologin der Barmer Ersatzkasse.

Sea Life Königswinter

 

Mit Maske die Unterwasserwelt entdecken

In den vergangenen Tagen war es sehr still in den Gängen des Sea Life Königswinter: Das Großaquarium am Rhein war in den letzten acht Wochen wegen der Sicherheitsvorkehrungen gegen die Verbreitung der Corona-Pandemie geschlossen. „Nun darf das Sea Life am 20. Mai wieder öffnen“, freut sich General Manager Frank Wohlrab.

Hennef

 

Spielplätze wieder geöffnet

Endlich wieder buddeln, schaukeln und klettern – das Betreten von Spielplätzen war in den letzten Wochen wegen der Corona-Einschränkungen nicht erlaubt. „Für Kinder und Eltern war das eine große Herausforderung. Doch ab dem 7. Mai ist es unter der Einhaltung ein paar einfacher Regeln wieder möglich“, sagte Bürgermeister Klaus Pipke. Diese Regeln sind auf einem Plakat, das die Stadt Hennef auf jedem Spielplatz angebracht hat, nachzulesen.

Erlebnismuseum

 

RömerWelt öffnet wieder

Nach der Ankündigung der Landesregierung zur Öffnung von Museen freut sich nun auch das Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl darauf, endlich in die Saison 2020 starten zu dürfen. Ab Dienstag, dem 12. Mai werden die Ausstellung und der Außenbereich zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für Besucher zugänglich sein.

Load more