Category: Kinder & Familie

Sie befinden sich hier: RWN24.de / Themen / Kinder & Familie

Kita Regenbogenland

 

Bunte Geburtstagsfeier

Willkommen waren zum 25-jährigen Geburtstag der Kita Regenbogenland in Erpel alle kleinen und großen Knirpse mit Ihren Familien sowie alle Ehemaligen und Freunde des Kindergartens, die mit Spannung Richtung Himmel schauten, dass es doch bitte nicht regnen möge. Und die Geburtstagskinder hatten Glück, zumindest bis zum Nachmittag.

Gedächtnis wird trainiert

 

Clevere Box fördert spielerisch das Wissen

Das Motto ist Programm: „Spiel dich schlau“ heißt es bei den auch in den Spielwarenabteilungen der Vorteil-Center erhältlichen Spielen der BrainBox-Reihe.

Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder

 

Frühe Leseförderung mit „Bibfit“

Unter dem Motto „Ich bin Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ hatte die Bad Honnefer Stadtbücherei Kinder eingeladen, sich mit Bücherei und ihren Möglichkeiten vertraut zu machen. Der „Kleine Rabe Socke“, die Handpuppe der Leiterin der Stadtbücherei Stephanie Eichhorn, begleitete die Kinder dabei und stellte ihnen so manche Aufgabe. Zum Schluss überreichte Stephanie Eichhorn jedem Kind seinen Bibliotheksführerschein, der den Lernerfolg bestätigt, und ein kleines Kinderbuch.

Für diese Reiseziele können sich Jung und Alt gleichermaßen begeistern

 

Urlaubsspaß für die ganze Familie

Mit Nachwuchs in der Familie wird vieles auf einmal zur Herausforderung – auch die Ferienplanung. Zumal die Kids meist genau wissen, wie gelungene Ferien auszusehen haben. Wer den Familienurlaub plant, tut also gut daran, sich ein Reiseziel auszusuchen, bei dem alle auf ihre Kosten kommen.

Kommunen schicken Präsente

 

Guter Start ins Leben

Dass Neugeborene und deren Eltern anlässlich der Geburt von Familie und Freunden Glückwünsche und Geschenke erhalten, ist gang und gäbe. Grußworte und Präsente von Seiten der Kommunen gibt es hingegen längst nicht überall.

Der RWN-Sachbuchtipp: „Mädchen fragen – Mütter wissen“

 

So gelingt die Pubertät

Die frühe Pubertät ist eine ideale Zeit für vertrauensvolle Gespräche zwischen Mutter und Tochter. Doch können Mütter nur das vermitteln, was sie selbst wissen, erfahren haben und was sie als Frau repräsentieren. Worüber und wie man mit Töchtern im Gespräch bleiben kann, das erfahren Mütter von Töchtern ab elf Jahren im Ratgeber „Mädchen fragen – …

Continue reading

Marken des Alltags: NUK

 

Natürliche, kiefergerechte Beruhigungssauger

Wenn es um Schnuller – im Fachjargon Beruhigungssauger – geht, dann ist hierzulande die Marke NUK in aller (Säuglings-)Munde. Die Buchstaben stehen selbstverständlich nicht für „nuckeln“, denn dann würde ja ein „C“ fehlen, doch die Assoziation war vermutlich schon gewollt. Jedenfalls ist es die Abkürzung der Worte „Natürlich und Kiefergerecht“. Das sind die Eigenschaften, die bei der Entwicklung im Fokus standen.

Evmorfia Dalampira-Pfaffenrot wurde Tagesmutter

 

Plötzlich passten Kind und Karriere nicht zusammen

2011 hat Wahl-Windhagenerin Evmorfia Dalampira-Pfaffenrot sich als Tagesmutter selbständig gemacht. Derzeit betreut die gelernte Hotelfachfrau unter der Woche fünf Kleinkinder und ermöglicht so fünf Familien, die keinen geeigneten Kitaplatz bekommen haben, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.

Infostand in der Fußgängerzone

 

Gut betreut in Kindertagespflege

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“, die der Bundesverband für Kindertagepflege ausgerufen hat, hatten Tagespflegepersonen aus Bad Honnef und das Jugendamt der Stadt Bad Honnef einen Informationsstand in der Fußgängerzone aufgebaut. Die Organisation des Standes hatten die Tagespflegepersonen Kim Anhadao Trinh und Inga de Cap übernommen. Sie informierten ausführlich aus erster Hand und vermittelten Kontakte. Derzeit gibt es 18 Tagespflegepersonen, die in Bad Honnef tätig sind.

Load more