Kategorie: Kinder & Familie

Sie befinden sich hier: RWN24.de / Themen / Kinder & Familie

Stadt- und Landkreis Neuwied

 

Freizeitplaner online abrufbar

Das nicht kalkulierbare Infektionsgeschehen in der Corona-Pandemie, sorgt aktuell für eine enorme Planungsunsicherheit bei allen Anbietern von Kinder- und Jugendfreizeiten. Als Reaktion gibt es den Freizeitplaner 2021 für Kinder und Jugendliche deshalb aktuell nur als Online-Version auf der Homepage der Kreisverwaltung und der Stadt Neuwied.

Informationsabend für die Qualifizierungsmaßnahme

 

Tagesmütter und Tagesväter gesucht

Mit einer gemeinsamen Aktion werben die Katholische Familienbildungsstätte Neuwied und die VHS Neuwied in Zusammenarbeit mit den beiden Jugendämtern von Stadt und Kreis Neuwied für eine Qualifizierungsmaßnahme für Tagesmütter und Tagesväter. Die Kindertagespflege ist eine umfassende und flexible Betreuung mit familiärem Charakter für alle Kinder, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, vor allem aber für sehr kleine Kinder, etwa vor dem Besuch einer Kita.

Aktualisierte Fassung

 

Schulwegweiser gibt Orientierung

Viele Eltern stehen Jahr für Jahr vor der Herausforderung: Welche Schule ist für mein Kind die passende? Wo liegen die Unterschiede zwischen den Schulformen und den Schulen? Vor diesen und weiteren Fragen stehen die Eltern der rund 1800 Kinder im Landkreis Neuwied, die zurzeit die vierte Grundschulklasse besuchen. Deshalb gibt der Landkreis Neuwied nun eine aktualisierte Fassung des Schulwegweisers heraus.

Gemeindebücherei Neustadt (Wied)

 

Erweitertes digitales Angebot

Die Gemeindebücherei Neustadt (Wied) bietet allen Lesern mit einem gültigen Bibliotheksausweis/Onleihe-Ausweis ab sofort den Zugang zu der kostenlosen und werbefreien App eKidz.eu.

Neuauflage des Bauspiels „Make ’n’ Break“ ist noch abwechslungsreicher

 

Für geschickte Fingerakrobaten

In der RWN-Serie „Mein Lieblingsspiel“ stellt Chiara Santonastaso, Mitarbeiterin in der Spielwarenabteilung des Vorteil-Centers Unkel, ihren Favoriten vor: das Geschicklichkeitsspiel „Make ’n’ Break“ von Ravensburger.

Caritas und kfd

 

Winteraktion für Bedürftige

Zum elften Mal können sich wieder viele bedürftige Kinder aus Bad Honnef über ein schönes Geschenk freuen. Rechtzeitig vor dem Nikolausfest waren die Gutscheine für warme Winterkleidung in der Caritas-Kleiderstube von St. Johann Baptist angekommen.

Stadtbücherei Bad Honnef

 

Malwettbewerb zum Thema “Kinder und ihr Lieblingsbuch”

Da coronabedingt alle Veranstaltungen in der Stadtbücherei im Rathaus ausfallen, hat sich der Förderverein eine neue Aktion ausgedacht: Kinder und ihr Lieblingsbuch. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um kreativ zu werden und das eigene Lieblingsbuch darzustellen: Kinder dürfen schreiben, malen, fotografieren, gestalten.

Dorfgemeinschaft Wülscheid

 

Nikolaus bedachte den Nachwuchs

Im Rahmen des Covid-19 Infektionsschutzes hat die Dorfgemeinschaft Wülscheid dieses Jahr auf die Ausrichtung der alljährlichen Kinderadventsfeier zu Nikolaus verzichtet.

Mein Lieblingsspiel: “Push”

 

Aufs Ganze gehen oder Punkte sichern?

Im Rahmen der RWN-Serie „Mein Lieblingsspiel“ stellt Laura Plaep, Mitarbeiterin in der Spielwarenabteilung des Vorteil-Centers Asbach, ihr liebstes Spiel vor. Dabei handelt es sich um das schnelle und leicht zu erlernende Kartenspiel „Push“ von Ravensburger.

Mehr lesen