Category: Kinder & Familie

Sie befinden sich hier: RWN24.de / Themen / Kinder & Familie

Elterntaxis bergen Gefahren

 

Selbstständig zur Schule

Sogenannte Elterntaxis sorgen allmorgendlich für Chaos, Stau und erhöhte Unfallgefahr vor den Schulen. Hinzu kommt, dass durch das Bringen per Auto die Verkehrskompetenz für die Kinder auf der Strecke bleibt. Laufbushaltestellen, die es etwa in Hennef und Bad Hönningen gibt, sind eine Möglichkeit, diesem Problem zu begegnen.

Sea Life Königswinter

 

Piraten Ahoi

Im Sea Life Königswinter dreht sich im Juli und August alles um die Freibeuter der Meere und geheimnisvolle Meerjungfrauen. Auf dem interaktiven Tauchgang erleben Jung und Alt faszinierende Abenteuer und lernen gleichzeitig viel Wissenswertes rund um die Unterwasserwelt. Das Großaquarium hat täglich ab 10 Uhr geöffnet.  

Kommunale Kita Unkel

 

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Achtzehn „Wackelzähne“, Vorschulkinder der kommunalen Kita Unkel, bewiesen zum wiederholten Male ihren Forschergeist. Als Forscher und Weltentdecker waren sie bei ihrem Abschlussausflug am vergangenen Wochenende in Unkel und der erweiterten Region in Rheinland-Pfalz unterwegs. 

Kinder und Jugendliche leihen kostenlos Bücher in der Bibliothek

 

Sommerclub für Leseratten

Beim Lesesommer und beim Sommerleseclub steht die Lesefreude bei Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt. Die zwei Förderprojekte ermöglichen es Schülern in den Ferien aktuelle Bücher und neue Welten zu entdecken.

Sommerferien im Kreis Neuwied

 

Land fördert Ferienbetreuung in Stadt und Kreis

„Die Sommerferien stehen vor der Tür. Auch diesmal wird es in den großen Ferien wieder verschiedene Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche in der Stadt und dem Kreis Neuwied geben“, betont der Landtagsabgeordnete Sven Lefkowitz.

Aktionsgruppe unterstützt Gefängniskinder

 

Neues Projekt

Mit Pater Shay Cullen, wiederholt bereits in der engeren Wahl als Friedensnobelpreisträger, hat die Windhagener Initiative „Kinder in Not“ einen tatkräftigen Unterstützer. So konnte das Hilfsangebot in Cebu City auf den Philippinen jetzt deutlich ausgeweitet werden. Bekanntlich betreibt die Aktionsgruppe dort unter anderem das Vorschulprojekt für die sogenannten Müllkinder, das vor Jahren auch dank einer RWN-Spendenaktion errichtet werden konnte.

Frauenbegegnungsstätte Utamara

 

Regenbogen der Kulturen

Unter dem Motto „Zerstört unsere Träume nicht“ veranstaltete die Frauenbegegnungsstätte Utamara zum fünften Mal das Kinderfest Regenbogen der Kulturen“, in diesem Jahr im Stadtgarten in Linz am Rhein. Mit dabei waren der Kinderschutzbund Neuwied, der Weiße Ring, der Helferkreis Flüchtlinge und der Verein Gemeinsam für Vielfalt aus Unkel.

Ferienfreizeit ab zwölf Jahren

 

Mit dem Kanu auf die Mosel

Für alle Wassersportfreunde bietet die Kreisjugendpflege Neuwied in Kooperation mit der Jugendpflege Rengsdorf-Waldbreitbach eine Kanu-Freizeit auf der Mosel an. Bei der dreitägigen Tour vom 23. bis 25. August, werden insgesamt rund 35 Flusskilometer passiert.

Kommunen bieten Ferienprogramme vor der Haustür und in der Ferne

 

Asbacher sind der Natur auf der Spur

Mit den langen Sommerferien stehen für viele Schüler die wohl schönsten Wochen des Jahres bevor. Wer noch keine konkreten Pläne für die hausaufgaben- und klausurfreie Zeit hat, für den könnten die folgenden Ferienangebote aus der Region interessant sein.

Load more