Category: Leben & Genießen

Sie befinden sich hier: RWN24.de / Themen / Leben & Genießen

Trauben werden nicht nur gequetscht, sondern auch gemahlen

 

Schalen geben Wein die rote Farbe

Er gilt als Göttertrank, ist von Geheimnissen, Legenden und Mythen umwoben wie kaum ein anderes Genussmittel: der Wein im Allgemeinen und der Rotwein im Speziellen. Doch woher bekommt er eigentlich seine Farbe? Die Antwort auf diese Frage liegt vermeintlich auf der Hand: Aus hellen Trauben entsteht Weißwein, aus dunklen Trauben Rotwein. Stimmt aber nicht.

Rezeptideen

 

Kunterbunte Küche

Malen nach Zahlen kennt jedes Kind. Aber wie sieht es mit Kochen nach Farben aus? Das Kochbuch „12 Farben – 12 Menüs“ (ISBN: 978-3-7913-8358-3, 19,95 Euro) präsentiert zwölf innovative Menüs in jeweils einer Farbe und zeigt, dass das Kochen nach Farben tatsächlich funktioniert und dabei sehr appetitlich wirken kann. Die Menüs, bestehend aus je zwei …

Continue reading

Neu im Vorteil-Center: Mehr von Biogreno

 

Jetzt geht es um die Bio-Wurst

Bio boomt! So hat sich in den letzten zehn Jahren der Anteil an Lebensmitteln in Bio-Qualität beinahe verdoppelt. Und die Nachfrage nach schmackhaften und natürlichen Produkten bricht immer wieder Rekorde. Grund dafür dürfte vor allem eine Veränderung im Konsumentenbewusstsein sein: die Herkunft der Waren und vor allem eine artgerechte Tierhaltung bei der Fleisch- und Wurstherstellung werden Verbrauchern immer wichtiger.

Neu im Vorteil-Center: Veganes „Made with Luve“

 

Von heimischen Äckern

Noch nie war der Trend zu einer bewussten Ernährung und das Interesse an heimischen und veganen Lebensmitteln so ausgeprägt wie heute. Gründe, sich für ein Leben ohne tierische Lebensmittel zu entscheiden, gibt es genug. Doch wer diesen Entschluss einmal für sich getroffen hat, der hatte es bisher beim Einkauf oft nicht leicht, rein pflanzliche Lebensmittel zu finden, die ohne Gentechnik produziert werden und gegebenenfalls auch frei von Laktose, Cholesterin und Gluten sind. Die aufwendige Suche hat jetzt ein Ende gefunden – zumindest in den Lebensmittel-Abteilungen der Vorteil-Center. Denn hier ist seit Kurzem die heimische Alternative zu exotischem Soja, Reis, Mandel und Kokos erhältlich – in Form der Produktrange „Made with Luve“.

Produkte aus der Region prägen das Sortiment der Vorteil-Center – Verlosung

 

Kurze Wege, nachhaltiger Genuss

Sie sind so beliebt wie noch nie: Produkte, die nicht vom anderen Ende der Welt herantransportiert werden, sondern direkt aus der Region stammen. Und sie prägen das Sortiment in den Lebensmittel-Abteilungen der Vorteil-Center in Asbach und Unkel.

Marken des Alltags: Reissdorf

 

Aus der Nische zum Kölschen Nationalgetränk

Die Bezeichnung „Kölsch“ ist nicht viel älter als 110 Jahre. Erst anno 1905 wurde sie für das obergärige Kölner Bier eingeführt, das man zuvor „Wiess“ genannt hatte. In jenem obergärigen Weißbier, das die Kölner vom 15. Jahrhundert an als „wijss bier“ getrunken hatten, waren allerdings noch die Eiweißstoffe und die Hefe enthalten gewesen, die beim Kölsch, wie bei den meisten heutigen Bieren, herausgefiltert wurde.

Rezeptidee

 

Rösti mit Spinat und Lachs

Auf dem Speiseplan stehen diesmal goldgelbe Rösti mit Spinat und Lachs.

Neu im Vorteil-Center: Wiedtaler Rohschinken

 

Leckerbissen für Fleischliebhaber

Sie sind authentisch, bieten wahre Geschmackserlebnisse und kommen aus der Region:
die Roh- und Lachsschinken-Spezialitäten aus der Gour­met-Metzgerei Wiedtaler Rohschin­ken in Roßbach-Breit­scheid. Seit Kurzem bereichern sie auch die Gaumenschmaus-Kühlregale in den Vorteil-Centern – vakuumverpackt, geschnitten oder am Stück.

Produktqualität im Schlachthaus Siebengebirge bestätigt

 

Gold schmeckt am besten

Es gibt sie in Gold, Silber und Bronze. Und sie werden jährlich aufs Neue für Lebensmittel verliehen – die Prämierungen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG).

Load more