Category: Reise & Verkehr

Sie befinden sich hier: RWN24.de / Themen / Reise & Verkehr

Autofahrerbrillen bei Apollo

 

Den Durchblick behalten

Plötzlich wechselnde Lichtverhältnisse, tief stehende Sonne, unerwartete Wildwechsel und plötzlich Nässe auf der Fahrbahn: Autofahren erfordert schnelle Reaktionen. Grundvoraussetzung dafür ist ein klarer Blick, sonst drohen fatale Folgen. Marion Mehren, Augenoptikerin und Filialleiterin von Apollo in Asbach verrät, worauf Autofahrer beim Brillenkauf achten müssen.

US-Reise mit Jonny Winters

 

Mit Elvis nach Memphis

„Wir haben die Musik wirklich schon im Gepäck.“ Irma Stanton kann Musikfreunden besondere Erlebnisse versprechen, wenn sie gemeinsam mit Ehemann Jonny Winters zur nächsten US-Reise einlädt. Im Juli 2020 zieht es den Elvis aus dem Westerwald an die berühmten Stationen in den Vereinigten Staaten.

Barrierefreiheit in Bad Honnef

 

Orte für Aufenthalt und Begegnung gestalten

Die Stadt Bad Honnef hatte zu einem Stadtspaziergang eingeladen, um Straßen, Plätze, vor allem Bürgersteige im Hinblick auf Barrierefreiheit in Augenschein zu nehmen. Mitglieder der Seniorenvertretung und dessen Fördervereins waren dazu gebeten worden.

ICE-Übung im Tunnel Rottbitze

 

Proben für den Ernstfall

Ein ICE kommt bei der Fahrt von Frankfurt nach Köln im Tunnel Rottbitze zum Stehen. In der Leitstelle gehen die ersten Notrufe ein. Der Zug würde brennen, im Tunnel sei überall Rauch und außerdem gebe es Verletzte, melden die Anrufer. Das war das Szenario für die ICE-Übung am vergangenen Wochenende. Rund 180 Einsatzkräfte probten unter dem Kommando von Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg den Ernstfall.

Worauf Autofahrer jetzt achten müssen

 

Achtung Wild

Der Herbst birgt für Menschen und Wildtiere besondere Gefahren, da das Wild gerade in dieser Zeit stark in Bewegung ist. Parallel dazu werden die Sichtverhältnisse im Herbst wieder schlechter. Deshalb bittet der Tier-, Natur- und Artenschutz Siebengebirge Autofahrer in dieser Jahreszeit um besondere Vorsicht.

Reise nach Berlin

 

Aus der Vergangenheit lernen

Eine die Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft erlebbare Reise in die Hauptstadt Berlin unternahmen 50 Personen aus dem Wahlkreis 197, Neuwied/Altenkirchen, des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel.

„Nixe“

 

Betrieb der Personenfähre gesichert

Auch im kommenden Jahr ist der Betrieb der Personenfähre „Nixe“ gesichert. Die „Nixe“ verkehrt somit auch künftig nach dem gewohnten Fahrplan zwischen Erpel und Remagen.

Aktio Stadtradeln toppt Vorjahresergebnis

 

Hennef neue Fahrradhauptstadt im Rhein-Sieg-Kreis

Tolle Resonanz für das Stadtradeln im Rhein-Sieg-Kreis. In diesem Jahr nahmen 18 kreisangehörige Städte und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises teil und toppten das schon sehr starke Ergebnis aus dem letzten Jahr deutlich.

Kontrollen im Siebengebirge

 

Mountainbiker werden verwarnt

Seit dem Jahr 2013 stellt der Wegeplan im Siebengebirge klar: Besucher dürfen nur entsprechend gekennzeichnete Wege begehen oder befahren. So kennzeichnet ein rotes Dreieck einen Wanderweg, ein gelbes Dreieck erlaubt das Radfahren, blaue Dreiecke markieren Reitwege. Ehemalige Pfade und Wege ohne Markierung dürfen nicht genutzt werden, querfeldein marschieren oder fahren ist ohnehin untersagt.

Load more