Category: Tiere & Natur

Sie befinden sich hier: RWN24.de / Themen / Tiere & Natur

Windhagener Heimat- und Verschönerungsverein

 

Sommerspaziergang zur Clemenshütte

Die derzeitige Situation vieler Vereine, deren Aktivitäten die durch die Corona-Pandemie fast zum Erliegen gekommen sind, war für den Heimat- und Verschönerungsverein Windhagen (HVV) Anlass zu einer Einladung zu einem zwanglosen Sommerspaziergang, bei dem die Abstandsregeln gut eingehalten werden konnten. Auf diese Weise wollte man den Kontakt zu Mitgliedern und Freunden des Vereins wiederbeleben.

Achtung: Waldbrandgefahr

 

Was tun gegen Brände?

Sobald es warm und trocken wird, steigt die Gefahr von Waldbränden. Waldbrände haben manchmal natürlich Ursachen wie zum Beispiel einen Blitzeinschlag, oft ist aber der Waldbesucher das Problem: achtlos weggeworfene Zigaretten, Lagerfeuer oder Grillen am Waldrand, heiße Katalysatoren von Autos oder Motorrädern.

Katholische Kindertagesstätte Sankt Martin

 

Sauberes Wasser schätzen lernen

Sauberes Wasser als Schatz zu entdecken, das war das Ziel des Wasserprojektes der Bad Honnef AG, das Maria-Elisabeth Loevenich gleich nach den Lockerungen der Corona-Beschränkungen in Bad Honnef mit den Vorschulkindern und Erziehern der Katholischen Kindertagesstätte Sankt Martin durchführte.

Stadtbücherei Bad Honnef

 

Lions Club spendet erneut Geld

Sachbücher zu den Themen Umwelt, Natur und Müllvermeidung, aber auch zur Erkundung der Artenvielfalt und Lebensräume im Grünen mit der gesamten Familie sind in der Stadtbücherei Bad Honnef derzeit sehr gefragt. Nun wurde das Angebot an spannenden Sachbüchern dank einer Spende des Lions Clubs Bad Honnef noch einmal umfassend überarbeitet und erweitert.

Foto-Wettbewerb vom Tierschutz Siebengebirge

 

„Tierschutz-Tiere im Glück“

Der Kalender des Tierschutz Siebengebirge ist schon ein wenig zur Tradition geworden. Viele Tierfreunde warten schon im Oktober sehnsüchtig auf den Kalender des neues Jahres. Deshalb ruft der Tierschutz Siebengebirge auf diesem Wege zum Foto-Wettbewerb für den Kalender 2021 auf.

Corona-Folgen

 

Naturschutzgebiete im Kreis leiden

Durch die Corona-Beschränkungen entdecken die Menschen im Rhein-Sieg-Kreis die heimische Natur für sich. So schön dies auf der einen Seite ist, so führt es auf der anderen Seite doch dazu, dass vor allem die Naturschutzgebiete im Rhein-Sieg-Kreis unter Druck geraten. Das Amt für Umwelt- und Naturschutz des Rhein-Sieg-Kreises machte deshalb zum Tag der Umwelt am 5. Juni auf die geltenden Regeln in Naturschutzgebieten aufmerksam.

Malwettbewerb zum Weltwassertag

 

Kinderkreativität begeistert Jury

„Wasser und Klimawandel“, so lautete das Motto des diesjährigen Malwettbewerbes der Bad Honnef AG anlässlich des Weltwassertags 2020. Der Malwettbewerb für Kindergarten- und Grundschulkinder ist eine Initiative der Bad Honnef AG, die den diesjährigen Aufruf von UN-Generalsekretär Antonio Guterres zum Weltwassertag unterstützt.

Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

 

Aufruf zum bundesweiten Mitmachtag

„Von der Quelle bis ins Meer – Wasser neu entdecken“, lautet das Motto zum diesjährigen bundesweiten Mitmachtag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. „Die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Bildungsinitiative ist die deutschlandweit größte Initiative für Bildung in Mathematik, Information, Naturwissenschaften und Technik, die sich an Drei- bis Zehnjährige richtet“, teilt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel mit.

Für jede Aktivität die richtige Leine

 

Sportliches Gassi gehen

Bewegung an der frischen Luft tut jedem gut – ob Mensch oder Tier. So gibt es viele sportliche Frauchen und Herrchen, die ihren Hund zum Joggen, Walken oder Radfahren mitnehmen. Mit dem vierbeinigen Freund macht es ja auch viel mehr Spaß als alleine. Daher sind seit Jahren spezielle Fahrrad- und Joggingleinen sowie Bauchgurte mit Leine auf dem Markt, dank derer Ihr Hund sicher neben Ihnen oder dem Rad herlaufen kann. „Das Futterhaus“ in Asbach und Unkel führt eine Vielzahl von Hundeleinen in allen möglichen Ausführungen, Materialien, Farben und Längen, darunter einige Artikel der Marke Trixie. Im Sortiment dieses Anbieters finden sich mehrere Produkte speziell für sportliche Frauchen, Herrchen und Hundchen.

Load more