Wiedtal-Gymnasium


Schülerin übernimmt Schüler-Newsletter

Wiedtal-Gymnasium (WTG)-Schülerin Sophia Buslei (Jahrgangsstufe elf) wird ab September eine von zwei neuen Jungredakteurinnen beim Zeitverlag sein, die am Schüler-Newsletter „Zeit für euch“ mitarbeiten. Dabei wird sie die für Schüler spannendsten und interessantesten Themen aus „Zeit“ und „Zeit Online“ für ein junges Publikum journalistisch aufbereiten.

Sophia Buslei
Bild: WTG

Angeboten wird der kostenlose Newsletter vom Online-Format „Zeit für die Schule“. Diese Internetseite gehört zum Zeitverlag, dessen Herzstück die Wochenzeitung „Die Zeit“ ist. Die Seite bietet Lehrerkräften Ideen und Arbeitsmaterialien zu unterschiedlichsten Themen für den Unterricht. Zu den Angeboten für Schüler gehört unter anderem eben jener Schülernewsletter, der durch Buslei nun auch vom WTG bestückt wird und bundesweit rund 20.000 Leser erreicht.

Die Schülerin Sophia Buslei, die auch in der Redaktion der WTG-Schülerzeitung „Pausengong“ mitarbeitet, hatte sich im Juni beim Zeitverlag für die frei gewordene Stelle als Schülerreporterin beworben – und den Posten bekommen. Nachdem der formellen Bewerbung und dem Einreichen von Probetexten, erhielt sie die Zusage. „Ich freue mich schon darauf, den ersten Newsletter veröffentlicht zu sehen“, sagt die Schülerin dazu.

Wer den Newsletter erhalten möchte, kann sich hier eintragen: https://service.zeit.de/schule/service/zeit-schuelernewsletter/

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.