Tag: Digital

Digitale Medien altersgerecht eingesetzt

 

#digitaleschule

Die Erpeler Grundschule St. Johannes zeigt sich Medienarbeit gegenüber bereits seit langem aufgeschlossen. So verwundert es nicht, dass sie wie die Grundschule am Frankenwall in Asbach zu den ersten zwölf Grundschulen gehörte, die 2016 in das rheinland-pfälzische Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“ aufgenommen wurden.

Der RWN-Heimkino-Tipp: „Ready Player One“

 

Virtuelles Abenteuer

Filmemacher Steven Spielberg präsentiert das Action-Abenteuer „Ready Player One“ nach Ernest Clines gleichnamigem Bestseller, der sich zu einem weltweiten Phänomen entwickelt hat Der Film ist ab 6. September als DVD und BD bei Medimax in Asbach und Unkel erhältlich.

Marken des Alltags: Samsung

 

Smartphones mit drei Sternen

Wenn von der Marke Samsung gesprochen wird, dann ist in aller Regel die Sparte Smartphones gemeint. Doch bei dem südkoreanischen Unternehmen handelt sich um einen riesigen Mischkonzern, der auch Bereiche des Maschinenbaus und der Schwerindustrie, wie Windkraftanlagen- oder Schiffbau, sowie Finanzdienste, Biotechnologie- und Pharmaunternehmen sowie Hotels und eine Modekette umfasst.

Die Tätowierung hat ausgedient

 

Entlaufene Tiere schneller daheim

Das Haustier wird digital – Was nach der Rückkehr des 90er-Jahre-Gadgets Tamagotchi klingt, hat jedoch einen ernsten Hintergrund: Ein vom Tierarzt unter der Haut implantierter Chip soll dafür sorgen, dass entlaufene Hunde und Katzen schneller wieder zu Herrchen und Frauchen zurückfinden.

Laut Experten ganze Branchen gefährdet

 

Digitalisierung kostet Arbeitsplätze

Facebook, Smartphones, Google – es werden wohl nur die wenigsten digitale Errungenschaften wie diese heute noch missen wollen. Doch die Digitalisierung hat auch ihre Schattenseiten: Digitalexperte Thomas R. Köhler etwa sieht in den kommenden zwei Jahren bereits sieben Berufsbilder massiv gefährdet.

Digitale Ideen sind teils schon über 100 Jahre alt

 

Die Vorhersagen der Vergangenheit

Zugegeben, das Bügeleisen, mit dem dereinst Commander McLane die Orion steuerte (oder besser: steuern ließ), hat sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte kaum verändert. Aber ansonsten haben der Commander und erst recht seine Star-Trek-Nachfolger unser Leben mächtig verändert.

Digitalisierung im Stall und auf dem Acker

 

Landwirtschaft 4.0 mit Hilfe aus dem All

Der Mähdrescher, der satellitengesteuert über den Acker fährt, die Kuh, die eine SMS schickt, wenn sie kalbt, oder die Drohne, die Saatgut und Düngemittel verteilt: Was sich wie Science-Fiction anhört, ist dank der rasant voranschreitender Digitalisierung in der Landwirtschaft schon längst Realität.

Computerkurse für Ältere gefragt

 

Internet für alle Generationen

Silver Surfer stehen vor goldenen Zeiten: Immer mehr Organisationen haben diese Zielgruppe entdeckt und bieten Computerkurse für Ältere an. Tatsächlich ist das Internet längst keine Jugenddomäne mehr. Rentenberatung gibt es ebenso im weltweiten Netz, wie die unzähligen Gesundheitstipps. Aber auch in allen anderen Lebensbereichen finden ältere Mitmenschen im Internet passende Angebote. Umso wichtiger, dass das Surfen barrierefrei wird.

Smartes Bezahlen

 

Innovationen machen das Geld schneller

Onlinebanking, Digitaler Safe, Sofortüberweisung: Beinahe jeden Monat vermelden die Sparkassen in Deutschland innovative Neuheiten. Im RWN-Interview erläutert Gerhard Grün, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuwied, die Vorteile für die Kunden.

Load more