Tag: Feuerwehr

Feuerwehr VG Asbach

 

Waldbrand bei Bühlingen

Jüngst wurden die Feuerwehren Neustadt und Etscheid zu einem Waldbrand in der Nähe von Bühlingen alarmiert. Hier brannte eine Fläche von etwa 200 Quadratmetern. Mit 2 C-Rohren wurde der Brand schnell eingefangen.

Asbach

 

Feuerwehr wirbt um Frauen

Die Feuerwehren in der VG Asbach werben in diesem Sommer auf großen Bannern, im Web und auf sozialen Medien gezielt um weibliche Mitglieder. Aktive Feuerwehrfrauen zeigen dabei selbst Flagge und erzählen ihre Geschichte über den Weg zur Feuerwehr. Interessierte ab 16 Jahren können bei ihrer Feuerwehreinheit vor Ort mit einer gründlichen Basisausbildung einsteigen.

Feuerwehren im RWN-Land

 

Freiwillig im Dienst der Sicherheit

In Berlin geht ein aufgebrachter Autofahrer auf Rettungssanitäter mit Fäusten los, in Weimar werden Feuerwehrleute im Einsatz von Anwohnern beleidigt, an der Weinstraße greift ein Drogenkonsument die Retter tätlich an – die Liste der Untaten wird laufend länger. Aber die ehrenamtlichen Helfer der Freiwilligen Feuerwehren in der RWN-Region genießen offenbar nach wie vor Vertrauen und Anerkennung bei ihren Mitbürgern. Im Interview bezieht Werner Böcking, Kreisfeuerwehrinspekteur im Kreis Neuwied, Stellung.

Feuerwehr Asbach

 

Neue Fahrzeuge in Dienst gestellt

In einer kleinen Feierstunde konnten gleich drei Einsatzfahrzeuge durch Bürgermeister Michael Christ offiziell an die Feuerwehr Asbach übergeben werden. Highlight war die neue Drehleiter, welche nun nach intensiven Schulungen und Trainings in den Einsatzdienst übergeben werden konnte. Weiterhin wurden ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) sowie ein Mehrzweckfahrzeug (MZF1) übergeben. Durch Pastor Olzem und Pfarrerin Brandtner wurden die Fahrzeuge eingesegnet.

Feuerwehr Asbach

 

Grundlehrgang für neue Einsatzkräfte

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinden Asbach und Linz haben zum wiederholten Mal den Einführungslehrgang für neue Feuerwehrfrauen und -männer gemeinsam durchgeführt. Der Einführungslehrgang auf Verbandsgemeindeebene ist der Einstieg in die Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr. An zwei Wochenenden erlernen die angehenden Einsatzkräfte theoretisches Basiswissen sowie die Grundlagen im Feuerwehrwesen.

VG Asbach

 

„Friederike“ beschäftigt die Feuerwehren

Orkantief „Friederike“ forderte jüngst die Feuerwehren der VG Asbach. Insgesamt 30 Einsatzstellen waren abzuarbeiten. Zeitweise mussten die Hauptverkehrswege voll gesperrt werden, da weitere Bäume umzustürzen drohten und die Räumungsarbeiten für die Einsatzkräfte zu gefährlich waren.

VG Asbach

 

Feuerwehren üben den Ernstfall

Jüngst übten die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Asbach im Industriepark Mendt. Das Übungsszenario lautete „Brand einer Produktionshalle mit vermissten Personen“. Insgesamt waren sieben Feuerwehren an der Einsatzübung beteiligt.

Verbandsgemeinde Asbach

 

Neuer Einsatzleitwagen für die Feuerwehren

Die Verbandsgemeinde Asbach hat einen neuen, mit modernster Technik ausgestatteten Einsatzleitwagen (ELW 1) beschafft und Ende Mai offiziell in Dienst gestellt. Das Fahrzeug ist im Feuerwehrhaus in Buchholz stationiert.

Verbandsgemeinde Asbach

 

Feuerwehren starten Imagekampagne

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Asbach informieren künftig regelmäßig über ihre Arbeit und aktuellen Einsätze. Aktionstage an den Feuerwehrhäusern sollen zusätzlich Interessierten die Möglichkeit geben, Feuerwehr aktiv zu erleben.

Load more