Tag: Mehrgenerationenhaus

Mehrgenerationenhaus in Neustadt

 

Freie Plätze in der Russisch-Gruppe

„Russisch gemeinsam lernen“ heißt ein Angebot im Mehrgenerationenhaus in Neustadt. Mittwochs wird hier von 14 bis 15.30 Uhr gemeinsam geübt, gelesen und gesprochen. Ein Einstieg in die derzeit noch kleine Gruppe ist jederzeit möglich. Interessierte kommen einfach vorbei und verschaffen sich einen Eindruck.

„Alltag in Deutschland“ in Neustadt

 

Sprachkurs mit Mehrwert

Seit dem Jahre 2012 bietet das Mehrgenerationenhaus Neustadt für Migranten aus aller Herren Länder den Kurs „Alltag in Deutschland“ an, der zuvor bereits an anderer Stelle durchgeführt wurde. Das Angebot dient der sprachlichen, persönlichen, sozialen und kulturellen Integration.

Positive Bilanz nach fünf Jahren Mehrgenerationenhaus

 

Ein Konzept, das funktioniert

In den fünf Jahren seines Bestehens ist das Mehrgenerationenhaus Neustadt/Wied tatsächlich zu einem Treffpunkt für alle Altersklassen geworden. Die RWN-Redaktion gibt einen Überblick über die Entwicklung des Hauses und aktuelle Angebote.

Flüchtlingshilfe im Mehrgenerationenhaus

 

„Barriere deutsche Sprache“

Das Mehrgenerationenhaus (MGH) Neustadt (Wied) bot, gemeinsam mit dem Caritasverband Neuwied Anfang November ehrenamtlich Engagierten in der Flüchtlingshilfe die Möglichkeit, sich bei der ganztägigen Veranstaltung „Barriere deutsche Sprache“ darüber zu informieren, wie sie im Alltag, deutsche Sprache auf einfache Weise vermitteln können.

Arbeit der Mehrgenerationenhäsuser

 

„Engagement tut gut?!“

Die Arbeit der Mehrgenerationenhäuser wird gewürdigt. 30 Koordinatoren der rheinlandpfälzischen Häuser, so auch Neuwied und Neustadt-Wied, sind der Einladung zum Vorkongress „Engagement tut gut?!“ und dem Bürgerfest des Bundespräsidenten nach Berlin gefolgt. Mitte September sprach Manuela Schwesig den engagierten Einrichtungen ihren Dank aus: „Ich bin stolz darauf, dass sich schon so viele Mehrgenerationenhäuser (MGH) für …

Continue reading

Mehrgenerationenhaus Neustadt

 

Internationales Frauenfrühstück

Am 8. März fand im Mehrgenerationenhaus in Neustadt (Wied), ein internationales Frauenfrühstück statt. Anlässlich des Weltfrauentages wurde das Frühstück an diesem besonderen Tag veranstaltet.

Mehrgenerationenhaus Neustadt

 

Neussend Alaaf

An Weiberfastnacht hielt der Karneval auch im Mehrgenerationenhaus Neustadt (Wied) Einzug. Ab 10 Uhr gab es ein üppiges Frühstück mit vielen leckeren mitgebrachten Sachen, wie Empanadas, Pizzaschnecken, Kräbbelchen, Berliner und belegte Brote. Bei uns waren allerdings nicht nur die Frauen sondern auch Männer und Kinder dabei. Um 12 Uhr wurde das Neustadter Kinderprinzenpaar mit Gefolge …

Continue reading

Mehrgenerationenhaus Neustadt

 

Erstes Treffen vom „Cafè-Ecke“ gut besucht

Ende Januar 2015 fand zum ersten Mal die „Café Ecke“, ein Treff für Jedermann im Mehrgenerationenhaus Neustadt (Wied) statt.

Großes Kino zum Thema Demenz

 

„Small World“

Am 14. Oktober, zeigte die „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in der Verbandsgemeinde Asbach“ in Kooperation mit dem Kino Cine5 den Film „Small World“. Der Film stellt auf ergreifende Weise dar, welche Auswirkungen die Krankheit mit sich bringt und wie man zunächst oft ohnmächtig mit ansieht, wie sich ein naher Angehöriger immer mehr verändert.

Load more