Schlagwort: Rheinbreitbach

Rheinbreitbacher Heimatgeschichte

 

Weintradition kommt zurück

Heimatgeschichte ist für viele Orte am Rhein verbunden mit Weinbau-Historie. Da war es für Rheinbreitbach schon fast ein Makel, dass hier die Geschichte des Weinbaus im Jahre 1975 ein Ende fand. Ein vorübergehendes Ende, wie Dankward Heinrich vom Heimatverein Rheinbreitbach jetzt erklären kann. Denn vom Jahrgang 2022 an soll die Heimatgeschichte von Rheinbreitbach wieder mit Weinanbau verbunden sein.

Rheinbreitbach – Land unter

 

Solidarität in der Dorfgemeinschaft

Der 16. August 2020 wird den Rheinbreitbacher Bürgern lange in Erinnerung bleiben. „So etwas gab es noch nie in unserem Dorf“, sagt betroffen der Ortsbürgermeister Roland Thelen.

Eschenbrender Hof

 

Spenden für Bemalung gesucht

Die grauen und teilweise beschmierten Telekomkästen am Eschenbrender Hof in Rheinbreitbach werten den Platz vor der Kirche nach Meinung von Anwohnern und Gästen optisch ab. Deshalb möchte der Heimatverein Rheinbreitbach zusammen mit der Initiative Rheinbreitbach 2030 auf die Telekomkästen ein altes Bild vom Kirchplatz aus dem Jahre 1871 aufmalen lassen.

St.-Josephs-Bürgerverein

 

Säuberung der Rheinbreitbacher Waldkreuze

Mitglieder des Rheinbreitbacher St.-Josephs-Bürgervereins engagieren sich immer wieder ehrenamtlich: Jetzt trafen sich acht Mitglieder, um die örtlichen Waldkreuze zu reinigen.

Parkfest Rheinbreitbach

 

Planungen zum Jubiläum laufen bereits

Eintracht und zufriedene Gesichter bestimmten das Bild bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Ortsvereine.

SPD Rheinbreitbach

 

Roland Thelen als Ortsbürgermeister-Kandidat bestätigt

Der SPD Ortsverein Rheinbreitbach hat sich, wie der Vorsitzende Johannes Mühlbauer mitteilt, in seiner Mitgliederversammlung frühzeitig und einvernehmlich für Roland Thelen als Ortsbürgermeister-Kandidat bei den Kommunalwahlen am 26. Mai ausgesprochen. Die Mitglieder dankten ihm, dass er sich nach der überraschend notwendig gewordenen Neuwahl des Ortsbürgermeisters in 2018 jetzt wieder als Kandidat zur Verfügung stellt, und bezeichneten seine bisherige Amtsführung als konstruktiv und erfolgreich.

SPD-Ortsverein Rheinbreitbach

 

Plastiksammeln nicht immer ohne Risiko

Der SPD-Ortsverein Rheinbreitbach hat den Appell von Ortsbürgermeister Roland Thelen aufgegriffen, angesichts des niedrigen Wasserstandes das Rheinufer von Plastikmüll zu reinigen.

Mautstation bei Rheinbreitbach

 

Blaue Säule soll für Ruhe sorgen

Ausgerechnet eine blaue Säule wird zum Hoffnungssignal für lärmgeplagte Anwohner der Bundesstraße 42 zwischen Rheinbreitbach und Leutesdorf. Mit dem 1. Juli trat nämlich eine neue Maugebühren-Ordnung in Deutschland in Kraft und damit sollten die Maut-Umgehungsfahrten der Lkw-Fahrer über Bundesstraßen ein Ende haben.

Sie leben in einem museusmsreifen Rheinbreitbacher Fachwerkhaus

 

Verwechslungen nicht ausgeschlossen

Sie sind so etwas wie die personifizierte Verwirrung: Sie heißt Helene Fischer und ist doch keine Schlagersängerin, er heißt Klaus Fischer und ist doch kein Fußballspieler mit Fallrückzieher-Diplom. Solche „Verwechslungen“ nehmen die beiden Rheinbreitbacher schon lange mit Humor. Wenn aber ihr Fachwerk-Domizil mit dem Heimatmuseum verwechselt wird, dann hört der Spaß für die Eheleute Fischer doch eher auf.

Wolfgang Gisevius

 

Ausblick für die Ortsgemeinde Rheinbreitbach

2018 ist da – was das neue Jahr für die Ortsgemeinde Rheinbreitbach bereit hält, verrät Ortsbürgermeister Wolfgang Gisevius in seinem Ausblick 2018.

Mehr lesen