Tag: Schulweg

Elterntaxis bergen Gefahren

 

Selbstständig zur Schule

Sogenannte Elterntaxis sorgen allmorgendlich für Chaos, Stau und erhöhte Unfallgefahr vor den Schulen. Hinzu kommt, dass durch das Bringen per Auto die Verkehrskompetenz für die Kinder auf der Strecke bleibt. Laufbushaltestellen, die es etwa in Hennef und Bad Hönningen gibt, sind eine Möglichkeit, diesem Problem zu begegnen.

Straßenverkehrsamt Rhein-Sieg-Kreis gibt Tipps

 

I-Dötzchen für Schulweg fit machen

Die Ferienzeit hat zwar gerade erst begonnen, aber schon jetzt gibt es eine Gruppe, die das Ende der schulfreien Zeit herbeisehnt: In wenigen Wochen machen sich zahlreiche „I-Dötzchen“ erstmals auf „ihren“ Schulweg. Damit dies sicher und gut gelingt, können Eltern schon jetzt den zukünftigen Schulweg mit ihrem Kind proben. Das empfiehlt das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises.