Tag: Sessionsorden

Sessionsorden des Rhein-Sieg-Kreises

 

„Mem Ludwich op dä Maskenball“

Ludwig van Beethoven und Karneval passen nicht zusammen? Weit gefehlt. Und deshalb feiert der Rhein-Sieg-Kreis den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens im nächsten Jahr selbstverständlich auch im Karneval. Beethovens Musik lädt ja gerade dazu ein: Sie versprüht Lebensfreude, sorgt für ein grenzenloses Miteinander und alle mögen sie. Genau das, was den Fastelovend ausmacht.

Individuelle Karnevalsorden

 

Ein Zeichen des Dankes

Als gleich nach dem Krieg die Karnevalisten in der närrischen Hochburg Köln Orden verleihen wollten, griffen einige zu Papier, Kleber und Schere und bastelten kleine Tütchen, in die jeweils eine Zigarre gesteckt wurde – fertig war der nützliche Dank an die Akteure im Karneval. Heuzutrage sind es schon wahre Meisterwerke aus Metall oder Kunststoff, die da vom Prinzen während der Prunksitzung verteilt werden.

Breitbandausbau

 

„Wir surfen auf der schnellen Welle“

Ab 2017 wird das gesamte Kreisgebiet mit Bandbreiten von mindestens 50 MBit/s versorgt. Für den Rhein-Sieg-Kreis ein Riesengewinn, da eine schnelle Internetverbindung ein wichtiger Standortvorteil ist.

Sessionsorden des Rhein-Sieg-Kreises 2016

 

KI – Karneval International

Kaum ein Thema ist in der jetzigen Zeit wohl aktueller als die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Doch nicht erst mit der verstärkten Aufnahme von Flüchtlingen aus aller Welt hier in den Städten und Gemeinden unseres Kreises, ist es in den Focus des Rhein-Sieg-Kreises gerückt, sondern schon viel früher – spätestens mit der Einrichtung des …

Continue reading