Tag: Vettelschoß

JGV Vettelschoß

 

Junggesellen schossen König aus

Auch in diesem Jahr trafen sich die Vettelschoßer Junggesellen am Samstagnachmittag, um den König für die Vettelschoßer Kirmes zu ermitteln. Im Keller der Gymnastikhalle wurde der Schießstand errichtet und am späten Nachmittag begann dann das traditionelle Königsschießen. Nach einem nervenaufreibenden Königsschießen stand der neue König, Kevin I. (Hesseler) fest, der mit seiner Königin Luisa I. (Schumacher) regiert. Als Ehrenpaare wählte er Daniel Lorscheid mit Ehrendame Jana Kröll und Daniel Quardt mit Ehrendame Anja Neifer.

Bücherei St. Michael in Vettelschoß

 

Medienauswahl zur Erstkommunion

Als Beitrag zur Erstkommunionvorbereitung in der Gemeinde präsentiert die Katholische öffentliche Bücherei St. Michael in Vettelschoß derzeit eine Medienauswahl mit religiösen Kinderbüchern sowie spannenden Erzählungen und Sachbüchern, die sich als Geschenk für Kommunionkinder eignen. Die Ausstellung kann bis zum 5. Mai donnerstags von 17 bis 20 Uhr und sonntags von 10 bis 11 Uhr besucht werden.

Aktion „Lesespaß aus der Bücherei“

 

Bücherei überrascht mit kleiner Schultüte

Der aufregende Tag der Einschulung liegt schon etwas zurück, und die Schulanfänger der Grundschulen „Am Blauen See“ in Vettelschoß und „St. Georg“ in St. Katharinen freuten sich schon auf ihre ersten Ferien.

Jubiläum in Vettelschoß

 

33 Jahre Frauenchor „Frohsinn“

Die entscheidende Initiative zur Gründung eines Frauenchores in Vettelschoß ging von Leni Kagel aus. Sie hatte sofort tatkräftige Unterstützung durch Anke Marx, ebenfalls aus Vettelschoß. Am 4. Oktober 1985 wurde der Frauenchor „Frohsinn“ gegründet.

Camping- und Freizeitanlage in Vettelschoß

 

Mexikanisches Flair am Blauen See

Wer es zum Schwimmen gerne natürlich mag, für den ist der Blaue See in Vettelschoß eine ideale
Alternative zum Schwimmbad. Doch der Freizeitpark rund um den ehemaligen Basaltsteinbruch hat darüber hinaus noch viel mehr zu bieten.

Gutes aus dem RWN-Land: Gebäckspezialist Pertzborn

 

Häuslebauer aus Vettelschoß

Weihnachten steht vor der Tür – wer denkt da nicht an Zimtsterne, Spritzgebäck, Vanillekipferl und Lebkuchenhäuser! Im Rahmen der Serie „Gutes aus dem RWN-Land“ stellen wir heute einen weiteren regionalen Lieferanten vor: die Spezialitäten-Bäckerei Pertzborn aus Vettelschoß. Seit inzwischen über 120 Jahren werden hier Gebäckspezialitäten in liebevoller Handarbeit nach altbewährten Rezepten hergestellt.

Beiträge aus der Region

 

Heimatblatt Altenwied bald erhältlich

Wer kennt schon die Hombacher Mühle oder weiß etwas über das Kriegsende in Windhagen? Wem ist die Bitzenstraße in Asbach oder die Krautscheider Mühle ein Begriff und wer kennt Sie die Geschichte der Neustadter Grube Schiefer? Wer ist über den Ausgang der Wahlen 2014 genau informiert, oder kennt Pater Professor Füllenbach, Bürgermeister außer Dienst Falk Schneider, Jörg Backhaus oder Helmut Wolff?

Vettelschoßer Kurse sind beliebt

 

Sport ja, Verein nicht unbedingt

Neben seinen zwölf Abteilungen bietet der Sportverein Vettelschoß-Kalenborn 1924 seit einigen Jahren auch Fitness- und Gesundheitskurse, die auch für Nichtmitglieder offen stehen. Auf dem mehrmals jährlich erscheinenden Programm finden sich etwa Pilates, Zumba und Yoga.

kfd Vettelschoß

 

Spendenerfolg wurde auf der Jahreshauptversammlung verkündet

Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 20. Februar trafen sich die Mitglieder der kfd Vettelschoß im Pfarrheim. Die Vorsitzende Martha Andres hieß alle Teilnehmerinnen herzlich willkommen. Ursula Monter stimmte die Frauen mit besinnlichen Worten auf den Abend ein.

Load more