Schlagwort: Vorti

Vortis Welt

 

Geld im Schlaf verdienen?

Schon gehört? Der Arbeitsmarkt ist zwar bislang relativ gut durch die Krise gekommen, aber so manch ei­ner wird sich wohl eher wünschen, diese Monate lieber zu verschlafen, als sich um Corona-Regeln Gedan­ken machen zu müssen. Da reibt sich unsereiner verdutzt die schlaftrun­kenen Augen über ein Stellenan­gebot aus dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Da wer­den nämlich Testpersonen gesucht.

Vortis Welt

 

Is´ was, Käpt´n?

Schon gehört? Ein Fischer aus Hamburg hat den Streit um des Käpt`ns Bart verloren. Der Mann ist per Mütze eindeutig identifizier­bar als Kapitän, neudeutsch auch: Käpt`n. Spätestens seit der Silbe­reisen-Ära auf dem Traumschiff ist klar, dass es nicht nur einen Käpt`n gibt. Der zweite Käpt`n kommt aus Cuxhaven, trägt wie sein Kollege Bart, was wohl – siehe Silbereisen – Pflicht auf der Brücke ist.

Vortis Welt

 

Ich treffe mich mit mir selbst

Schon gehört? Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten haben getagt und es ist sogar etwas herausgekommen. (Keine Sorge, es gibt derzeit nach jeder Konferenz so viele Besserwisser in unserer Republik, dass an dieser Stelle keine Schmährufe mehr notwendig sind.)

Vortis Welt

 

Baumarkt statt Nobelhotel

Schon gehört? So lautet eigentlich traditionell die Einstiegsfrage an dieser Stelle. Aber diesmal ist es wohl eher eine unsinnige Frage. Wer sollte noch nicht gehört haben, dass da ein Verlierer nicht verlieren kann? Schließlich hat der wackere Gelbschopf ja höchstpersönlich zur Pressekonferenz eingeladen. Traditionell via Twitter.

Vortis Welt

 

INRI

Schon gehört? Der Schriftzug „INRI“ ist jetzt endlich geschützt. Nein, nicht von der Kirche, obwohl die Abkürzung von „Jesus von Nazareth, König der Juden“ nach meiner Erziehung doch seinen Ursprung eindeutig in der Religion hat. Ein geschäftstüchtiger Mann, natürlich kommt er aus Bayern, hat es aber offenbar geschafft, den bundesdeutschen Markenwächtern etwas anderes ins Ohr zu flüstern.

Vortis Welt

 

Semesterbeginn

Schon gehört? Bald beginnt das Wintersemester 2020. Rund 500.000 Erstsemester – in diesem Zusammenhang spricht man wohl selbst bei den Informatikern nicht mehr von i-Dötzen, oder? –  werden dann an den Universitäten und Fachhochschulen des Landes begrüßt.

Vortis Welt

 

Weltmeister

Schon gehört? Wir werden wieder Weltmeister. Also vielleicht nicht unbedingt im Fußball, wo wir ja schon zufrieden sein könnten, wenn die Nationalmannschaft mal wieder siegt. Nein, hier ist die Rede von einem ganz anderen Weg zum Spitzenplatz in der Welt. Deutschland soll Vorreiter werden, so hat es die angeblich zuständige Ministerin vor wenigen Tagen erst wörtlich (!) verkündet.

Vortis-Welt

 

Kuschel-Jacke

Schon gehört? Es soll bekanntlich auch gute Meldungen im Zusammenhang mit diesem C-Virus geben. Ein Beispiel kommt gerade aus Schweden. Ein dortiger Hersteller von Jeansjacken hat seinem neuesten Stück einige Sensoren eingebaut. Die, so verspricht es der Hersteller, lassen sich per App aus der Ferne bedienen und gaukeln dem Träger oder der Trägerin eine mehr oder weniger sanfte Berührung vor.

Vortis Welt

 

Kühn

Schon gehört? Die Suche nach einem Ausbildungsplatz gehört derzeit für viele Jugendliche zu den wichtigsten Aufgaben. Es sei denn, sie entscheiden sich für ein Studium. Aber was wird eigentlich aus jungen Menschen, die weder eine Lehre noch ein Studium erfolgreich absolviert haben? Für viele Eltern ist diese Frage wohl ein Grund für schlaflose Nächte. Das muss aber nicht sein.

Mehr lesen