Schlagwort: Vortis Welt

Vortis Welt

 

INRI

Schon gehört? Der Schriftzug „INRI“ ist jetzt endlich geschützt. Nein, nicht von der Kirche, obwohl die Abkürzung von „Jesus von Nazareth, König der Juden“ nach meiner Erziehung doch seinen Ursprung eindeutig in der Religion hat. Ein geschäftstüchtiger Mann, natürlich kommt er aus Bayern, hat es aber offenbar geschafft, den bundesdeutschen Markenwächtern etwas anderes ins Ohr zu flüstern.

Vortis Welt

 

Semesterbeginn

Schon gehört? Bald beginnt das Wintersemester 2020. Rund 500.000 Erstsemester – in diesem Zusammenhang spricht man wohl selbst bei den Informatikern nicht mehr von i-Dötzen, oder? –  werden dann an den Universitäten und Fachhochschulen des Landes begrüßt.

Vortis-Welt

 

Kuschel-Jacke

Schon gehört? Es soll bekanntlich auch gute Meldungen im Zusammenhang mit diesem C-Virus geben. Ein Beispiel kommt gerade aus Schweden. Ein dortiger Hersteller von Jeansjacken hat seinem neuesten Stück einige Sensoren eingebaut. Die, so verspricht es der Hersteller, lassen sich per App aus der Ferne bedienen und gaukeln dem Träger oder der Trägerin eine mehr oder weniger sanfte Berührung vor.

Vortis Welt

 

Kühn

Schon gehört? Die Suche nach einem Ausbildungsplatz gehört derzeit für viele Jugendliche zu den wichtigsten Aufgaben. Es sei denn, sie entscheiden sich für ein Studium. Aber was wird eigentlich aus jungen Menschen, die weder eine Lehre noch ein Studium erfolgreich absolviert haben? Für viele Eltern ist diese Frage wohl ein Grund für schlaflose Nächte. Das muss aber nicht sein.

Vortis Welt

 

Das geht unter die Haut

Schon gehört?  Eine deutschlandweit agierende Kette von Fitnessstudios hat per Gewinnspiel 100 Mitgliedschaften auf Lebenszeiten ausgelobt. Da stecke ein Wert von einigen Tausend Euro drin, lautet die Werbung der Kette.

Vortis Welt

 

Radio

Schon gehört? Dank Internet wissen wir alle sehr viel. Wenn wir mal etwas nicht wissen sollten, gibt es im Internet dazu sicherlich eine Umfrage. Beispielsweise zu einer der sicherlich weltbewegendsten Fragen der aktuellen Neuzeit: Welche Informationsquellen nutzen Autofahrer besonders häufig? Sie wissen es nicht? Dann haben Sie entweder kein Internet oder heißen Angelo und haben …

Weiterlesen

Vortis Welt

 

Verboten

Schon gehört? Ein Minister stellt sich schützend vor seine Mitarbeiter. Das klingt sehr löblich. Und der Bundesinnenminister hat beim Thema „Racial-Profiling-Studie“, also der Frage nach rassistischen Tendenzen bei den Staatsorganen, der Dienstherren-Vorsorge noch eins oben draufgesetzt.

Vortis Welt

 

Bildungslücke

Schon gehört? Die Schulen sind in diesem Sommer nicht ganz dicht. Also nicht nur für Handwerker geöffnet, wobei es ja Schulen geben soll, an denen schon seit Jahren auch keine Handwerker in den Ferien zu sehen waren. Aber mit Corona ist jetzt alles anders.

Vortis Welt

 

Sterntaler

Schon gehört? Jetzt beginnt sie wieder, die hohe Zeit der Sterne. Also nicht die der hellen Himmelskörper, die es ja so zahlreich gibt, dass selbst jahrzehntelange Kindergesänge die Zahl nicht ermittelt haben. Die Rede ist hier vom internationalen Wertungssystem.

Mehr lesen