Tag: Willy Brandt Forum

Museen in der Region öffnen nach und nach ihre Pforten

 

Die Wiedersehensfreude ist groß

Schritt für Schritt Richtung Normalität – so könnte die Situation der Museen und historischen Einrichtungen in der Region in diesen Tagen bezeichnet werden. Nach wochenlangem Shutdown gibt es jedenfalls schon eine ganze Reihe von Wiedersehens-Terminen.

Nach Corona-Schließung

 

Willy-Brandt-Forum öffnet wieder

Ab Donnerstag, den 14. Mai, hat das Museum zur Zeitgeschichte „Willy-Brandt-Forum“ (WBF) in Unkel (Willy-Brandt-Platz 5) wieder geöffnet. Das hat der Vorstandsvorsitzende des WBF Christoph Charlier mitgeteilt.

Willy-Brandt-Forum

 

Ehrenamtler gesucht

Das Willy-Brandt-Forum in Unkel sucht ehrenamtliche Mitarbeiter. Derzeit gewährleistet ein 26-köpfiges Team die Öffnung des Museums an fast 2000 Stunden im Jahr und kümmert sich um die Verwaltung des Betriebs. Besucher aus dem In- und Ausland werden betreut und sachkundig in Gruppen durch die ständige Ausstellung geführt – im letzten Jahr 108 Mal. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, richtet seine Bewerbung an info@willy-brandt-forum.com

Willy-Brandt-Forum

 

Ehrenamtler in Unkel gesucht

Für sein Veranstaltungsprogramm sucht das Willy-Brandt-Forum (WBF) Unkel weitere ehrenamtliche Mitarbeiter. Auch wenn die für dieses Jahr angestrebte Kooperation mit  der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung mehr Sicherheit verspricht, „bleibt das tragende Fundament des WBF seine ehrenamtliche Basis“, meint der Vorstandsvorsitzende des WBF, Christoph Charlier.

Willy-Brandt-Forum Unkel

 

Lesung mit Heli Ihlefeld

Willy Brandt besaß wie kaum ein anderer Politiker die Gabe, komplizierte Sachverhalte auf einen eingängigen Nenner zu bringen. Mit den drei Worten „Mehr Demokratie wagen“ brachte er eine ganze politische Epoche des Aufbruchs in den 1970er Jahre auf den Punkt. Sein „Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört“ ist der meistzitierte Satz zu dem Jahrhundertereignis 1989.

Willy-Brandt-Forum

 

Ehrenamtler gesucht

Für das Willy-Brandt-Forum in Unkel werden mehrere ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht. Seit der Eröffnung 2011 gewährleistet ein Team von etwa 25 Bürgern die Öffnung und Verwaltung des Museums.

Brandt-Witwe Brigitte Seebacher gratuliert

 

Hundertjähriger besucht Willy-Brandt-Forum

Einen Besuch im Willy-Brandt-Forum Unkel hatten sich Sohn und Tochter von Fritz Wickert als Geschenk zu dessen 100. Geburtstag überlegt.

Willy-Brandt-Forum

 

Weltdorf Unkel

Am 19. September, demselben Tag, als die Staatsoberhäupter von Nord- und Südkorea die gemeinsame Erklärung von Pjöngyang unterzeichneten, besuchte der Gesandte-Botschaftsrat Tae-young Park das Unkeler Willy-Brandt-Forum, um mit dessen Vorstandsvorsitzenden Christoph Charlier und seiner Vorstandskollegin Sigrid Wesely über mögliche Kooperationsprojekte zu sprechen.

Willy-Brandt-Forum

 

Digitale Kartengrüße

Postkarten gelten im Allgemeinen als nicht mehr zeitgemäß. Aber im Fall des Willy-Brandt-Forums in Unkel kann man wohl zurecht behaupten, dass das Museum bei der Eröffnung vor sieben Jahren seiner Zeit bereits weit voraus war.

Load more