Spazieren gehen ist gesund

 

Viel mehr als nur Müßiggang

Wer fitter werden und in Form kommen möchte, muss sich weder in einem Fitnessstudio anmelden noch in einen Hometrainer investieren. Stattdessen reicht es schon, regelmäßig spazieren zu gehen. „Spaziergänge sind ein Workout für den ganzen Körper. Sie stärken Muskulatur, Ausdauer und Atmung. Auch der Seele tut es enorm gut, sich draußen zu bewegen und die Hektik des Alltags loszulassen“, sagt Klaus Möhlendick, Sportwissenschaftler bei der Barmer Krankenkasse.

Regelmäßige Spaziergänge sind gut für Körper und Geist. Ältere Menschen sollten jedoch feste Wege bevorzugen.
Bild: miss60_d

Frische Luft, das Sonnenlicht, die natürliche Bewegung in entspannter Atmosphäre seien für jeden Menschen eine Wohltat. Spaziergänge hätten zudem den Vorteil, dass sie einfach in den Alltag eingebaut und auch von Menschen mit krankheitsbedingten Einschränkungen meist problemlos gemeistert werden könnten.

Wer spazieren wolle, könne in der Regel direkt damit beginnen, so Möhlendick weiter. Schließlich sei dafür praktisch keine besondere Ausrüstung erforderlich. Der Experte empfiehlt lediglich bequemes Schuhwerk, wettergerechte Kleidung, einen Schrittzähler für sportlich Ambitionierte und ausreichendem Schutz vor der UV-Strahlung. All das findet sich, sofern man es nicht eh schon in seinem Besitz weiß, in den Schuh-, Mode- und Drogerieabteilungen der Vorteil-Center beziehungsweise in den Medimax-Filialen in Asbach und Unkel.

Mit 30 Minuten am Tag beginnen

„Empfehlenswert ist zum Start ein Spaziergang täglich, etwa eine halbe Stunde lang. Wer mag und schon etwas fitter ist, kann die Spaziergänge auch mit Laufeinheiten kombinieren oder während des Spaziergangs mal ein schnelleres Tempo anschlagen“, sagt Möhlendick. Wen es dabei in Wälder und auf Wiesen ziehe, solle besser lange Hosen und feste Schuhe tragen, um sich vor Verletzungen, Zeckenbissen und Insektenstichen zu schützen.

Machten sich ältere Menschen auf einen Spazierweg, rät der Barmer-Experte dazu, bei der Auswahl des Wegs eventuell vorhandene körperliche Einschränkungen zu berücksichtigen. „Starke Steigungen, steinige Wege sowie viel Wurzelwerk sind eher nichts für sehr alte und vielleicht schon gebrechliche Spaziergänger. Ihnen liegt ein Spaziergang in einem Park mit ebenen Wegen und Sitzgelegenheiten sicherlich eher“, so Möhlendick. (ct)