Schlagwort-Archiv: Ernährung

Indirektes Grillen im Winter


Grillspaß bei Wind & Wetter

Wer sagt denn, dass Grillen nur ein sommerliches Vergnügen sein muss? Mit einem Smoker, Gas- oder Kugelgrill wird jede Witterung zum Grillwetter. Besonders trendy ist übrigens der, der im Winter zum heißen Genuss einlädt.

Rzeptideen


Rückkehr der Rüben

Alte Gemüsesorten waren fast in Vergessenheit geraten, jetzt haben sie wieder die deutschen Küchen erobert. Sie halten auch wieder Einzug in die Speisekarten von Sternerestaurants und in Kochbücher. Rauke oder neudeutsch Rucola kennt mittlerweile jeder, aber was ist mit Pastinaken, Petersilienwurzel, Rübsorten oder Mangold?

Gudrun Küppers Kräutergarten


Ein Kleinod mit Geschmack

Zu einem beliebten Besuchsziel hat sich der traumhafte Kräutergarten im Christinenstift in Unkel entwickelt. Hier wachsen und gedeihen unter dem „grünen Daumen“ von Gudrun Küpper eine Vielzahl an Kräutern.

Konservendose


Siegeszug begann vor 100 Jahren

Eine Welt ohne Konservendosen kann sich heute wohl kein Mensch mehr vorstellen. Fast 300 Milliarden Dosen werden Jahr für Jahr hergestellt. Sie konservieren Früchte, Gemüse oder Getränke. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass sie überhaupt erfunden wurden. Verantwortlich dafür war Napoleon Bonaparte. Als kommandierender General der französischen Armee ließ er einen …

Weiter lesen »

Marken des Alltags: WMF


Kochgeschirr, Küchengeräte & Co.

Das Sortiment der Württembergischen Metallwarenfabrik, kurz WMF, beeindruckt neben der Qualität der Erzeugnisse vor allem auch durch die schiere Bandbreite: Ob Besteck oder Kochgeschirr, Tischaccessoires, Isolierkannen oder Backformen, Sekt- und Weinkühler oder Korkenzieher – selbst Kaffeemaschinen, auch für den gewerblichen Bedarf, gehören zum Portfolio der inzwischen über 160 Jahre bestehenden Firma.

Smoothies sind in aller Munde


Flüssige Vitaminbomben

Smoothies werden immer beliebter. Kein Wunder, denn sie sind lecker, praktisch und gesund. Das Pressebüro Deutsches Obst und Gemüse gibt Tipps rund um Zubereitung und Genuss der flüssigen Vitaminbomben aus Obst und Gemüse.

Linzer Franziskus-Krankenhaus


Im Gesundhaus kommt Gutes auf den Tisch

Das Tagesbudget für das Patientenessen liegt in den meisten Krankenhäusern bei drei bis vier Euro. Angeboten wird deshalb meist Convenience-Food von Billiganbietern. Der Geschmack und auch die Qualität bleiben da oft auf der Strecke. Zahlreiche Studien belegen, dass viele Kranke unter Mangelernährung leiden, sie nehmen zu wenig Vitamine, Nährstoffe und Mineralien zu sich. Man schätzt, dass etwa 25 Prozent aller Patienten bereits falsch ernährt ins Krankenhaus kommen. Essen sollte dort eigentlich den Organismus stärken und helfen, wieder gesund zu werden.

Interview mit Ulrich Schreiber


„Der Ertrag ist zurückgegangen“

Herbstzeit ist Erntezeit – auch im Kreis Neuwied. Zwar wird das ganze Jahr über Obst und Gemüse geerntet, doch vor allem der Herbst überschüttet den Landkreis noch einmal mit Erträgen aller Art. Nicht umsonst wird in dieser Jahreszeit auch Erntedank gefeiert. Aber gilt es auch in diesem Jahr Grund zum Feiern? Die RWN-Redaktion hat mit Ulrich Schreiber, dem Vorsitzenden des Kreisbauernverbandes Neuwied, gesprochen.

Wer hat den Saucenpapst auf dem Gewissen?


Königswinterer Krimidinner

Seit Jahren erfreuen sich Krimidinner, -partys und -events großer Beliebtheit. Es macht einfach Spaß, im Kreise Gleichgesinnter bei einem leckeren Essen einen spannenden Kriminalfall zu lösen. Im Gmeiner-Verlag ist unlängst ein kulinarisches Krimispiel für zu Hause erschienen, an dem die Königswinterer Autorin Michaela Küpper mitgewirkt hat.

Schwerpunkt


Ernährung

Die RWN-Redaktion hat in die Kochtöpfe der Region geschaut.

„Wingert Guerillas“ retten 2013er Jahrgang


Happy End für Weinhänge im Siebengebirge

Weisheiten werden ja gerne in misslichen Lebenslagen bemüht, um über diese hinwegzukommen. Beim Weingut Pieper in Königswinter heilt jedenfalls nicht nur die Zeit „alle Wunden“, in dessen Krise vor drei Jahren steckte auch tatsächlich eine neue Chance, mit der sie aus der Not eine Tugend machten.

Der RWN-Sachbuch-Tipp: „Die 50 gesündesten 10-Minuten-Rezepte“


Gesundes in Kürze

Die Gerichte in „Die 50 gesündesten 10-Minuten-Rezepte“ sind nicht nur tatsächlich gesund, sondern schmecken auch fantastisch. Dass alle Rezepte tatsächlich mit nur zehn Minuten Aufwand zuzubereiten sind, ist für viele Menschen, die sich im Alltag gern unkompliziert und gesund ernähren wollen wichtig. Und dass das wirklich klappt, hat die Redaktion in ihrer Versuchsküche mit Erfolg …

Weiter lesen »

Realschule Oberpleis


Spielerisch durch die Welt der Lebensmittel

Wie bringt man Jugendliche dazu, über ihr Kauf- und Essverhalten nachzudenken, Werbebotschaften zu durchschauen und Lebensmittel kritischer zu beurteilen? Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7 und 8 durchliefen die sogenannte „Ess-Kult-Tour“, ein interaktives Lernangebot der Verbraucherzentrale NRW unter der Leitung der Oecotrophologin Ursula Hecht-Wagner.

Ältere Beiträge «

Mehr Einträge abrufen