Tag: App

Apps und Download-Formulare sparen den Bürgern Zeit

 

Amtsschimmel auf der Datenautobahn

Ein Blick ins RWN-Gebiet zeigt, dass die Digitalisierung vielerorts ein Thema ist und die Städte und (Verbands-)Gemeinden bemüht sind, den Bürgern durch digitale Angebote Behördengänge zu ersparen und den Alltag zu erleichtern.

Wichtige Tipps zum Schulstart

 

Kinder brauchen Begleitung im Web

Mit dem Schulstart beginnt für viele Kinder und ihre Familien eine aufregende Zeit. Mit Unterrichtsbeginn kommen sie in ein neues soziales Gefüge, tauschen sich noch stärker mit Gleichaltrigen aus und haben plötzlich neue Interessen. Heutzutage spielen im Alltag der Kinder digitale Medien eine große Rolle. „Schau hin!“, eine Initiative des Bundesfamilienministeriums, erklärt, was für Schulkinder altersgerecht ist und was Eltern beachten sollten.

Neue App erinnert an Termine

 

Der Wecker für die Müllabfuhr

Jeder kennt die Situation: Abends im Dunkeln einen Blick in die Einfahrt der Nachbarn werfen – welche Mülltonne wird morgen denn abgeholt? Man nimmt die vermeintlich gleiche. Doch am nächsten Morgen droht das böse Erwachen: Die Tonne bleibt voll – es wurde die falsche rausgestellt. War wohl gestern doch zu dunkel. Das soll mit der neuen Abfall-App der Kreisabfallwirtschaft Neuwied nie wieder passieren.

Der RWN-App-Tipp: „Entdecke den Wald“

 

Waldmeisterlich

Fast ein Drittel der Fläche der Bundesrepublik Deutschlands ist bewaldet, die Fichte ist der häufigste Baum in deutschen Wäldern, 122 Millionen Kubikmeter Holz wachsen pro Jahr nach. All dies sind Zahlen, die die App „Entdecke den Wald“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft bereit hält.

Der RWN-App-Tipp: Urlaubshelfer

 

Digitale Reisebegleiter

Auch im Urlaub leistet ein modernes Smartphone gute Dienste – vorausgesetzt man hat – möglichst bereits vor Reiseantritt – die richtigen Apps installiert.

Die RWN-Medienschule

 

Das Haus wird smart

Waschmaschine, Heizung oder Rollläden einfach mit einem Wisch auf dem Smartphone bedienen – das könnte schon bald in deutschen Haushalten verbreitet sein. Zumindest zeigt eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom entsprechendes Interesse auf. Demnach sagen gut 28 Prozent der Smartphone-Nutzer: Ich kann mir vorstellen, meine Haushaltsgeräte beziehungsweise Haustechnik überwiegend mit dem Smartphone zu …

Continue reading

Die RWN-Medienschule

 

Neue Maßstäbe

Pikachu, Pummeluff und Glumanda – jeder fünfte Deutsche war bereits auf der Jagd nach den Monstern mit den drolligen Namen und hat schon einmal das Smartphone-Spiel „Pokémon Go“ gespielt. Dazu zählen regelmäßige Nutzer ebenso wie solche, die die App lediglich einmal ausprobiert haben. Und acht von zehn Deutschen haben bereits von Pokemón Go gehört oder gelesen, selbst wenn sie die App noch nicht genutzt haben.

Bücher online suchen und verwalten

 

Büchereizugriff per Handy & PC

Von zu Hause aus die örtliche Bücherei mittels Online-Bibliothekskatalog zu durchforsten oder per Handy-App ausgeliehene Bücher zu verlängern, ist äußerst praktisch und spart Zeit und Aufwand. Was man den Lesern in Hennef aktuell schon bietet, ist nun auch in Neustadt geplant.

Die RWN-Medienschule

 

Schnitzeljagd auf dem Rheinsteig

Auf dem Rheinsteig wird neuerdings eine digitale Schnitzeljagd mit dem Smartphone angeboten. Für jede absolvierte Etappe gibt es eine Belohnung. Wer den gesamten Fernwanderweg schafft, bekommt ein Funktionsshirt geschenkt.

Load more