Schlagwort: Bad Honnef

Bad Honnefer Kinderfeuerwehr

 

Fahrzeug für die Feuerdrachen und den Einsatz

Alles, was ein Feuerwehr-Kleinbus als Standard haben muss, gibt es und er ist natürlich leuchtend rot mit dem Schriftzug „Feuerwehr“ auf der Kühlerhaube sowie Blaulicht und Sirene. Das Besondere ist, dass die sechs Sitze im Innenraum hinter der Fahrerkabine und einer der Vordersitze mit Kindersitzen ausgestattet sind. Im Kofferraum ist genug Platz, um zusätzlich ausreichend Gepäck oder Sicherheitsausrüstung mitzunehmen. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Honnef kann damit auch die ganz jungen Mitglieder der Bad Honnefer Kinderfeuerwehr, die Feuerdrachen, mitnehmen oder nach entsprechendem Umbau zum Einsatz fahren.

Bad Honnef

 

Teileröffnung des „Grünen Juwels“

Das neue Grün im alten Bestand ist angewachsen, die neuen Wege sind gebaut und auch die Spielangebote und Sitzbänke sind fertiggestellt, geprüft und bereit zur Benutzung: Die Landschaftsbauarbeiten im ersten Bauabschnitt auf der Nordspitze der Insel Grafenwerth stehen kurz vor dem Abschluss. Die verbleibenden Bauarbeiten beschränken sich auf einen kleinen Teilbereich des ersten Bauabschnitts. Daher hat die Stadt Bad Honnef eine Teileröffnung des Bauabschnitts an der Nordspitze einschließlich der neuen Wege, Freizeit- und Spielangebote für die Öffentlichkeit seit Mitte August beschlossen.

Fachhochschule in Bad Honnef

 

Gastlichkeit kann man lernen

Das eigene Hobby zum Beruf zu machen, bleibt wohl für die allermeisten unter uns ein unerfüllter Traum. Die Fachhochschule IUBH in Bad Honnef wirbt gleichwohl mit einem in diese Richtung gehenden Versprechen: „Du reist nicht nur selbst gerne, sondern hast auch Spaß daran, für andere individuelle Urlaubserlebnisse zu planen? Dann ist das duale Studium Tourismusmanagement genau das Richtige für Dich.“

Blühstreifen in Bad Honnef

 

Wildkräuter erblühen erneut

Die Mahd der Blühstreifen insbesondere entlang der Linzer Straße hatte im Juni für Irritationen bei einigen Bürgern gesorgt. Ein Teil der Kräuter habe noch geblüht, nun fehle den Insekten im Sommer die Nahrung, so die Sorge der Bürger.

Abiturientia des Siebengebirgsgymnasiums

 

Ein besonderer Abschied

Im frisch renovierten Bad Honnefer Kursaal erhielten die Abiturienten des Städtischen Siebengebirgsgymnasiums ihre Zeugnisse. Dort war genug Platz, dass die Zeugnisvergabe trotz Corona-Pandemie im gebührenden feierlichen Rahmen vonstattengehen und doch die Abstandsregeln beachtet werden konnten. Außerdem war ein Hygienekonzept erarbeitet worden, das in enger Zusammenarbeit von Stadt Bad Honnef, Schule und deren Förderverein sowie den Abiturienten selbst umgesetzt wurde.

Kommunalwahl 2020

 

Freiwillige Wahlhelfer gesucht

Lust nicht nur über Verantwortung für die eigene Stadt zu reden, sondern selber welche zu übernehmen? Für die anstehenden Kommunalwahlen sucht das Wahlamt noch freiwillige Wahlhelfer. Gebraucht werden Wahlhelfer für die Hauptwahl am 13. September, insbesondere für eine etwaige Stichwahl am 27. September. Aber auch für die Hauptwahl sind noch einige Positionen in den Wahlvorständen zu besetzen.

Stadtbücherei Bad Honnef

 

Lions Club spendet erneut Geld

Sachbücher zu den Themen Umwelt, Natur und Müllvermeidung, aber auch zur Erkundung der Artenvielfalt und Lebensräume im Grünen mit der gesamten Familie sind in der Stadtbücherei Bad Honnef derzeit sehr gefragt. Nun wurde das Angebot an spannenden Sachbüchern dank einer Spende des Lions Clubs Bad Honnef noch einmal umfassend überarbeitet und erweitert.

Bad Honnef

 

Fundsachen suchen Eigentümer

Im Mai wurden bei der Stadt Bad Honnef folgende Fundsachen abgegeben: Mehrere Schlüssel, Schmuck, ein Navigationsgerät, ein Ladekabel, drei Fahrräder und eine Tasche mit Inhalt. Die Eigentümer können sich während der Dienstzeiten im Bürgerbüro/Fundbüro der Stadt Bad Honnef, Rathausplatz 12 (Besucheranschrift), Zimmer Nr. 003, 53604 Bad Honnef, nach vorheriger Terminabsprache melden.  

Bad Honnef

 

Rechtliche Information für Frauen

Informationen zu rechtlichen Fragen wie etwa bei Scheidung, Trennung, Unterhalts- und Sorgerechtsstreitigkeiten bietet das Frauenzentrum Bad Honnef an. Alle zwei Wochen donnerstags haben interessierte Frauen die Möglichkeit, sich von einer erfahrenen Rechtsanwältin beraten zu lassen.

Mehr lesen