Tag: Bad Honnef

Bad Honnefer Geschichtsweg

 

Spende dank Goldhochzeit

Das Ehepaar Christel und Peter Endler hatten sich zur ihrer Goldhochzeitsfeier von ihren Gästen statt der Sachgeschenke einen Geldbetrag gewünscht. Eine ansehnliche Summe von rund 1500 Euro ist zusammengekommen und der wird nun für die Instandhaltung und Erweiterung des Bad Honnefer Geschichtsweges verwendet.

Schäden im Stadtwald von Bad Honnef

 

Auswirkungen der Sommertrockenheit und des Borkenkäferbefalls

Das Erscheinungsbild der Waldbestände der Stadt Bad Honnef hat sich in den letzten Wochen in großen Bereichen stark verändert, denn die Fichtenbestände sind durch den heißen und regenarmen Sommer in weitaus größerem Umfang als in den vergangenen Jahrzehnten vom Borkenkäfer-Schädling befallen. Die Medien haben über das bundesweite Problem bereits berichtet. Die aktuelle Lage, die sich in kürzester Zeit entwickelt hat, wird weitreichende Auswirkungen auf das Siebengebirge haben. Das Landschaftsbild wird sich verändern.

Bad Honnef

 

Neue Gießkannen für Friedhöfe

Dieses Mal gab es für die Bad Honnefer Friedhöfe 80 praktische lila Kunststoffgießkannen, die von der der Rheinischen Treuhandstelle für Dauergrabpflege unentgeltlich gestiftet wurden.

Bad Honnef

 

Kurhaus gut verpackt

Die Sanierung des Bad Honnefer Kurhauses bleibt spannend. Mittlerweile ist es komplett eingehüllt. Das eigene Dach ist abgedeckt. Stahlträger, die rund um das Gebäude aufgestellt sind, tragen das provisorische Dach. Wie ein große Halle wölbt es sich über dem Dachboden. Darin wird geschuftet. Aber das erste Firstholz ist bereits angebracht, darauf werden die neuen Dachelemente montiert werden. Das provisorische Dach schützt in der Zwischenzeit vor Regen, damit keine Feuchtigkeit an die inneren Stuckdecke oder historischen Wandmalereien gelangen kann.

Stadt Bad Honnef

 

Erfolgreicher Start des neuen Internetauftritts

Die ersten hundert Tage sind bereits vorbei: Im Mai dieses Jahres ging der neu gestaltete Internetauftritt der Stadt Bad Honnef unter dem Dach der Landing-Page „Mein Bad Honnef“ – www.meinbadhonnef.de – an den Start. Nach etwas mehr als drei Monaten kann eine Bilanz gezogen werden: Welches sind die Lieblingsthemen der Besucher?

Stadtbücherei Bad Honnef

 

„Aushängeschild der Stadt“

„Unser Förderverein existiert seit 23 Jahren“, sagte Leiterin der Bad Honnefer Stadtbücherei Stephanie Eichhorn. „Erika Fenkes ist seit langem Vorsitzende. Ohne den Förderverein würde es die Bücherei in dieser Form nicht mehr geben. Der Förderverein hat mit sechs Frauen im Vorstand richtige Frauenpower.“ Sie bedankte sich für die Spende von 5000 Euro, die vom Förderverein …

Continue reading

Bad Honnefer Kurhaus

 

Außen und innen eingerüstet

Es ist viel los ist am und im Kurhaus: Die Sanierung macht Fortschritte und bietet so manche überraschende Einblicke.

Bad Honnef Rommersdorf

 

Schaaffhausenkanzel im neuen Gewand

Die Schaaffhausenkanzel befindet sich oberhalb von Rommersdorf. Von der Plattform bietet sich ein herrlicher Ausblick über Bad Honnef und das Rheintal. Sie ist einer der Lieblingsplätze vieler Menschen im Siebengebirge. Weil sie in die Jahre gekommen war (RWN berichtete), wurde sie dank großzügiger Spende der Familie Stegger rekonstruiert, so dass sie auch in den kommenden Jahrzehnten als Aussichtspunkt und Ausgangspunkt für Wanderungen genutzt werden kann.

Nähstube Bad Honnef

 

Integrationspreis bringt öffentliche Anerkennung

Die Internationale Nähstube in Bad Honnef gehört zu den Gewinnern des Integrationspreises, der vom Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises ausgelobt wurde. In der Kategorie „Partizipative Projekte und Maßnahmen“ hat die Nähstube das Rennen gegen die anderen 16 Bewerbungen gemacht und erhält 1000 Euro.

Load more