Tag: Bad Honnef

Theater- und Künstlerfestival

 

Vorhang auf und Bühne frei

Ein kunterbuntes Programm haben 120 Schülerinnen und Schüler beim 17. Theater- und Künstlerfestival in der Aula der Gesamtschule Hennef-West auf die Bühne gebracht. Kinder zwischen sieben und 16 Jahren zeigten Highlights aus Tanz, Musik, Akrobatik, Comedy und Theater.

ClaX Concert Band der Musikschule Bad Honnef

 

Frühjahrskonzert zum Mitsingen

Ein Reigen an Melodien bot die ClaX Concert Band der Musikschule der Stadt Bad Honnef während ihres Frühlingskonzerts in der Aula des CJD Schulzentrums in Königswinter.

Grundschule Rhöndorf

 

Auf den Spuren des Abwassers

Die Schüler der Klasse 1c der Löwenburgschule, Teilstandort Grundschule Rhöndorf, machten sich im Auftrag des Abwasserwerkes der Stadt Bad Honnef auf eine spannende Wasser-Reise. „Mit allen Sinnen das Thema Wasser verstehen“, lautete das Motto des Schulvormittages, an dem die Kinderschar von Maria-Elisabeth Loevenich, Expertin für Bildung für nachhaltige Entwicklung, mittels eines Filmes über die unterirdische Welt des Bad Honnefer Abwassers informiert wurde.

Bad Honnef

 

Japanisches Erzähltheater in der Stadtbücherei

Als der Gong ertönte waren die Kinder mucksmäuschenstill. Die beiden Holztürchen am Kasten wurden geöffnet und das erste farbige Papierbild wurde präsentiert. Die Form des Erzähltheaters, wenn gedruckte oder gemalte Bilder nach und nach parallel zu einer vorgetragenen Geschichte in einem Holzkasten gezeigt werden, nennt sich Kamishibai.

Schüler helfen bei Pflanzaktion

 

Ein Paradies für Insekten

Den Bienen und Insekten wird es gefallen: Für sie haben Schüler auf dem Gelände am Wasserhochbehälter der Bad Honnef AG in der Bergstraße in Bad Honnef ein kleines Paradies geschaffen.

Bad Honnef

 

Seniorenvertretung gewählt

Zum ersten Mal konstituiert sich in Bad Honnef eine Seniorenvertretung. Am 15. Mai wird die erste Arbeitssitzung stattfinden. Gewählt wurden elf Mitglieder, die die Aufgabe haben werden, die besonderen Interessen und Belange der Senioren wahrzunehmen und gegenüber politischen, sozialen und gesellschaftlichen Gremien zu vertreten. Die Seniorenvertretung wird politische Entscheidungen in der Stadt mit beeinflussen können.

Müllsammelaktion

 

Für ein sauberes Bad Honnef

Trotz des Dauerregens bis zum frühen Vormittag hatten sich viele unermüdliche freiwillige Helfer eingefunden, um Straßen und Grünflächen wie die Insel Grafenwerth vom Müll zu befreien. Berge an Unrat wurden gesammelt, wobei man sich über manchen Fund nur wundern kann.

Kampagne „Respekt! Bonn/Rhein-Sieg“

 

Retter verdienen Respekt

Die Kampagne rüttelt auf und spricht es deutlich aus: Respekt gegenüber Wehrleuten, Rettungskräften, Polizisten sowie Mitarbeitern der Ordnungsämter ist absolut notwendig. Die Menschen, die in Bad Honnef für Freiwillige Feuerwehr, THW, DRK, Malteser, Polizei und Ordnungsamt arbeiten, hatten sich an der Bad Honnefer Feuerwache Mitte versammelt, um für die Wertschätzung ihrer Arbeit zu demonstrieren und die Kampagne „Respekt! Bonn/Rhein-Sieg“ zu unterstützen, die auf Initiative der Polizei Rhein-Sieg-Kreis gestartet wurde.

Seniorentreff Bad Honnef

 

Kaffeeautomat zum Klönen

Der Kaffeeautomat wurde auf der Stelle in Betrieb genommen und der frisch gebrühte Kaffee von den Seniorinnen, die den Bad Honnefer Seniorentreff im Talbereich organisieren, gekostet. Der vollautomatische Automat ist ein Geschenk des Technischen Gebäudemanagements der Stadt Bad Honnef. Die Stadt Bad Honnef bedankt sich damit bei den vielen helfenden Händen für die reibungslose Bewerkstelligung des Umzugs des Seniorentreffs in das Elterncafé der Frühen Hilfen des Jugendamtes in Selhof. Das eigentliche Domizil ist Teil des Kurhauses, das ein Jahr lang saniert wird.

Load more