Tag: Bad Honnef

Musikschule der Stadt Bad Honnef

 

Mit Online-Unterricht auf Kurs

Die Lehrer der Musikschule der Stadt Bad Honnef haben einen guten Draht zu ihren Schülern, denn über W-LAN wird der Einzelunterricht weiter fortgesetzt, nachdem wegen des Corona-Virus der Unterricht von Angesicht zu Angesicht nicht mehr erlaubt ist.

Bad Honnefer Projekt findet Nachahmer

 

Geschichtsweg macht Furore

Alle Passanten, ob sie nun schon lange in Bad Honnef wohnen oder gerade mal auf ihrer Rheinreise dort vorbeischauen, bleiben stehen und studieren, was da geschrieben steht. Die Tafeln des Geschichtsweges enthalten Wissenswertes aus der jüngeren und älteren Geschichte Bad Honnefs über Gebäude, Straßen und Plätze und sind im ganzen Stadtgebiet aufgestellt.

Veranstaltung im Bad Honnefer Rathaus

 

Vereinsdialog für und mit den Vereinen

Die Bad Honnefer Stadtverwaltung hat zum dritten Mal zum Vereinsdialog ins Rathaus eingeladen. Rund 100 Vertreter der Vereine waren gekommen, um sich über neue Entwicklung und zukünftige Planungen zu informieren. Die Vielzahl von Teilnehmer zeigt, dass dies dankbar aufgenommen wurde. Am Ende der Veranstaltung blieb bei einem kleinen Umtrunk Zeit, um nachzufragen und weitergehende Gespräche zu führen.

Fundsachen in Bad Honnef

 

19 Schirme warten auf Eigentümer

In den letzten zehn Monaten wurden im Fundbüro der Stadt Bad Honnef mehrere Schlüssel, Schmuck, 17 Dokumente, 14 Brillen, 22 Fahrräder, fünf Geldbörsen, zehn Kleidungsstücke, 14 Mobiltelefone, 19 Regenschirme, zwei Roller, vier Spielzeuge, zwei Taschen, ein Hörgerät, ein Paar Kopfhörer, drei Armbanduhren, ein Werkzeug, eine Matratze, ein Buggy, eine Hundemarke, ein Fernglas und vier Eventkarten abgegeben.

Stadtbücherei Bad Honnef

 

Bei jungen Leseratten und Bücherwürmern beliebt

„Was ist eigentlich Ihr Lieblingsbuch?“ Diese Frage muss sich Stephanie Eichhorn, Leiterin der Bad Honnefer Stadtbücherei, wohl oft stellen lassen. Immerhin ist die Nachfrage nach den schönsten Schmökern in Bad Honnef rege und das Team versteht sich als Lotse im Meer des analogen und digitalen Literaturangebotes.

Wärmeservicevertrag unterzeichnet

 

Nachhaltiges Energiekonzept für mehr Klimaschutz

Energie wird für gleich drei städtische Liegenschaften in Bad Honnef-Aegidienberg bereitgestellt: Ein neues Blockheizkraftwerk und eine Photovoltaikanlage versorgen Theodor-Weinz-Grundschule, Joseph-Bellinghausen-Turnhalle und das zukünftige Lehrschwimmbad mit Strom und Wärme. Das Energiekonzept setzt Effizienz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz um.

Geoinformationssystem„denkmal.nrw“

 

Digitalisierte Denkmäler

Eine Liste der Bad Honnefer Denkmäler mit Fotos und Geodaten wird zukünftig auf einer neuen Plattform im Internet abrufbar sein. Die entsprechenden Daten werden ab dem 1. März von der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Bad Honnef in das Geoinformationssystem „denkmal.nrw“ eingepflegt. Eigentümer werden um Kooperation gebeten.

Aktion Bad Honnefer Schüler

 

Lebensspuren

Farbfotos gehören im Zeitalter der Smartphones natürlich zum Alltag. Aber dass Schwarz-Weiß-Aufnahmen vor allem beim Thema Portraitaufnahmen ihren besonderen Reiz haben, das bewies jetzt die Foto-Arbeitsgemeinschaft der Erzbischöflichen Gesamtschule St. Josef in Bad Honnef.

Bad Honnefer Städtepartnerschaftskomitee

 

Einblicke und Ausblicke

Im Bad Honnefer Rathaus trafen sich auf Einladung von Bürgermeister Otto Neuhoff Vorsitzende und Mitglieder der vier Bad Honnefer Städtepartnerschaftsvereine. Sie berichteten von den Aktivitäten, die im vergangenen Jahr unternommen worden waren, und gaben einen Ausblick auf die Termine und Ereignisse, die geplant sind.

Load more