Tag: Bad Honnef

Bad Honnefer Städtepartnerschaftskomitee

 

Einblicke und Ausblicke

Im Bad Honnefer Rathaus trafen sich auf Einladung von Bürgermeister Otto Neuhoff Vorsitzende und Mitglieder der vier Bad Honnefer Städtepartnerschaftsvereine. Sie berichteten von den Aktivitäten, die im vergangenen Jahr unternommen worden waren, und gaben einen Ausblick auf die Termine und Ereignisse, die geplant sind.

Buchtipp: „Zu jung für alt“

 

Dieter Bednarz las in Bad Honnef

Die Freiwilligen-Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis und die Seniorenbeauftragte der Stadt Bad Honnef hatten den Bestseller-Autor Dieter Bednarz zu einer Lesung eingeladen. Anlass war das 15-jährige Bestehen der Außenstelle der Freiwilligen-Agentur. Dieter Bednarz stellte sein erzählendes Sachbuch „Zu jung für alt“ vor. Darin lässt er ältere Menschen zu Wort kommen, die noch etwas bewegen und sich für Hobby, Ehrenamt oder die zweite Karriere engagieren. Autobiographischen Komponenten ergänzen die Geschichten.

Otto Neuhoff

 

Ausblick für die Stadt Bad Honnef

2020 ist da – was das neue Jahr für die Stadt Bad Honnef bereit hält, verrät Bürgermeister Otto Neuhoff in seinem Ausblick 2020.

Stadtbücherei Bad Honnef

 

Winterlicher Bücherflohmarkt

Bis Samstag, 21. Dezember, veranstaltet die Stadtbücherei Bad Honnef einen „Bücherflohmarkt zur Winterzeit“. Romane, Kinder- und Sachbücher, Spiele, DVDs und CDs werden in diesem Rahmen zu Schnäppchenpreisen veräußert. Vom Erlös werden neue Medien angeschafft.

Wiederaufforstung in Bad Honnef

 

Mischwald soll Klimabedingungen standhalten

26.000 Bäume in 14 Tagen werden es sein, die im Bad Honnefer Stadtwald gepflanzt werden. Dort, wo wegen des massiven Borkenkäferbefalls die Fichten gefällt wurden, wird der „Wald von morgen“, wie Stephan Schütte vom Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft die Neupflanzungen nennt, wachsen. Ein Stieleichen-Hainbuchen-Mischwald wird entstehen, der den veränderten Klimabedingungen standhält.

Bad Honnefer Stadtwald

 

Informationsgespräch zum Borkenkäferbefall

Um den Bad Honnefer Stadtwald und die Situation durch den Borkenkäferbefall der Fichten ging es in einem Informationsgespräch im Rathaus.

Seniorenvertretung der Stadt Bad Honnef

 

Für die Ältesten der Gesellschaft

Die Seniorenvertretung der Stadt Bad Honnef sieht ihre wichtigste Aufgabe darin, durch Verbesserungen der Lebensverhältnisse älterer Menschen Bad Honnef noch seniorenfreundlicher zu machen und hat zur Erreichung dieses Ziels schon einige Arbeitsschwerpunkte festgelegt.

Sanierung des Bad Honnefer Kurhauses

 

Überraschende Entdeckung

Die Überraschung erstaunte selbst die Fachleute: Während der aktuellen Sanierung des Bad Honnefer Kurhauses wurde die ursprüngliche Farbgebung des Kursaales entdeckt. Der Anstrich von Decke und Wänden war in den 1920er-Jahren ganz anders gewesen als der, der ihm in den letzten Jahren gegeben worden war.

Bad Honnef

 

Neuer Jugendamtselternbeirat gewählt

Aus der Mitte der Elternbeiräte der Kindertagesstätten der Stadt Bad Honnef wurden die neuen Mitglieder des Jugendamtselternbeirats für das Kindergartenjahr 2019/2020 gewählt.

Load more