Tag: Barrierefreiheit

Barrierefreiheit in Bad Honnef

 

Orte für Aufenthalt und Begegnung gestalten

Die Stadt Bad Honnef hatte zu einem Stadtspaziergang eingeladen, um Straßen, Plätze, vor allem Bürgersteige im Hinblick auf Barrierefreiheit in Augenschein zu nehmen. Mitglieder der Seniorenvertretung und dessen Fördervereins waren dazu gebeten worden.

Ansprechende Lösungen für altersgerecht gestaltete Bäder

 

Funktionalität mit Komfort

Zu klein, Kacheln aus den 1980er Jahren, verschmutzte Fugen und alte Armaturen: Neben der Optik gibt es noch einen anderen Grund, der für eine Badsanierung spricht – die Barrierefreiheit.

Barrierefreiheit kein Standard

 

„Es ist ein ewiges Bretterbohren“

Dass Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden, im Verkehr, bei Sprache und im Internet ganz groß geschrieben wird, ist die eine Sache. Dass dieser Anspruch aber nicht überall Realität ist, die andere. Wie in allen deutschen Regionen, besteht auch im RWN-Land Handlungs- und Informationsbedarf.