Tag: Erpel

Digitale Medien altersgerecht eingesetzt

 

#digitaleschule

Die Erpeler Grundschule St. Johannes zeigt sich Medienarbeit gegenüber bereits seit langem aufgeschlossen. So verwundert es nicht, dass sie wie die Grundschule am Frankenwall in Asbach zu den ersten zwölf Grundschulen gehörte, die 2016 in das rheinland-pfälzische Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“ aufgenommen wurden.

„Nixe“

 

Betrieb der Personenfähre gesichert

Auch im kommenden Jahr ist der Betrieb der Personenfähre „Nixe“ gesichert. Die „Nixe“ verkehrt somit auch künftig nach dem gewohnten Fahrplan zwischen Erpel und Remagen.

Weinfest findet vom 13. bis 16. September statt

 

In Erpel gibt es Theater

Die „Alte Herrlichkeit“, der romantische Mittelrheinort Erpel, feiert traditionsgemäß am dritten Septembersonntag ihr Weinfest. Diesmal lädt der Brauchtumsverein „Freunde des Erpeler Weinfestes“ vom 13. bis 16. September zu den vier weinfrohen Tagen ein.

Kita Regenbogenland

 

Bunte Geburtstagsfeier

Willkommen waren zum 25-jährigen Geburtstag der Kita Regenbogenland in Erpel alle kleinen und großen Knirpse mit Ihren Familien sowie alle Ehemaligen und Freunde des Kindergartens, die mit Spannung Richtung Himmel schauten, dass es doch bitte nicht regnen möge. Und die Geburtstagskinder hatten Glück, zumindest bis zum Nachmittag.

Tobias Patrick Wolf

 

Erpeler dirigiert in Kanada

Durch großzügige Unterstützung der RBC Foundation (Royal Bank of Canada) erweitert Pro Coro stetig sein Emerging Artist’s Program, einem Programm für junge Künstler der folgenden Generation, das in einer einzigartigen Weise jungen Dirigenten eine Plattform für ihre künstlerische Entwicklung bietet. Für das diesjährige Karfreitagskonzert wurde Tobias Patrick Wolf aus Erpel eingeladen, das Ensemble für den Beginn des abendfüllenden Programmes zu dirigieren. 

RWN verlost 3×2 Tickets

 

Verräter im Erpeler Tunnel

Die Redaktion verlost 3 x 2 Eintrittskarten für die „Judas“-Aufführung am 31. März im Theater im Tunnel in Erpel.

Förderverein Kita Regenbogenland

 

3 Stunden, 2000 Artikel, 100 Prozent Erlös

Jüngst konnten die Besucher auf dem Kleider- und Spielzeugmarkt der Kindertagesstätte Erpel wieder ein großes Angebot an Kinderbekleidung und Spielzeug vorfinden. Auch Babyartikel, Kinderwagen, Kindersitze, Hochstühle, Rucksäcke, Spielsachen für drinnen und draußen, Kinderbücher sowie Kinderfahrräder, Roller und Laufräder hatten wie immer einen festen Platz im Sortiment.

Die RWN-Medienschule

 

Herausragende Förderung in Erpel

Insgesamt 46 Projekte und Personen sind in fünf Kategorien für den Deutschen Lesepreis 2018 nominiert. Ausgewählt wurden sie aus rund 200 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet. Erfreulich für die RWN-Region: In der  Kategorie „Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien“ gehört auch die Grundschule St. Johannes Erpel in die engere Auswahl und darf nun darauf hoffen, am 21. November im Berliner Humboldt Carré zum Preisträger gekürt zu werden.

Weinfest in Erpel mit großem Korso

 

Europa zeigt sich bunt und blumig

Traditionsgemäß feiert Erpel jedes Jahr am dritten Sonntag im September sein Weinfest. Vom 14. bis 17. September lädt der Brauchtumsverein „Freunde des Erpeler Weinfestes“ die Erpeler Bürger und ihre Gäste zu vier weinfrohen Tagen ein.

Load more