Tag: Forum Ehrenamt

Integrationslotsen

 

Lotsen helfen bei Integration

1998 wurde vom Forum Ehrenamt, Perspektiven für das Leben, der Ausbildungsgang Ehrenamtliche Familienbegleiter als „Königswinterer Modell“ in Haus Heisterbach entwickelt. Auf Bundesebene fand das herausragende Projekt Beachtung und zahlreiche Nachahmer. Im Rahmen dessen werden seit der steigenden Zahl ankommender Flüchtlinge auch Migrantenfamilien von Integrationslotsen unterstützt.

Forum Ehrenamt vermittelt Lesepaten

 

Lesen macht stark und Spaß

Sie öffnen die Tür zur Sprache und der Bücherwelt – Lesepaten. Und sie nehmen sich Zeit für etwas, was heute im hektischen und multimedialen Alltag vieler Familien zu kurz kommt: Vorlesen. Mit dem Ziel, die Freude am Lesen zu wecken, die Lesefähigkeit bei Kindern zu fördern und älteren Menschen Kontakt zur Außenwelt zu schenken, blasen seit Dezember 2010 mittlerweile 15 engagierte Ehrenamtliche in Königswinter zur Schmöker-Offensive.

Bewerbungscoaching für geflüchtete Menschen

 

Integration durch Menschlichkeit

Große Freude herrscht bei den Mitarbeitern vom Forum Ehrenamt und der Bonner Unternehmensberatung gmc²: Nach zwei Monaten konnte nun das erste „Bewerbungscoaching für geflüchtete Menschen“ abgeschlossen werden. Ziel des Pilotprojektes war es, jungen Geflüchteten einen Weg durch den deutschen Bewerbungs-Dschungel zu zeigen sowie Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Forum Ehrenamt

 

Gesellschaftlicher Wandel braucht neue Ideen

Die Flüchtlingshilfe ist eines von vielen Arbeitsfeldern in denen sich das Forum Ehrenamt seit Jahren engagiert. „Wir wollen bürgerschaftliches Engagement auf eine breite Basis stellen. Unsere Vision ist die „Engagierte Stadt Königswinter“, bei der sich Bürger unserer Stadt nachhaltig für eine neue Kultur des Miteinanders einsetzen“, so Jochen Beuckers von Forum Ehrenamt.

Schulranzen für Flüchtlinge

 

Große Resonanz auf Spendenaktion

Die Reaktion auf den Aufruf von Forum Ehrenamt – Ehrenamtsbörse für Königswinter und Umgebung nach Schulranzen- und Kinderwagenspenden für Flüchtlingskinder war überwältigend. „Wir freuen uns über die große Bereitschaft Flüchtlingskinder zu unterstützen. Besonders beeindruckt hat uns wie viele Eltern mit ihren Kindern gemeinsam gekommen sind, um einen Schulranzen abzugeben“ so Jochen Beuckers von Forum Ehrenamt.