Schlagwort: Handy

Die RWN-Medienschule

 

Gefährliche Ablenkung

Schnell mal den Anruf annehmen und dazu das Handy ans Ohr halten, eine Kurznachricht lesen oder mit dem Smartphone eine Info im Internet suchen: Viele Autofahrer lassen sich am Steuer während der Fahrt ablenken. Das ist selbst für den Hightech-Verband Bitkom, sonst naturgemäß eher ein Freund der digitalen Kommunikation in allen Lebenslagen, des Guten zu viel. Doch es ist auch ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Retter in der Not

 

(Ver-)Ortung dank Handy

Smartphones oder Handys sind die täglichen Lebensbegleiter geworden. Manchmal nerven sie, aber wenn ein Notfall eintritt, sind sie vielleicht sogar überlebenswichtig. Ob beim Wandern im Wald, beim Klettern in den Bergen oder bei einer Schifffahrt auf See: Wenn man in so einer Situation die Orientierung verliert, ist ein Handy oder Smartphone oft der Retter in der Not.

Bücher online suchen und verwalten

 

Büchereizugriff per Handy & PC

Von zu Hause aus die örtliche Bücherei mittels Online-Bibliothekskatalog zu durchforsten oder per Handy-App ausgeliehene Bücher zu verlängern, ist äußerst praktisch und spart Zeit und Aufwand. Was man den Lesern in Hennef aktuell schon bietet, ist nun auch in Neustadt geplant.

Die RWN-Medienschule

 

Hände weg vom Handy

Wer beim Autofahren sein Smartphone in die Hand nimmt, riskiert nicht nur seine Sicherheit, sondern auch ein mitunter hohes Bußgeld – vor allem, wenn man gerade im europäischen Ausland unterwegs ist. Doch mit technischen Lösungen lässt sich das Verbot umgehen.

Postkarten-App

 

Schaurige Grüße

Am 31. Oktober ist wieder Gruseln angesagt. Gespenster und Skelette ziehen durch die Straßen, auf Halloween-Partys wird wild gefeiert. Originelle schaurige Grüße oder Einladungskarten für die Party können Halloween-Fans mit der neuen Postkarten-App von urlaubsgruss.com verschicken. Einfach das eigene Foto oder eines der Halloween-Vorlagenmotive des Anbieters auf Smartphone oder Tablet hochladen, einen persönlichen Grußtext schreiben …

Weiterlesen

 

Mit Handy ins Flugzeug?

Eine klare Mehrheit der Deutschen möchte Handy und Smartphone auch während eines Fluges nutzen.

 

Verstehen sich Handy und Herzschrittmacher?

„Muss man besorgt sein um die Funktionsfähigkeit eines Herzschrittmachers“?, diese Frage gibt Rainer Walterscheid, der ehrenamtliche Regionalbeauftragte der Deutschen Herzstiftung, im Rhein-Sieg-Kreis, weiter.