Schlagwort: Herbst

Tierschutz Siebengebirge

 

Wildtiere in der Herbstzeit

Die Tage werden kürzer und die meisten Autofahrer fahren morgens schon im Dunkeln zur Arbeit. Diese Zeit birgt für Menschen und Wildtiere besondere Gefahren, da gerade im Herbst das Wild stark in Bewegung ist. Wildtiere wechseln ihren Standort zur Nahrungssuche und -aufnahme, während der Paarungszeit und zum Deckungswechsel.

Vielseitige Herbstfrucht ist gesund

 

Es ist Kürbiszeit

Früher wurden die Herbstfrüchte als Viehfutter verwendet, galten als Arme-Leute-Essen, heute sind sie als Delikatesse auch in der Sterneküche angekommen. Nicht unverdient, schmeckt das zarte Kürbisfleisch doch ganz wunderbar. Dazu ist es auch noch sehr gesund, enthält viele wertvolle Nährstoffe wie Vitamine, Kalium, Kalzium oder Zink.

Rzeptideen

 

Rückkehr der Rüben

Alte Gemüsesorten waren fast in Vergessenheit geraten, jetzt haben sie wieder die deutschen Küchen erobert. Sie halten auch wieder Einzug in die Speisekarten von Sternerestaurants und in Kochbücher. Rauke oder neudeutsch Rucola kennt mittlerweile jeder, aber was ist mit Pastinaken, Petersilienwurzel, Rübsorten oder Mangold?

Rezeptideen

 

Herbstliche Gaumenfreuden

Meteorologisch betrachtet hat er schon angefangen und auch kalendarisch hält er in Kürze Einzug: der Herbst. Mit ihm kommt die Lust auf dampfende Ofengerichte, deftige Kartoffelspeisen und andere heiße, herzhafte Leckereien, mit denen man sich nach einem langen Spaziergang durch den leuchtenden Herbstwald oder bei nasskaltem Wetter wieder aufwärmen kann. Die herbstlichen Kartoffelküchlein im Glas …

Weiterlesen

Gedicht von RWN-Leser Manfred Scharte

 

Der Herbst

Ein Gedicht von RWN-Leser Manfred Scharte.