Tag: Herkunft

Familienname deutet auf Herkunft hin

 

„Ja bitte, Schön?“

Es gibt Familiennamen, die gefallen gewiss jedem. So wie Schön oder Schöne. Doch nicht immer verdienen sich auch die Lebenssituationen ein solches Prädikat, wie RWN-Leser mit diesen Nachnamen in einer kleinen Umfrage bestätigen.

Zur Herkunft des Wortes „Joker“

 

Ein Spaßmacher für alle Fälle

In der Informatik bezeichnet ein Joker oder eine Wildcard einen Platzhalter für andere Zeichen. So können beispielsweise mit den Jokerzeichen Doppelkreuz (#), Sternchen (*), Unterstrich (_), Prozentzeichen (%) und Fragezeichen (?) Gruppen von Dateien gesucht werden.

Jedes Ei verrät, woher es kommt

 

Osterzeit ist Eierzeit

„Das weiß ein jeder, wer’s auch sei – gesund und stärkend ist das Ei.” Das stellte Wilhelm Busch bereits vor über 100 Jahren fest. Und wahrscheinlich wusste er auch, von welch glücklichen Hühner seine Ostereier stammten. Vielen Verbrauchern heute ist allerdings trotz einiger Kampagnen noch immer nicht klar, wie sie beim Einkauf erkennen können, wo die Eier tatsächlich herkommen.