Tag: Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Asbach

 

Übungsszenario für den Nachwuchs

Bei der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Asbach stand eine besondere Übung an. Die Betreuer hatten sich ein umfangreiches Übungsszenario für die diesjährige Abschlussübung überlegt. Die Jugendlichen besetzten die Einsatzfahrzeuge und es ging in den Buchholzer Ortsteil Wallroth. Hier galt es zwei Personen zu retten, einen Brand zu löschen sowie eine längere Wasserleitung zu verlegen.

Lions Club Rhein-Wied

 

Nüsse knacken für die Freiwillige Feuerwehr

„Knack die Goldnuss!“ hieß es beim Lions Club Rhein-Wied anlässlich der letzten Gewerbeschau der ISR Windhagen erstmalig. Diese Aktion wurde von den Besuchern der Gewerbeschau sehr gut angenommen. Zahlreiche Walnüsse wurden geknackt, immer in der Hoffnung, einen der kleinen Goldbarren zu gewinnen.

Spieletonne der Kreisjugendfeuerwehr

 

Prädikat nachahmenswert

Ihre Vorbilder retten, löschen, bergen und schützen. Weil Jugendfeuerwehren mehr als „nur“ eine Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehren sind, gehört neben der feuerwehrtechnische Ausbildung auch die allgemeine Jugendarbeit zu dem ehrenamtlichen Engagement.