Schlagwort: Krippe

Krippe in St. Martin Altenherfen

 

Weihnachten kann kommen

Küster Yannik Scholl war mit dem  Kapellenteam an St. Martin Altenherfen mit den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest beschäftigt. Fichten wurden im Wald ausgesucht , abgesägt und in das Kirchengebäude transportiert.

Naturkrippe in Bad Honnefer Kirche

 

Eine Krippe im stetigen Wandel

Für viele gehört es zum schönen Brauch, in der Advents- und Weihnachtszeit einen Blick auf die schönsten Krippen der Region zu werfen. Dazu darf man sicher die Hochaltarkulisse in der Kirche Sankt Johann Baptist in der Bad Honnefer Innenstadt zählen.

Wurzelkrippe Bad Honnef

 

Königliches Geleit für Kamel und Heilige Drei Könige

Ein Jahr lang konnten die Figuren der Krippe im Archivraum ausruhen, jetzt wurden sie wieder “geweckt” und zur Wurzelkrippe in die St. Anna-Kapelle transportiert. Guter Brauch ist es, dass die jeweils amtierenden Schützen-Majestäten des Rommersdorf-Bondorfer Bürgervereins die Figuren abholen und begleiten.

 

Waldbreitbach, Weihnachtsdorf im Wiedtal

Rund 900 Wurzeln aus den Wäldern Waldbreitbachs und Umgebung verwandeln alljährlich den Seitenchor der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in eine riesige Krippenlandschaft.