Schlagwort: Licht

Umrüstung der Straßenbeleuchtung verspricht hohe (Energie-)Einsparungen

 

Raus aus dem LED-Schatten

Die Zahlen überraschen: Bis zu 50 Prozent des kommunalen Stromverbrauchs geht in kleineren Gemeinden auf das Konto der Straßenbeleuchtung. Das jedenfalls hat die Energieagentur Rheinland-Pfalz festgestellt und plädiert immer wieder für das Umrüsten auf LED-Beleuchtung. Die Verbandsgemeinde Hachenburg ist davon bereits überzeugt, hat annähernd 90 Prozent der Straßenleuchten auf LED umgestellt. Aber noch immer gibt es Gemeinden an Rhein und Wied, die noch „Licht und Geld vergeuden“, wie es ein Umweltschützer unlängst formulierte.

Windhagener beschäftigt sich seit sechs Jahrzehnten mit der Astronomie

 

Er holt die Sterne vom Himmel

Wenn es um Licht und Schatten geht, dann kann Hans-Joachim Bruns aus Windhagen ganz besonders gut mitreden. Schließlich verbringt er so manche Stunde damit, am nächtlichen Himmel Sterne zu beobachten. Seit einigen Jahren gibt der Hobby-Astronom sein Wissen auch an hochbegabte Schüler in Koblenz weiter.

Der RWN-Sachbuchtipp: „Licht und Schatten“

 

Bekenntnis eines Cineasten

Victor Klemperers „Licht und Schatten“ (ISBN: 978-3-351-03832-8, 24 Euro) ist das leidenschaftliche Bekenntnis eines Cineasten, der dem Leser den Tonfilm als Spiegel deutscher Geschichte mit allen Licht- und Schattenseiten vorführt, und ab sofort in den Media World Buchabteilungen der Vorteil-Center in Asbach und Unkel bestellbar.

LED-Duschstangen im Vorteil-Baucenter

 

Wenko bringt Licht ins Dunkel

Mit den neuen LED-Duschstangen von Wenko zieht gemütliche Wohlfühlatmosphäre jetzt auch ins dunkelste Bad ein: Die stilvollen Design-Duschstangen aus satiniertem Kunststoff verfügen über eine innenliegende, vollflächige Beleuchtung und sind in zwei Versionen in den Vorteil-Baucentern in Asbach, Aegidienberg und Unkel erhältlich.

Schwerpunkt

 

Licht und Schatten

Die RWN-Redaktion berichtet über Erhellendes in der dunklen Jahreszeit.

Der RWN-Schmökertipp: „Lichtbringer“

 

Das große Finale

„Lichtbringer“ (ISBN: 978-3734162657, 16 Euro) ist der finale, achte Teil der Licht-Saga von Brent Weeks. Der Roman ist ab 16. November in den Media World Buchabteilungen der Vorteil-Center in Asbach und Unkel erhältlich.

Licht bleibt bis Dezember aus im Lichtspielhaus

 

Nur die Corona-Pause trübt die Feierstimmung

Wenn das Wörtchen „Wenn“ nicht wär, dann würden im Asbacher Kino Cine 5 derzeit wohl laut die Sektkorken knallen. Konnten sich die Verantwortlichen um Theaterleiter Walter Winters im Oktober noch über die Auszeichnung mit dem Kinder- und Jugendfilm-Programmpreis des Landes Rheinland-Pfalz freuen, wäre nun eigentlich auch noch das zehnjährige Bestehen zu feiern gewesen.

Decoflair-Zierleisten CL11 und CL12 mit LED-Streifen kombinieren

 

Mit Licht Akzente setzen

Versierte Heimwerker wissen es: Decoflair-Zierleisten geben dem Raum das gewisse Etwas. Das gilt insbesondere für die Modelle CL11 und CL12, die speziell für den Einsatz von LED-Streifen konzipiert wurden, um mit diesen eine indirekte Beleuchtung zu erzeugen.

Sicherheit

 

Radfahren bei Herbstwetter

Gut sehen und gut gesehen werden – für Radfahrer ist das zu jeder Jahreszeit das Wichtigste. Insbesondere in der dunklen Jahreszeit gilt es daher nun, sich um die Lichtanlage am Rad zu kümmern, Reflektoren zu prüfen und für gut sichtbare Kleidung zu sorgen.

Mehr lesen