Schlagwort: Runder Tisch

Runder Tisch

 

Zukunft Wald im Siebengebirge

Der Klimawandel hat bereits jetzt im Siebengebirge seine Spuren hinterlassen. Sichtbares Zeichen dafür sind die durch den Borkenkäferbefall stark reduzierten Fichtenbestände, die im Schmelztal sichtbar sind. Bürgermeister Otto Neuhoff hatte deswegen alle Beteiligten (Vertreter der öffentlichen und privaten Waldbesitzer und Bund) zu einem Runden Tisch „Zukunft des Waldes im Siebengebirge“ eingeladen. Ziel war es, sich ein gemeinsames Bild von der Situation zu machen, über den weiteren Waldumbau unter forstwirtschaftlichen und Naturschutz-Aspekten zu beraten.

Tagung: Wie beraten und schützen

 

Jugendliche in der digitalen Welt

Fast 100 Prozent der 16-
Jährigen sind online, ebenso ein Drittel der Sechs- bis Siebenjährigen. WhatsApp hat 800 Millionen Nutzer, im Schnitt wird das Handy alle zwölf Minuten aktiviert. Mit diesen Zahlen stimmte Karin Wunder, Projektleiterin der Online-Beratungsplattform juuuport.de, die Anwesenden der Fachtagung „Immer eine Nasenlänge voraus: Jugendliche in der digitalen Welt. Aber wie beraten und schützen?“ auf das Nutzerverhalten Jugendlicher ein.

Rüddel: Gemeinsames Vorgehen

 

Runder Tisch zur B42

Auf Initiative von MdB Erwin Rüddel kamen jüngst die Bürgermeister der Region mit Vertretern des Landesbetriebs Mobilität Rheinland, der IHK und weiteren Kommunal- und Landespolitikern zu einem runden Tisch in Leutesdorf zusammen. Gesprächsthema war die B42 und in diesem Zusammenhang insbesondere die durch den Verkehr verursachte Lärmbelästigung.