Tag: Schüleraustausch

Schüleraustausch Bad Honnef und Berck sur Mer

 

Schöne Erlebnisse und Begegnungen

Seit 42 Jahren gibt es den Schüleraustausch des Städtischen Siebengebirgsgymnasiums mit dem Collège Jean Moulin in der nordfranzösischen Partnerstadt Berck sur Mer. Im ersten Jahr 1976 war sogar Otto Neuhoff einer der Schüler gewesen, die sich über die freundliche Aufnahme in einer Gastfamilie freuen durfte. Dieses Jahr empfing er als Bürgermeister die Schülergruppe aus Bad Honnef und Berck sur Mer im Bad Honnefer Rathaus.

Schüleraustausch

 

50 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Jedes zweite Jahr fahren Schüler und Schülerinnen aus Saint-Dié-des-Vosges in Frankreich nach Bad Honnef und ebenso erfolgt der Gegenbesuch. Diese Schulpartnerschaft der Realschule Sankt Josef mit dem Collège Sainte Marie besteht seit 50 Jahren und ist somit eine Rarität, was die Kontinuität des Austausches und die langjährige Verbundenheit der beiden Schulen betrifft.

Schüleraustausch

 

Bercker Schüler begeistert von Bad Honnef

Der Empfang durch Bürgermeister Otto Neuhoff im Ratssaal war für die Schüler und Schülerinnen aus der französischen Partnerstadt Berck sur Mer fast schon der letzte Termin ihres einwöchigen Aufenthalts in Bad Honnef. Die Jugendlichen hatten sich auf den Besuch im Rathaus gut vorbereitet und trugen auf Deutsch einige Grußworte zum Schüleraustausch und zur seit 40 …

Continue reading