Schlagwort: Sprache

Fachkraft für Sprache kann beschäftigt werden

 

Familienministerium fördert Sprachbildung

Mit dem Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, an dem auch knapp 20 Einrichtungen aus dem RWN-Gebiet beteiligt sind, fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung.

Flüchtlingshilfe im Mehrgenerationenhaus

 

„Barriere deutsche Sprache“

Das Mehrgenerationenhaus (MGH) Neustadt (Wied) bot, gemeinsam mit dem Caritasverband Neuwied Anfang November ehrenamtlich Engagierten in der Flüchtlingshilfe die Möglichkeit, sich bei der ganztägigen Veranstaltung „Barriere deutsche Sprache“ darüber zu informieren, wie sie im Alltag, deutsche Sprache auf einfache Weise vermitteln können.

Vom Aussterben bedroht

 

Das ABC der vergessenen Wörter

Sie werden kaum noch benutzt. Dabei sind manche von ihnen unglaublich schön, einprägsam und merk-würdig. RWN erinnert an 26 vom Aussterben bedrohte Begriffe.

Der RWN-Heimkino-Tipp: “Bad Words”

 

Mit Buchstaben auf Kriegsfuß

„Bad Words“ ist das rabenschwarze Regiedebüt von Comedy-Star Jason Bateman. Es ist ab 9. Oktober auf Blu-ray und DVD bei Medimax in Asbach und Unkel erhältlich.

Die RWN Medienschule

 

Spannendes aus Babel

Schon gewusst? Der 26. September war der Tag der europäischen Sprachen. Die Sprachvielfalt auf unserem Kontinent lässt sich nun allerdings auch das ganze Jahr entdecken: Auf der neuen Online-Plattform lingvo.info wird in 18 verschiedenen Sprachen über ganze 28 Sprachen informiert – überraschende Hintergrundinformationen inklusive.