Tag: Wein

Trauben werden nicht nur gequetscht, sondern auch gemahlen

 

Schalen geben Wein die rote Farbe

Er gilt als Göttertrank, ist von Geheimnissen, Legenden und Mythen umwoben wie kaum ein anderes Genussmittel: der Wein im Allgemeinen und der Rotwein im Speziellen. Doch woher bekommt er eigentlich seine Farbe? Die Antwort auf diese Frage liegt vermeintlich auf der Hand: Aus hellen Trauben entsteht Weißwein, aus dunklen Trauben Rotwein. Stimmt aber nicht.

Der Blaue Portugieser als Rotwein mit Tradition

 

Rubinrot und gar nicht blau

Er ist weder blau noch stammt er aus Portugal – der Blaue Portugieser. Vielmehr wird die alte Rotweinsorte in Österreich und in deutschen Weinregionen wie dem Mittelrheintal und der Ahr angebaut. Aus ihren Trauben wird ein meist rubinroter Wein mit floralem Bukett und frischer Säure gekeltert, der sich durch eine frische Säure und leichten Körper im Geschmack auszeichnet und zu einer Vielzahl von Gerichten passt.

Passende Begleiter für alle Grillspeisen

 

Es darf auch mal Wein sein, aber welcher?

An heißen Sommertagen kommt der Grillmeister wohl kaum drum herum, seinen Gästen ein kühles Bier anzubieten. Doch weil sich das klassische Grillen immer mehr zum raffinierten Outdoor-Cooking entwickelt, steigt auch das Bedürfnis nach einer perfekt passenden Weinbegleitung.

Mittelrhein-Weinkönigin

 

Sechs Kandidatinnen stehen zur Wahl

Die amtierende Mittelrhein-Weinkönigin Daniela Simon (geborene Schwager) kommt bekanntlich aus Erpel. Deswegen wird dort auch am Samstag, 4. November, die Wahl ihrer Nachfolgerin als Mittelrhein-Weinkönigin stattfinden.

Großes Winzerfest in Königswinter

 

Bacchus lädt ins Weindorf ein

Fünf Tage Musik und Tanz: Vom 29. September bis 3. Oktober findet in Königswinter traditionell das
große Winzerfest statt. Winzer, Weinkenner, Vereine und Gäste geben sich im einheitlich gestalteten Weindorf auf dem Altstadt-Marktplatz ein Stelldichein, um mit einem „Soft Opening“ am Donnerstag, 28. September, ab 17 Uhr, die Festtage einzuläuten.

Dattenberger feiern Winzerfest

 

Festumzug ist ein Augenschmaus

Auf bunten Wagen zum Erntedank“ – zu den größten Veranstaltungen dieser Art in der Region zählt das Erntedank- und Winzerfest in Dattenberg vom 29. September bis 2. Oktober. Der Rheinhöhenort in der Verbandsgemeinde Linz richtet es bereits zum 82. Mal aus. Seit 1951 ist es der Verkehrs- und Verschönerungsverein Dattenberg (VVD), der das Fest organisiert.

Daniela Schwager aus Erpel repräsentiert Anbaugebiet

 

Majestät vom Mittelrhein

Daniela Schwager ist die amtierende Königin des Weinanbaugebiets Mittelrhein und lebt in Erpel. Jetzt nimmt die 25-Jährige am Samstag, 23. September, als eine von 13 Kandidatinnen am Vorentscheid zur Wahl der Deutschen Weinkönigin teil.

Vier Tage herrscht Feierlaune im Ort

 

Blumenkorso lockt nach Erpel

Deutscher Wein – vielfältig und fein“ lautet das Motto, unter das der Brauchtumsverein „Freunde des Erpeler Weinfest“ als Veranstalter in diesem Jahr sein Weinfest gestellt hat. Es findet traditionell am dritten September-Wochenende (15. bis 18.September) statt.

Kino Vino: „Paris kann warten“

 

Ein Kinoabend für alle Sinne

Erlesene Weine, kulinarische Leckerbissen und ein filmischer Hochgenuss: Wenn das Asbacher Lichtspieltheater Cine 5 am Freitag, 29. September, ab 19 Uhr, zum Genießer-Event „Kino Vino“, einlädt, kommen nicht nur Wein- und Filmliebhaber zusammen, sie erleben auch einen unbeschwerten Abend, der alle Sinne berührt.

Load more