Tag: Wiedtal-Gymnasium

Wiedtal-Gymnasium

 

Berlin – Stadt mit Vergangenheit und Zukunft

Berlin unter politischen, sozialen und geschichtlichen Aspekten erlebten Schüler der Jahrgangstufe zwölf des Wiedtal-Gymnasiums Neustadt/Wied während eines viertägigen Aufenthaltes in der Bundeshauptstadt.

Wiedtal-Gymnasium

 

Große Erfolge bei Englisch-Wettbewerb

In diesem Jahr nahmen wieder 113  Schüler der Klassen 5 bis 7 am Englisch-Wettbewerb „Big Challenge“ teil. Hierbei handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem Schüler europaweit entsprechend ihres Leistungsstandes gegeneinander antreten – dieses Jahr waren dies insgesamt knapp 630.000 Teilnehmer.

Wiedtal-Gymnasium

 

Phoenix rockte an der Wied

Die Ensembles des Wiedtal-Gymnasiums „Phoenix“ präsentierten in diesem Jahr ein Programm mit rockigen Titeln. An zwei Abenden spielten die jungen Musiker vor ausverkauftem Haus.

Spenden- und Müllsammelaktion am WTG

 

In doppelter Hinsicht viel gesammelt

Am Wiedtal-Gymnasium fand jüngst zum 14. Mal ein Spendenlauf statt, in dessen Vorfeld mehr als 800 Schüler Spendengelder für diverse soziale Organisationen sammelten. Eine erste Geldzählung ergab mehr als 6000 Euro, denn allein eine 5. Klasse hat mit über 650 Euro das höchste Klassenergebnis erzielt. Auch in diesem Jahr sind die Spenden dazu gedacht, Jugendlichen und Kindern in Äthiopien und Südafrika bessere Bildungschancen zu bieten. Konkret unterstützt werden „Hope and Light e.V.“ (Kindergarten, Grundschule und Kinderdorf bei Kapstadt) und „Die Sonnenblume e.V.“ in Äthiopien.

Wiedtal-Gymnasium

 

Kultur an der Schule

Im Rahmen der seit langem am Wiedtal-Gymnasium  (WTG) etablierten Kulturveranstaltungen – kurz KIS – erlebten die Schüler der Stufen elf und zwölf die in der Region recht bekannte Marion und Sobo Band. In einer sehr guten Mischung aus Gespräch und Musik erfuhren die Schüler einiges über den Werdegang der einzelnen Musiker, die Besonderheiten ihrer Instrumente und Stimme und hörten Musik in unterschiedlichen Sprachen.

Wiedtal-Gymnasium

 

Tag der politischen Bildung

Auf eigenen Wunsch der Schülerschaft fand zu den Ende Mai anstehenden Europawahlen erneut der „Tag der politischen Bildung“ statt. Die WTG-Schülervertretung initiierte und organisierte diesen Projekttag eigenständig.

Abitur am Wiedtal-Gymnasium

 

Austauschschülerin legt Prüfung als Jahrgangsbeste ab

Nachdem der Abschlussjahrgang des Wiedtal-Gymnasiums über drei Tage hinweg mündliche Abiturprüfungen abgelegt hatte, konnten sich die Schüler nun endlich über ihre Zeugnisse freuen. Bei der festlichen Entlassfeier in der Wiedparkhalle in Neustadt verabschiedete sich der Jahrgang mit Abiturmotto „MafiAbi“ 18 mal mit einer eins und 50 mal mit einer zwei vor dem Komma.

Neustädter Schüler ragen bei Bundeswettbewerben heraus

 

Farbenfrohe Experimente

Auch Gymnasiasten aus Neustadt beschäftigen sich seit Wochen auf besondere Art mit dem Thema Farbe. Und haben dabei, ähnlich wie bei anderen Themenstellungen, auf Bundesebene beachtenswerte Anerkennung gefunden. „Jugend forscht“, „Schüler experimentieren“ und ähnliche Wettbewerbe habe schließlich seit einigen Jahren schon in ihren Siegerlisten immer wieder Namen aus Neustadt/Wied stehen.

Wiedtal-Gymnasium

 

Workshop bringt neues „Pausengong“-Ressort hervor

Der Schülerzeitungs-Workshop ging mit tollen Arbeitsergebnissen zu Ende Die letzte Ausgabe des „Pausengong“ – Schülermagazin am WTG – war mit sehr politischen und erwachsenen Inhalten bestückt. Was bleibt da für jüngere Schüler? Wie kommen Schüler überhaupt in Kontakt mit Zeitungsmedien? Wie gewinnt man sie vielleicht sogar für die Redaktion der Schülerzeitung? Diese Fragen stellte sich die Redaktion im Verlauf des Schuljahres.

Load more